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Keihin CV-Vergaserkunde

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Keihin CV-Vergaserkunde

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DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 01.04.2017 18:41
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@ IOAN

das französische Sportster-Forum finde ich ganz toll, schade, dass aufgrund der sprachlichen Barrieren nur wenige hier profitieren können.

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 01.04.2017 19:01
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fast vergessen:
Bedüsung 883er HDI 2004-06 ist im Originalzustand 42/170, das Service Manual gibt die richtigen Größen an

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Ioan ist offline Ioan · 5 Posts seit 01.04.2017
fährt: XL883R (2005)
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5 Posts seit 01.04.2017
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Neuer Beitrag 01.04.2017 22:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
Ich habe bereits zu diesem Thema im amerikanischen XL-Forum  zur HDI Bedüsung von 2004-2006 geschrieben, wer möchte findet das auch. Das Resultat war,  dass man mir sehr belehrend entgegnete, dass in den späteren Baujahren (hauptsächlich) immer nur die LLD, Hauptdüse und Nadel geändert wird, und dies wiederum (kurz zusammengefasst) eine andere Teilenummer des Vergasers ergibt.
Fakt ist, und soweit kennen mich die Leute hier, ich habe das alles ausprobiert. Und als Resultat kann ich sagen, dass CV´s, z.B. mit xxxx-95 Nummer, mit kleineren Leerlaufdüsen und ansonsten gleichen Komponenten auf einer 2004er funktionieren, xxxx-04er CV´s aber nicht.
[...]

Eben. Ich hab's auch probiert, und unter 45er geht's nicht. 48er viel besser.
Was meine eigene '05 883 als Bedüsung ab Werk hatte, weiss ich nicht. Gekauft (2009 ) habe ich die gebraucht, und mit 46/185 drin. Hat immer OK funktionniert (2008-2017), etwas mager, den Kerzen nach, wahrscheinlich wegen dem K&N filter, und etwas lauterem Auspuff. Originalauspuff rein in Januar dieses Jahres, Vergaser gereinigt, usw...ich wollte es einfach "original", d.h. 42/175 den Amerikanern nach. Besser vergessen...geht überhaupt nicht. Auch 45/180 war überhaubt nicht OK. 48/180 ist die erste Kombination, die OK ist. Und dies ist nicht weit weg von 46/185, die drin war, als ich die gekauft habe.
Jetzt sehe ich Deinen Beitrag auf XL-Forum, mir der 48. Stimmt, ich hatte das verpasst. Keiner dort will aber 48 hören, stimmt (...)
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ioan am 01.04.2017 22:39.

Ioan ist offline Ioan · 5 Posts seit 01.04.2017
fährt: XL883R (2005)
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fährt: XL883R (2005)
Neuer Beitrag 01.04.2017 22:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
fast vergessen:
Bedüsung 883er HDI 2004-06 ist im Originalzustand 42/170, das Service Manual gibt die richtigen Größen an

...so...warum geht dies bei mir überhaupt nicht? Mit 42/170 fährt meine keine 100m, und LL-Mischschraube hat null einfluss auf LL. Carb farts und höchstens 10 PS. 45/180 besser, 48/180 ganz OK.
 

Ioan ist offline Ioan · 5 Posts seit 01.04.2017
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fährt: XL883R (2005)
Neuer Beitrag 01.04.2017 22:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
@ IOAN

das französische Sportster-Forum finde ich ganz toll, schade, dass aufgrund der sprachlichen Barrieren nur wenige hier profitieren können.

Ja, stimmt. Ich selbst bin aus dem Fr-Raum (Genève). Deutsch, English unter anderen aber auch OK. Deshalb auch auf verschiedenen Foren, wenn ich was verstehen/lernern/diskutieren will.

