Hallo,
bei meiner Deluxe, Modell 2016 leuchtet die blaue Kontrollleuchte für das Fernlicht nicht mehr. Der Dekra-Prüfer meinte: "Game over", das ist eine sichheitsrelevante Anzeige, so dass die HU-Plakette nicht erteilt werden kann. Das Fernlicht selbst funktioniert einwandfrei.
Am nächsten Wochenende möchte ich mir diese Platine mal anschauen. Hab jedoch keine Lust, das kpl. Modul mit Kabelbaumgedöns für fast 200 Eurönchen zu kaufen.
Als erstes prüfe ich, ob an der SMD-Leuchtdiode überhaupt noch Spannung anliegt. Wenn ja, müsste sich diese doch eigentlich defekt sein. Bevor ich jedoch das Ding aus- bzw. eine neue einlöte, nimm ich einfach eine entsprechende Leuchtdiode mit normalen Drahtbeinchen und halte diese polungsrichtig an die Lötpunkte, um zu checken, ob diese dann leuchtet. Wenn nicht, muss die Ursache wohl woanders liegen.
Alternativ käme als billige Bastlerlösung folgendes in Betracht: Eine blaue oder klare Miniatur-Leuchtdiode mit Drahtbeinchen, versehen mit einem entprechenden Vorwiderstand, klemme bzw. klebe ich einfach unter das blaue Sichtfenster, hole mir irgendwo das 12V-Signal vom Fernlicht für das eine und Masse für das andere Beinchen und fertig ist der Lack. Somit wäre das Platinengedöns elegant umgangen und kostet nur ein paar Cent, ein bisschen Silikon fürs reinkleben ins Sichtfensterchen, ein paar cm Schrumpfschlauch als Schutz für die Beinchen u. des Vorwiderstandes plus ein wenig Litze zum Verdrahten.
Oder mache ich da einen Denkfehler?