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Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System)

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Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System)

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jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
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344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 09.02.2017 13:37
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Gut zu wissen. Da werd ich bei meinen Sharktails mal fragen ob da vielleicht was geht Freude

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anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
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aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 28.02.2017 18:50
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Servus,
hab ich schon ein paar Mal hier gelesen:
1. habt ihr nachdem ihr die Anlage mit Thor System verbaut habt, mal ne DB Messung gemacht?

Passen die Werte?

2. Denn was mich stutzig macht, ist die Schnittzeichnung bei Motorradonline.
Es ist ein gelochter Einschub im "Endrohr", darum wird Dämmwolle gewickelt sein, soweit so geil.
Im Grunde ist das ein DB-Killer. Ich habe in meiner Eagle Anlage auch einen original DB Killer von Eagle.
Der ist aber im Eingang zu, sprich die Auspuffgase incl. Sound müssen seitlich am DB Killer vorbeiströmen und werden durch die Dämmwolle "gedämmt"

Auf jeder Kontrolle ist es das Erste nach dem die Sheriffs schauen,
wenn die durch den Auspuff durchscheuen können, wird's schwer mit den Erklärungen.

Als Zubehörteil bekomme ich einen Racing Einsatz. Da fehlt die Kappe im Eingang zum DB-Killer.

Thor hat das mit TÜV hinbekommen?

painted-black ist offline painted-black · seit
painted-black ist offline painted-black
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Neuer Beitrag 28.02.2017 19:21
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hi
bei einem absorptionsdämpfer , wie du beschreibst, gehen die abgase nie durch die dämmwolle hindurch
das würde auch nur kurz funzen , dann wär die wolle weg
die gase gehen nur durch das siebrohr und die wolle Drumherum dämpft dann
ist ein ganz normales System , und wenn das Ergebnis die geforderten geräuschwerte erreicht , warum nicht

bei einem reflektionsdämpfer gibt's verschachtelte kammern ohne wolle

ralf

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
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344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 28.02.2017 19:35
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wie die das hinbekommen weiß ich nicht, aber die werden schon wissen was sie tun. Wer weiß ob diese schnittzeichnung auch genau dem entspricht was verbaut wird oder eher nur das schema erklären soll (know how schutz und so)
Hätten ja sonst auch nicht ne eg abe für ihre kits bekommen.

ich hab mir heute ne anlage bestellt. Die soll dann auch eingetragen werden und das bedarf dann bestimmt auch ner vergleichsmessung.
ich verlass mich da voll auf fmc das da alles stimmt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jax74 am 01.03.2017 08:20.

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GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
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fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 01.03.2017 09:07
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Ich bestelle heute auch meine Super Radius. smile

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anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
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fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 01.03.2017 11:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von painted-black
hi
bei einem absorptionsdämpfer , wie du beschreibst, gehen die abgase nie durch die dämmwolle hindurch
das würde auch nur kurz funzen , dann wär die wolle weg
die gase gehen nur durch das siebrohr und die wolle Drumherum dämpft dann
ist ein ganz normales System , und wenn das Ergebnis die geforderten geräuschwerte erreicht , warum nicht

bei einem reflektionsdämpfer gibt's verschachtelte kammern ohne wolle

ralf

Ja da hast du recht.
Mein DB Killer steckt zusätzlich im Topf, um ihn herum ist erst Luft, dann kommt ein gelochtes Rohr und da ist die Wolle drum.
Ich hatte mal Stress mit dem original Auspuff (Reflektionsdämpfer) an ner Honda.
Da hat er beim Reinleuchten tief ins Herz kucken können Augen rollen
Die Diskussion war dann eröffnet,  klar.

Aber mit geht es um die DB-Killer an sich.
Es gibt welche, wie bei meiner Anlage mit Kappe im Eingang, die sind legal.
Dann sogenannte Racing Einsätze, da kann man durchkucken, nicht legal.

Wenn ich also an meiner Anlage die Killer ausbauen würde, oder offene verbauen würde, gäbe es bei einer Kontrolle wieder Diskussionen. Am Ende zieh ich den kürzeren weil mir nachzuweisen ist, dass das so nicht mit der ABE konform ist.
Aber!
Wenn ich die erlaubten DB Werte einhalte, was ist dann?
Oder wenn ich einen offenen DB Killer habe, die Sheriffs das beanstanden, neben mir ein Mopped steht mit einer Thor Anlage, die das dann garantiert auch beanstanden, wie geht das dann aus?

