Hallo Shovel Gemeinde
Hier mal die Geschichte von meinem Moped.
Gekauft habe ich mir die Shovel vor 22 Jahren im Originalen Zustand. Habe auch dann schöne Touren damit gemacht, bin in den Urlaub damit nach Ungarn gefahren, hin und zurück ohne Probs und auch weiterhin immer gut unterwegs gewesen.
Dann habe ich mich dazu entschlossen das gute Stück ein wenig Umbauen zu lassen, habe mir die ganzen Teile mit der Zeit zugelegt
was wie Ihr wisst auch nicht billig war.
Habe die Shovel komplett zerlegt und alles zu meinem Spezialisten der sich mit Shovelmotoren sehr gut auskennt hingebracht
Soweit vorneweg, ich selbst habe von den Motoren keine Ahnung deswegen habe ich da mal die Finger weggelassen
Der Motor wurde von ganz unten wieder neu aufgebaut von der Kurbelwelle,neue Kolben bis zu den Zilynderköpfen S & S bleifrei, alle Lager wurden erneuert und das Getriebe kam dabei auch nicht zu kurz.
Alle Bremsen neu RST, jetzt ist mal ein offer Primär dran 3" BDL ( hoffe das der nicht so rasselt
) original Primär hab ich noch aufgehoben falls der offene nix ist.
Der Rahmen wurde Pulverbeschichtet dazu gabs noch eine SCS Breitreifenschwinge welche jetzt ca. 5 cm länger ist als die Originale Schwinge.
Und genau da liegt jetzt mein Problem........... Den Heckfender welchen ich damals in der Bucht geschossen habe passt jetzt nicht mehr
, nur gibt es für die Shovel da nichts von der Stange, hab mich mal so erkundigt was das wohl kostet wenn ich mir einen Fender bauen lasse.
Da hat es mir doch schon mal Pippi in die Augen fliesen lassen, da wurden Preise von 1200-1700 €uronen aufgerufen.
Alles was schön ist, aber da mach ich nicht mit und habe daher beschlossen mir den Fender selbst anzufertigen, jetzt sind die Spezialisten von Euch gefragt, welches Schweißgerät brauch ich da, ich denke an Schutzgas Mag und einen Schweißbrenner für die Strus welche gebogen werden müssen.
Reichen da 5mm Strus oder doch besser 8mm Struts.
In der Schwinge läuft jetzt eine 5,5 x 15er Felge auf der ein 170er Maraton ME 880 aufgezogen ist, der Reifen misst im aufgepumpten Zustannt 185mm in der breite, da habe ich mir gedacht ich nehm dafür den Stiletto Fender 205 Long und pass den an, die Struts sollen außen angeschweißt werden.
Was meint Ihr dazu, Reifenbreite 185 und Fenderbreite 205 müssten doch passenda sind dann doch auf beiden Seiten 1 cm Luft, Stossdämpfer habe ich jetzt 12" Progresive Suspension denke mal die haben nicht einen so tiefen Federweg.
Gruß Erwin