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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Evo Motortuning/ Ölpumpe

Alle Softail: Evo Motortuning/ Ölpumpe

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Alle Softail: Evo Motortuning/ Ölpumpe

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Road King58 ist offline Road King58 · 162 Posts seit 04.01.2017
fährt: HD 2002 Road King+99er Heritage Evo
Road King58 ist offline Road King58
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fährt: HD 2002 Road King+99er Heritage Evo
Neuer Beitrag 08.08.2019 07:44
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Hallo,

ich habe nun auch noch eine 99er Softail Heritage Evo mit 1340cm. Ich finde sie könnte mehr Power haben, da sie eh mein Spaß- und Zweitbike ist.
Habt ihr Erfahrung im Bereich Evo Motortuning?

Ich habe diese 2 Kits gefunden, klar teuer, aber die bringen auch Leistung.

1. S&S:

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...?page=%21135655

2. Evo 94" Big Bore Kit, ganz unten auf der Seite:

https://www.kramermis.de/tuning/evo/big-...nd-strokerkits/



Mein Harley Schrauber hat selbst auch eine Evo und meine die Originalölpumpen, sind nicht so optimal, deswegen hat er eine bessere Ölpumpe verbaut, welche sich preislich wie diese bewegt:
Also auch beim Originalmotor.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...page=%21WW24347

Was wisst ihr über die Ölpumpengeschichte?

Danke und beste Grüße
 

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Road King goes Chicanostyle..

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 08.08.2019 08:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King58
Ich finde sie könnte mehr Power haben,

Vielleicht ersma die vorhandenen Komponenten checken und schauen ob diese zueinander passen und optimal eingestellt sind - evtl kommt dann schon der Fahrspass zurück ...


Eine Ölpumpe mit mehr Förderleistung (= bessere Ölkühlung) brauchst, wenn der Motor ständig im hohen Drehzahlbereich gefahren wird - aber hat das noch was mit "Harleyfahren" zu tun?  Augen rollen


 

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   Grüßung Bernde
 

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 08.08.2019 10:19
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Zwei Kumpel von mir fahren auch EVO-Softails und haben beide nur andere NW verbaut was zu einem merklichen Leistungszuwachs führte. Weiß nur nicht welche. Rennen fahren kannst mit ner Heritage eh nicht. Augenzwinkern

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Road King58 ist offline Road King58 · 162 Posts seit 04.01.2017
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fährt: HD 2002 Road King+99er Heritage Evo
Neuer Beitrag 08.08.2019 11:25
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Ich muss nachher, wenn ich zu Hause bin mal Bilder hochladen. Meine sieht nicht mehr aus wie ne Heritage. Augenzwinkern

Ich habe gerade gelesen, dass jmd. mit scharfer Nockenwelle, anderen Köpfen, dazu noch Single Zündung 72 PS am Hinterrad hatte. Auch nicht verkehrt....

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92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
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2625 Posts seit 10.11.2008
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fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 08.08.2019 12:53
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@all

Prüft auch mal den Manifold ... sehr oft zugeschnürt ... offenen besorgen.
Andere Düsen im Vergaser einsetzen ( = 0,5 Liter mehr Verbrauch ).
Zudem habe ich noch ein Sceamin Eagle - Modul ... mit besseren Leistungsdaten ect. mal vor ein paar Jahren günstig, funktionierend, in der Bucht geschossen. 
 

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Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

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groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
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fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
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Neuer Beitrag 09.08.2019 10:50
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Oder du schnackst mal mit Ralf Melzer. www.melzer-motors.com
Ich habe nur beste Erfahrungen mit dem Mann

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Road King58 ist offline Road King58 · 162 Posts seit 04.01.2017
fährt: HD 2002 Road King+99er Heritage Evo
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fährt: HD 2002 Road King+99er Heritage Evo
Neuer Beitrag 10.08.2019 08:33
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Also ich habe schon ein S&S Vergaser und Luftfilter drauf.

Muss man bei der Andrews Nockenwelle:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...?page=%21135655

oder

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2150574

verstellbare Hydrostößel verbauen oder kann man die einfach so einbauen und alles dann einstellen?

Meine Idee ist jetzt vllt. die Nockenwelle, Single Fire Zündung und Ölpumpe...fertig.
Attachment 319232

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Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
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9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.08.2019 08:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King58
......verstellbare Hydrostößel verbauen oder kann man die einfach so einbauen und alles dann einstellen?