UK ist offline UK · 23 Posts seit 20.09.2016
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fährt: XL 883R
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fährt: XL 883R
Neuer Beitrag 03.04.2017 22:46
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hab jetzt auch mal bei meiner 883R von 2001/2 ( K&N Filter und Serien 2in1) die Beschleunigerpumpe außer Betrieb gesetzt. Habe Leerlaufdüse 45 und Hauptdüse 180.
die LGRS ist 3,5 Umdrehungen offen.
Sie läuft super, wenn man etwas Gefühl in der Gashand hat. Sehr seltenes Patschen aus dem Leerlauf heraus. 
Das hoffe ich durch eine 48er LLD und entsprechender LGRS Einstellung noch zu vermeiden.
Mich stört echt die ewige Fontaine der Beschleunigerpumpe bei jedem Gasgeben. Auch gerade beim Zwischengas beim Runterschalten.
Die wahnsinnige Fontaine  kann doch nicht richtig sein? (bezüglich Verbrauch und Emissionen)
Gruß UK
          

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 04.04.2017 05:18
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Und ich dachte die Ingenieure haben sich was dabei gedacht, als sie eine beschleunigerpumpe zum Vergaser entwickelt haben.
Und warum gibt man Zwischengas beim Runterschalten?
 

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 04.04.2017 05:32
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Es ist definitiv nicht sinnvoll die Beschl.-Pumpe zu deaktivieren! Das Motorad muss laufen, .... wenn man mit etwas Gefühl......
das Ding hat zu funktionieren.

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

UK ist offline UK · 23 Posts seit 20.09.2016
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23 Posts seit 20.09.2016 aus Celle

fährt: XL 883R
Neuer Beitrag 04.04.2017 08:17
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Hallo Rockerle69,
es ist aber auch so, dass nicht alles, was sich Ingenieure ausdenken, für jeden Fall richtig sein muß. Manchmal ist es sogar illegal (Dieselsoftware) oder es verkürzt bewußt die Lebensdauer eines Produktes.
Das beides ist allerdings bei der Einführung der Beschleunigerpumpe sicherlich nicht der Fall. Aber es kann ein Versuch sein, ungenau eingestellte Vergaser, pauschal fahrbarer zu machen.

Zwischengas beim Runterschalten hilft bei der Synchronisierung der unterschiedlichen Wellengeschwindigkeiten im Getriebe. Der Schaltvorgang ist ruck- und geräuschfreier.

Und Hallo De`De`,
ich schätze deine Beiträge sehr!
Aber der "Einspritzmoment" der Pumpe führt zu momentaner Überfettung und Spritverschwendung.
Diese kurze Überfettung wird bei der Abgasmessung aber natürlich nicht gemessen. Denn es wird bei konstantem Standgas oder leicht erhöhter konstanter Drehzahl gemessen.
Und die Ingenieure hatten sich ja auch was dabei gedacht, als sie den oder die vielen anderen Vergaser ohne B-Pumpe entwickelten.
Vielleicht waren die Werkstätten halt mit der sehr genauen, individuellen Einstellung nur überfordert. Und so war die Pumpe das kleinere Übel? 

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte.
   

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
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rockerle69 ist offline rockerle69
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 04.04.2017 11:48
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Hoi ulrich,
ich zitiere mal Wikipedia, weil das m.M. recht gut und verständlich erklärt ist.

Eine Beschleunigungspumpe ist ein Teil von Vergasern an Verbrennungsmotoren.
Sie sorgt dafür, dass bei plötzlichem Öffnen der Drosselklappe (z.B. zur Beschleunigung des Fahrzeugs) zusätzlicher Kraftstoff in den Lufttrichter des Vergasers eingespritzt wird.
Grund ist die sonst eintretende Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemischs durch die zusätzliche Luftmenge, die die Hauptdüse wegen des Druckausgleichs im Ansaugsystem nicht kompensieren kann.
Dadurch kann es zu einer Störung der Gemischbildung kommen und der Motor würde kurzzeitig aussetzen.
Wenn man nun halbwegs technisch verständig ist, erkent mann, dass es doch seinen Sinn hat, wenn da eine Beschleunigerpumpe an den CV verbaut ist.
Natürlich kann man auch alles ignorieren und SEINEN Weg für den einzig Wahren halten.
Jedem das seine.