Ich denke wir müssen dann beide zu einer Geräuschmessung antreten.
Und was ist dann wenn ich trotz offenem DB Killer im legalen Bereich bin?
Bekomme ich dann eine Anzeige weil ich eine Manipulation am Motorrad habe, die sich nicht negativ auswirkt?

 

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robdas ist offline robdas · 77 Posts seit 23.08.2016
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Neuer Beitrag 01.03.2017 11:23
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Also ich bin zwar nicht vom Fach, aber das muss man auch nicht sein, um sich die Frage selbst zu beantworten.

Beispiel Short shots mit Racingeinsatz und ggf im legalen Berreich, was die Lautstärke betrifft, macht aber noch immer nicht legal, sondern fällt nur weniger auf.
Zudem ist die Short shots zu 1000% bei jeder Rennleitung bekannt, also schon ziemlich naiv diesen weg zu gehen.

Beispiel der Thor-Variante: Wieso sollte FMC viel Geld in die Hand nehmen, um eine EG BE für deren Einsätze zu bekommen, wenn diese am Ende noch immer illegal wäre?
Würde ein Kunde diese Kaufen, wenn es quasi nur ein Racingeinsatz wäre?

Sollte eine solche Anlage am Ende zu laut sein, wäre mir das wumpe, da ich nicht der Fahrzeugbauer bin, um soetwas beurteilen zu können.

Was verlangt wird ist der Nachweis über eine ABE / EG BE etc., dieses ist gegeben, somit bedarf das eigentlich keinem Kommentar.
Zudem ist diese Anlage über so ziemlich alle H-D Händler bestellbar, somit auch einfach nur ein erlaubtes Zubehör.

Und eigentlich spielt es auch keine Rolle, wie die Tüten aufgebaut sind, sie haben eine EG BE, also egal.

Ich kauf mir ja auch kein Porsche beim Händler, um dann darüber zu diskutieren, ob die Klappenanlage beim Porsche ggf. zu laut ist oder vielleicht sogar illegal.
 

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anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
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Neuer Beitrag 01.03.2017 11:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von robdas
...
Sollte eine solche Anlage am Ende zu laut sein, wäre mir das wumpe, da ich nicht der Fahrzeugbauer bin, um soetwas beurteilen zu können.

Was verlangt wird ist der Nachweis über eine ABE / EG BE etc., dieses ist gegeben, somit bedarf das eigentlich keinem Kommentar.
Zudem ist diese Anlage über so ziemlich alle H-D Händler bestellbar, somit auch einfach nur ein erlaubtes Zubehör.

...

Das seh ich anders.
In der ABE / EG BE stehen die DB Werte drin.
Und nur weil die Dinger im großen Stil verkauft werden, sind sie nicht gleichzeitig ohne Probleme durch Kontrollen zu fahren.
Ne V&H ohne Thor bekommst du auch beim H-D Händler. Erwischen lassen darfst du dich dennoch nicht.

Wenn es also nur um die E-Nummer geht, kann es mir "wumpe" sein wenn ich die DB-Werte einhalte aber dennoch Manipilationen an meinen DB-Eatern vorgenommen habe?

robdas ist offline robdas · 77 Posts seit 23.08.2016
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Neuer Beitrag 01.03.2017 11:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von anoli
zum zitierten Beitrag Zitat von robdas
...
Sollte eine solche Anlage am Ende zu laut sein, wäre mir das wumpe, da ich nicht der Fahrzeugbauer bin, um soetwas beurteilen zu können.

Was verlangt wird ist der Nachweis über eine ABE / EG BE etc., dieses ist gegeben, somit bedarf das eigentlich keinem Kommentar.
Zudem ist diese Anlage über so ziemlich alle H-D Händler bestellbar, somit auch einfach nur ein erlaubtes Zubehör.

...

Das seh ich anders.
In der ABE / EG BE stehen die DB Werte drin.
Und nur weil die Dinger im großen Stil verkauft werden, sind sie nicht gleichzeitig ohne Probleme durch Kontrollen zu fahren.
Ne V&H ohne Thor bekommst du auch beim H-D Händler. Erwischen lassen darfst du dich dennoch nicht.

