Hallo Gemeinde,
Nach 2.576 km, ca. einer Million Tankstops und dem Verlust von nur zwei Schrauben (Nummernschild & erneut Auspuff-Hitzeblech) bin ich wieder laut und sicher zu Hause angekommen und muss sagen, dass meine Ostsee-Tour einfach riesig Spass gemacht hat.
Ich wollte Euch kurz ein paar meiner Eindrücke schildern und kann es gar nicht erwarten wieder auf Tour zu gehen. Ich war mit meinem neuen Navi unterwegs und kann nur sagen, dass so ein Ding auf einer größeren Tour wirklich Sinn macht. Zudem kann man das Fahren viel mehr genießen, da man nicht immer anhalten muss und die Karte zu checken. Allerdings hatte ich die Ansagen abgeschaltet und mich nur optisch vom TomTom (ver)leiten lassen ;-)
Nachdem ich mich mit meinem Gepäck etwas verkalkuliert hatte und mir ein Paket mit Klamotten an meine Zieladresse geschickt hatte, bin ich am 17 März mit einer Ortlieb Packtasche (Danke and Mike!) und einem Rucksack nach Dresden aufgebrochen. Nach zwei netten Tagen bei Freunden und Familie habe mich dann von dort aus am darauf folgenden Montag in Richtung Usedom aufgemacht.
Das Wetter hat so einigermaßen mitgespielt und ich bin nicht sonderlich nass geworden. Nur die Temperaturen waren Mitte März noch etwas frisch - aber das ist ja immer eine Sache der Kleidung oder?
Ab Berlin bin ich wunderschön über Landstrassen bis auf die Insel gefahren und wurde dort herzlich Empfangen.
Die Insel ist einfach Super. Auf der Seeseite sind tolle riesige Strände, tolle Seebäder mit herrlichen Villen und Hotels, Restaurants und Kneipen und auf der zum Land gerichteten Seite (Achterwasser) kann man viele kleine Orte, Nebenstrassen und tolle Landschaften erkunden, welche noch nicht so richtig vom Tourismus erschlossen sind. Zudem kann man zu Fuss nach Polen gehen um billig Sprit und Tabak zu kaufen.
Natürlich hatte ich das Glück einen guten Freund vor Ort zu haben und wir haben zusammen und auch manchmal zu dritt nette (insider) Motorratouren auf der Insel unternommen.
Des weitern waren wir in Rostock und in Warnemünde (sehr schön wenn auch sehr Touristisch). Auch die Insel Rügen ist um die Ecke man kann also viel sehen und erleben.
Ach ja - Harley Shop Rostock:
Als ich in Rostock einen Harley Shop entdeckte schlug mein Herz höher denn ich hatte eine Schraube am Hitzeleitblech verloren und das Gerassel ging mir ganz schön auf den Zeiger.
Im Shop erklärte ich dem Verkäufer die Situation, dass ich noch über 1.000 km nach Hause fahren muss und ich diese Schraube bräuchte. Er sage mir er hätte die nicht da aber schon bestellt. Ich bat Ihn mir doch irgendwie zu helfen doch dies war scheinbar nicht möglich. Nachdem ich ihn fragte ob er nicht eine Schraube aus einem Vorführer oder einem anderen Bike rausschrauben könne, wenn die bestellten Schrauben ja sowieso spätestens am nächsten Tag kommen, bekam ich zur Antwort doch zu meinem Bike-Shop zu gehen wo ich das Moped erworben habe. Wenn ich mein Bike in Rostock gekauft hätte wäre das nicht passiert Bei den von uns verkauften Bikes hat noch keiner eine solche Schraube verloren. Naja soviel zu Harley Rostock Ich würde da nie was kaufen solche Typen darf man nicht unterstützen! Mein Kumpel war auch ganz schön platt von dem beschissenen Service und den dummen Sprüchen.
Naja das Wetter wurde besser und wir hatten noch ein paar herrliche Tage auf der Insel vor uns. (Übrigens hat mir dann ein netter Kerl an einer Tankstelle auf Usedom fix eine M6 Schraube mit der Flex abgeschnitten und seit dem klappert nix mehr so einfach geht das)
Letztes Wochenende bin ich dann über Hamburg nach Bremen gefahren wo ich übernachtet habe und am Sonntag von Bremen mit einem Zwischenstop bei Freunden in Osnabrück nach Hause gefahren.
Das fahren auf der Autobahn ist eigentlich ganz okay um Strecke zu machen. Bei solchen Entfernungen macht das auch Sinn. Allerdings ist auf Dauer nicht mehr als 140-150 km/h drin alles drüber wird nach einer Weile einfach zu anstrengend.
Dies war meine erste grosse Tour und ich muss sagen dass ich sehr viel Spass hatte. Die Rod ist super bequem und voll zuverlässig. Ich freue mich schon auf die Saison und die nächsten Touren.
Also bis die Tage zu einer Spritztour in Rhein/Main, dem Stammtisch oder spätestens zum Treffen.
Grüsse
Der goldene Hans