Du meintest sicherlich verstellbare Stößelstangen (Pushrods), oder ? ? ? MUSS : Nein ; KANN : Ja, wenn man sich die
Arbeit sparen möchte die Rockerboxen und Rockers beim Tausch der NoWe demontieren zu müssen.


GReetz  Jo

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Road King58 ist offline Road King58 · 162 Posts seit 04.01.2017
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fährt: HD 2002 Road King+99er Heritage Evo
Neuer Beitrag 10.08.2019 08:52
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Genau, die Stößelstangen, sorry. Gestern meinte mein Schrauber hier nämlich, wenn NW dann muss man verstellbare Stößelstangen machen.

Ich würde dann noch sicherhaltshalber das NW LAger neu machen lassem, da es mit unter anfällig sein soll. Naja und die Dichtungen die beim NW-Tausch gebraucht werden.

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mypower ist offline mypower · 1101 Posts seit 13.01.2018
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fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 10.08.2019 17:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King58
Ich muss nachher, wenn ich zu Hause bin mal Bilder hochladen. Meine sieht nicht mehr aus wie ne Heritage. Augenzwinkern

Ich habe gerade gelesen, dass jmd. mit scharfer Nockenwelle, anderen Köpfen, dazu noch Single Zündung 72 PS am Hinterrad hatte. Auch nicht verkehrt....

..es wurde 1993 ein Kit von Branch verbaut, mein Bike hat etwas mehr als 90k Km und ist voll alltagstauglich.

https://www.branchokeefe.com/

 
Attachment 319314

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groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
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Neuer Beitrag 10.08.2019 17:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King58
Genau, die Stößelstangen, sorry. Gestern meinte mein Schrauber hier nämlich, wenn NW dann muss man verstellbare Stößelstangen machen.

Ich würde dann noch sicherhaltshalber das NW LAger neu machen lassem, da es mit unter anfällig sein soll. Naja und die Dichtungen die beim NW-Tausch gebraucht werden.

Wenn die Nockenweller mehr Hub als die Serie hat, musst du verstellbare Stößelstangen verbauen, weil du sonst nicht mehr im Ausgleichbereich der Hydros bist. Das Nockenwellenlager solltest du bei der Gelegenheit auf jegen fall gegen ein Torrington tauschen (habe auch gerade wieder ein sich auflösendes INA Lager nach 60.000km in den Händen)

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Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.08.2019 08:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von groomy.amigo
Wenn die Nockenweller mehr Hub als die Serie hat, musst du verstellbare Stößelstangen verbauen....

Moinsen,

Mmmhhh.... DAS kling für MICH unlogisch, aber ich hab jetzt auch nicht so DIE AHNUNG von Motoren..... Augen rollen

Zum Einen will ich doch, dass die Ventile (bedingt durch andere Steuerzeiten und anderen Nockenhub) früher
und weiter aufgehen, als mit der Serien - NoWe....

Zum Anderen stelle ich die verstellbaren Pushrods bei geschlossenem Ventil auf in etwa die gleiche Länge ein,
die auch die starren Pushrods haben (einsetzen ; so weit aufdrehen, dass sich das Rod gerade noch per Hand
drehen lässt ; dann das Rod - je nach Hersteller und Lifter - 3 1/2 bis 4 Umdrehungen "verlängern", um in den
"optimalen" Arbeitsbereich der Lifter zu kommen....)

Dieser "optimale" Arbeitsbereich verändert sich ja NICHT durch den Einbau einer anderen NoWe, oder ? ? ?


Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 11.08.2019 16:55
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Nein, du stellst die Verstellbaren nicht auf die gleiche Länge wie die Originalen ein, sonder so, dass der Hydro in seinem mittleren Bereich arbeitet.
 

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Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4182 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.08.2019 17:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von groomy.amigo
Nein, du stellst die Verstellbaren nicht auf die gleiche Länge wie die Originalen ein, sonder so, dass der Hydro in seinem mittleren Bereich arbeitet.

Und wo liegt da der Sinn?

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 11.08.2019 18:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von groomy.amigo
Nein, du stellst die Verstellbaren nicht auf die gleiche Länge wie die Originalen ein, sonder so, dass der Hydro in seinem mittleren Bereich arbeitet.

In diesem Bereich werkelt er doch auch mit starren Stößeln, oder etwa nicht ? ? ?


GReetz  Jo

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