Wenn es also nur um die E-Nummer geht, kann es mir "wumpe" sein wenn ich die DB-Werte einhalte aber dennoch Manipilationen an meinen DB-Eatern vorgenommen habe?

Natürlich muss die Anlage im Auslieferzustand von FMC montiert sein........ alles andere wäre Manipulation = illegal.
Und wenn sie dann doch zu laut ist, dann würde ich FMC heranziehen, da nicht von dir "Laie" (ob Du es bist oder nicht) nicht verlangt werden kann, dass Du einen eigenen Prüfstand hast, um einen Pegel zu messen.

Natürlich hast Du Stress damit und wirst in erster Instanz haftbar gemacht, weil Du der Halter bist, wäre bei mir aber erst erste Instanz.

Und klar bekomme ich ne Shorty ohne Thor beim Händler, jedoch auch keine Betriebserlaubnis, somit illegal... also stellt sich die Frage doch garnicht?
 

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anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
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aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 01.03.2017 12:06
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Wir reden den Beitrag tot.
Generell finde ich es super das Thor eine EG-BE bekommen hat.

Erfahrungswerte sind hilfreich.
Mal abwarten was in ein paar Monaten passiert.

Ich hoffe hier werden die Forenteilnehmer ihre Erfahrungen bei Kontrollen reinschreiben.

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 01.03.2017 12:20
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Man kann das Thema auch wieder ausreizen...

Die Fakten sind doch ganz klar: FMC hat mit dem Thor-System eine Möglichkeit geschaffen, Anlagen die bisher nicht zulassungsfähig waren mit einer ABE auszustatten und somit legal zu betreiben. Fertig!

Alles andere ist Spekulation, Manipulation und Tatsachenverfremdung.

Also Männer - einfach fahren und gut ist ;-)

Avatar (Profilbild) von motzi04
motzi04 ist offline motzi04 · 34 Posts seit 09.01.2017
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fährt: Breakout
Neuer Beitrag 01.03.2017 12:25
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habe meine Short Shots vor einer Woche verbaut. Sind schon lauter als original. Im Standgas und niedriger Umdrehungszahl geht es noch, aber wenn man Soff gibt gibts auch geilen Sound.Freude

T!M ist offline T!M · 16 Posts seit 17.12.2016
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16 Posts seit 17.12.2016
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 01.03.2017 14:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von FELLFROSCH
Das THOR System ist bereits zulässig für alle 97/24er Euro 4 Typgeprüften Modelle.  Es werden bereits die neuesten Katalysatoren für die Euro 4 Cert verwendet.   Erst ab 2020 mit R41 / Euro 4 wird sich einiges ändern.

Jetzt habe ich heute morgen meine Thor Anlage bestellt, nachdem mir im Januar im Chat nochmal versichert wurde das die Anlage auch auf Euro 4 Modellen zulässig ist. Jetzt kam grad ne Email von FMC, das die Anlage für das 2017er Modell mit Euro 4 nicht homologationsfähig ist. 

Na was denn nun???

TheMaxim ist offline TheMaxim · 297 Posts seit 26.03.2016
fährt: Breakout *19 114
TheMaxim ist offline TheMaxim
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297 Posts seit 26.03.2016
fährt: Breakout *19 114
Neuer Beitrag 01.03.2017 14:28
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Da werden jetzt aber einiger In die Röhre schauen. Mein Händler hatte mir damals auch gesagt, das sei Alles kein Problem mit V&H. 

Sind ja durchaus auch schon einige 2017er mit der V&H unterwegs. 

 

__________________
Life your dream....

T!M ist offline T!M · 16 Posts seit 17.12.2016
fährt: Forty Eight
T!M ist offline T!M
Neues Mitglied
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16 Posts seit 17.12.2016
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 01.03.2017 14:36
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Auf der Website steht auch mittlerweile das die Anlage für Euro4 Modelle erst in Arbeit ist. Ich warte mal ab was jetzt von FMC zurück kommt. Ich bekam im Januar definitiv zugesagt, das es auch mit Euro4 keine Probleme gäbe die Anlage legal zu betreiben...unglücklich

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