EDIT
Wenn Dein Getriebe so hart schaltet beim Herunterschalten, solltest Du da ggf. mal genauer hinschauen.
-Schaltgabeln verbogen
-falschen Öl
-zuwenigÖl
-Kupplung trennt nicht sauber
-usw usw usw

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 04.04.2017 11:55.

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 04.04.2017 12:00
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Es gab ja früher eine erste Version des CV-Vergasers ohne Pumpe an der Sportster, da musst Du dir aber mal anschauen, welche Düsennadel da verbaut wurde, .... Man ist  davon wieder abgekommen, da insbesondere bei unseren Maschinen zwei große Brennräume durch einen Vergaser versorgt werden müssen. Nur schlagartiges Gasgeben aktiviert die  Pumpe, probier das mal aus. Wenn du langsam aufziehst wird nicht zusätzlich eingespritzt

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Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
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Quadrigo ist offline Quadrigo
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fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 04.04.2017 12:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von UK


Zwischengas beim Runterschalten hilft bei der Synchronisierung der unterschiedlichen Wellengeschwindigkeiten im Getriebe. Der Schaltvorgang ist ruck- und geräuschfreier.

Moin UK, 

sinnlose Aktion, Zwischengas macht man bei den unsynchronisierten Autogetrieben beim Gang runterschalten,
Funktion: Auskuppeln, Gang in neutral, einkuppeln, Zwischengas, auskuppeln, Gang runterschalten, einkuppeln, weiter fahren.
Beim Hochschalten wird doppelgekuppelt: auskuppeln, Gang in Neutral, einkuppeln und auskuppeln, Gang hochschalten, einkuppeln, weiterfahren.
Und wie machste das beim Motorrad, wo N nur zwischen 1 und 2 Gang? Augen rollen

__________________
Gruß Quadrigo # 43

UK ist offline UK · 23 Posts seit 20.09.2016
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23 Posts seit 20.09.2016 aus Celle

fährt: XL 883R
Neuer Beitrag 05.04.2017 11:56
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Hallo Rockerle69,

wie kommst du darauf, dass ich alles ignoriere und nur meinen Weg für den wahren halte. Dann würde ich hier wohl nicht nach anderen Erfahrungen fragen.
Allerdings beschränkt sich mein Technikverständnis nicht auf einzelne Wikipediabeiträge. 

Quadrigo hat allerdings Recht. Meine Angewohnheit beim Runterschalten leicht "Zwischengas" zu geben, hatte ich sehr ungenau begründet.

Vielleicht sollte aber zum Thema zurückgekehrt werden.   CV-Vergaserkunde      und es gibt nun mal welche mit und welche ohne Pumpe. 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
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rockerle69 ist offline rockerle69
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Neuer Beitrag 05.04.2017 12:10
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Hoi UK,
mein technisches Verständniss reicht auch weit über Wikipedia hinaus.
Nur für die seltsame Frage Deinerseits, schien mir die Erklärung noch am Verständlichsten.
Und ich kam darauf, dass Du unsere infos ignorierst, weil Du so verbissen auf der Runterschaltzwischngasveranstaltung herumreitest.
Wenn Dein technisches Verständnis über Wiki hinausreicht, freut es mich für Dich.
Evtl. hast Du auch nur falsch formuliert oder ich falsch verstanden.
Aber eben,
jedem das Seine.
Brot für die Welt, Kuchen für mich.cool

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 05.04.2017 12:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
Es ist definitiv nicht sinnvoll die Beschl.-Pumpe zu deaktivieren! Das Motorad muss laufen, .... wenn man mit etwas Gefühl......
das Ding hat zu funktionieren.

CV-Gaser sind bekannt dafür, TRÄGE am Gasgriff zu hängen (vgl. mit Schieber- und Klappengasern).

Im Extremfall oder beim Defekt geht der Unterdruckschieber sooo langsam nach oben, dass der Motor auch OHNE B-Pumpe schön (langsam!) beschleunigt.

Freude

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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