Moin Männers,
vergesst bei der Streiterei bitte nicht worum es hier in diesem Thred geht.
Der Themenstarter war/ ist mit dem Fahrwerk nicht zu Frieden und sucht hier Rat.
Den hat er auch bekommen und sich Öhlins bestellt. Das ist doch auch ok!
@ Fredi:
Das Wechseln der Dämpfer ist recht einfach und kann in 10 min erledigt werden.
Was Besonderes zu beachten...wüsste ich jetzt nicht.
Weil meine neuen Dämpfer doch sehr viel länger waren, habe ich beide ausgebaut und dann erst einzeln die neuen wieder eingebaut.
Wenn man einen fein ansprechenden Heber hat, dann geht das alles fix.
Bei Dir müsste der Tausch sogar 1:1 klappen, da die neuen nicht viel länger sind.
Kann aber auch sein, dass Du beide raus nehmen musst, weil die originalen Dämpfer selbst beim Aufbocken nicht oder nur geringfügig "länger" werden.
Ist aber alles gut zu händeln, auch alleine.
Ja, Kleber zum Schraubensichern ist nie verkehrt.
Die Anzugmomente weiß ich allerdings nicht....hab ich nach Gefühl gemacht (kann man aber bestimmt noch mal erfragen)
@ all:
Bei der 2017 er SG ist die Gabel vorne auch sehr gut geworden, hinten hat sich dabei nicht soviel getan.
Ich habe auch einen Bekannten hier aus dem Forum, der ernsthaft überlegte, seine SG wegen des Fahrwerks und den Turbulenzen wieder zu verkaufen und sich eine andere HD zu besorgen.(hatte vorher Softail)
In D darf man eben auf der Autobahn auch mal etwas schneller fahren, als im Rest der Welt und möchte hier keine bösen Überraschungen erleben.
Manchmal braucht man dazu auch ein Schlüsselerlebnis, um seine vorherige Meinung zu korrigieren.
Wenn es jemand bei 160 auf der Deutschen Autobahn in einer Bodenwelle ausgehebelt hat, oder bei dem die Federung auch sonst selbst Solo gern mal durchschlägt, wird man daraus (vielleicht) lernen.
Den Rat, sich eine BMW zu kaufen finde ich ziemlich krass, wenn man für eine moderate Summe Abhilfe des persönlichen Problems schaffen kann.
Der Zubehör Markt will ja auch leben....Auspuff, Scheiben, Stoßdämpfer, Chrom-oder Schwarzteile, Motor Tunig, Lenker etc.
Das ein Mopped für alle Menschen gleich gut passt ist ja eigentlich auch nicht möglich, sodass immer Raum für Optimierung und Individualisierung bleibt.
Es muss ja nicht unbedingt HyperPro sein, aber ich kann diese uneingeschränkt empfehlen, nicht nur wegen der ABE im Gegensatz zu den Öhlins.
O.g. Bekannter hatte zuerst auf die preiswerten von Öhlins gewechselt und nun nach Probefahrt mit MEINEN Dämpfern in SEINEM Motorrad auch HyperPro geordert.
Was soll daran schlecht sein, wenn man seine positiven Erfahrungen (vorher/ nachher) weitergibt.
ICH bin dort bestens beraten worden, Dämpfer sind auf mein Gewicht, Fahrstil und Solobetrieb angepasst worden. Die Wunschlänge, einstellbare Druck-und Zugstufe gabs obendrein.
Auch ICH könnte hier Lobes-Hymnen auf HyperPro singen, möchte aber auch nicht in den Verdacht kommen, irgendwie gesponsert zu sein.
Deshalb hier noch mal die Teile an meinem Mopped, auf die ich auch eine Hymne singen könnte:
-Remus Endtöpfe
-Stage 1 Luftfilter Arlen Ness
-Motormapping bei HOT in Lübeck (Ganz dickes Lob)
-Freedom Windshield 8 Zoll Scheibe
- 12 Zoll HD MIni Ape
-Trittbrett Verlegung von Tallboy Cycles
-Trittbrett Adapter von Küryankyn
-Gabelfedern Hyperpro
-Dämpfer Hyperpro
Bei Öhlins bekommt Ihr Stangenware und müsst das SETUP selbst erarbeiten, danach zum TÜV und eintragen lassen.
Achja, Wilbers hat auch gute Dämpfer...
Wie schon mal beschrieben hatte ich vorher zum Touren eine Triumph Commander 1700, die mich fahrtechnisch völlig begeistert , nur mental nicht berührt hat, weil zu perfekt.
Nun habe ich den für mich besten Kompromiss heraus geholt und habe eine Harley bei dermir das Herz aufgeht, mit fast der Dynamik meiner Commander.
Fat Boy zum herum blubbern habe ich inzwischen auch verkauft.
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Mit besten Grüßen aus dem Norden
Frank
Street Glide rockt!