Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Stoßdämpfer

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Stoßdämpfer

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 06.06.2017 09:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Hallo Timo,

hast Du mal bitte ein Bild von der Seite, wo man sieht, wie hoch Deine SG S jetzt mit den 330mm Dämpfern steht?

Überlege derzeit auch bei meiner 2017er RG auf längere Dämpfer zu wechseln, die Gabel finde ich soweit okay, nur hinten zu hart bzw. unsensibel...

Bittesehr smile
Attachment 263298
Attachment 263301

fossy ist offline fossy · 1240 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1240 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 06.06.2017 13:23
Zum Anfang der Seite springen

Danke Timo.

Also von der Optik her ist das echt vernachlässigbar, sieht immer noch tief genug aus und wenn dann auch der Komfort stimmt, werde ich wohl so eine Lösung suchen.

So sieht das jetzt Serie bei mir aus, tiefer wirkt die nicht wirklich großes Grinsen

 
Attachment 263327

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 06.06.2017 16:00
Zum Anfang der Seite springen

Denke ich auch. Durch den SAG von 13 mm kommt das Moped auch wieder bisschen runter.
Kannst mal den MP Heritage anschreiben - hat seine Öhlins zum Verkauf.
Glaub 450 EURO möchte er falls du so was im Gedanken hast.

lambretta ist offline lambretta · 14 Posts seit 02.11.2015
aus Raum Stuttgart
fährt: Road Glide FLTRXS und Suzuki GSX-R 1000
lambretta ist offline lambretta
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 02.11.2015 aus Raum Stuttgart

fährt: Road Glide FLTRXS und Suzuki GSX-R 1000
Neuer Beitrag 22.06.2017 22:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe das Thema mit Interesse verfolgt, da auch ich mit meiner 2015-er Road Glide mit dem Federungsverhalten vor allem hinten nicht wirklich glücklich war.
Wobei man sagen muss, dass aus dem 54 mm Federweg (und das ist wirklich wenig) ein erstaunlich gutes Fahrverhalten raus kommt. Aaaaber: Um mit dem geringen Federweg hinzukommen, wird die Vorspannung so erhöht, dass ich mit meinen 80 kg fahrfertig erst bei groben Fahrbahnstößen in den Arbeitsbereich der Feder komme. Heisst, dass alle kleinen Unebenheiten nur vom Reifen abgefedert werden und zu einem ziemlichen Gehoppel und damit zu einer Unruhe im Fahrverhalten führen. Das Gleiche zu zweit, da ja die Vorspannung entsprechend erhöht werden muss, um nicht ins Durchschlagen zu kommen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe auf die "langen" Öhlins HD159 umgerüstet (die ja auch nur 77 mm Federweg haben....). Kostet sau viel Geld, aber der Effekt ist super. Das Gehoppel ist weg und das Mopped fährt stabil und deutlich komfortabler und auch handlicher (Stoßdämpfer sind ja auch länger).
Ob das jetzt an Öhlins oder hauptsächlich an dem Mehr an Federweg liegt, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle fährt man jetzt immer im Arbeitsbereich der Feder ("SAG" hat auch bei mir in der Grundeinstellung ca. 13 mm).

Gruß
Matthias
 

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 22.06.2017 22:18
Zum Anfang der Seite springen

Es wird sicher hauptsächlich am Federweg liegen - meine haben nun ca. 95 mm Federweg.
Ich fahre wie du gelesen hast Hyperpro - Preis / Leistung mit Zugstufeneinstellung sehr gut und mein Ansprechpartner ist 8 km entfernt !
Das war für mich dann der auschlaggebende Punkt und dass die Dämpfer nach meinen Bedürfnissen gebaut wurden smile

fossy ist offline fossy · 1240 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1240 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 15.05.2018 19:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hole das Thema aus aktuellem Anlaß wieder hoch:

Ich möchte in meine 2018er Street Glide hinten bessere Dämpfer einbauen lassen.

Das ist mir einfach zu hart und es hebelt mich auch Solo bei Einstellung 0 (habe 80KG) immer wieder bei Bodenwellen unangenehm aus.

Habe mich für eine Marke mit Ö entschieden, aber darum geht es jetzt nur am Rande.

Bei der Fachberatung bin ich etwas verunsichert worden, weil mir von den 13" Dämpfern, welche ich wegen mehr Federweg statt der serienmäßigen 12" Länge haben wollte, abgeraten wurde.

Ich müße/solle wieder die kurzen 12" (mit 66mm Hub) nehmen, weil sonst auch die Länge der Gabel abgestimmt werden müsse, da sich ja die Geometrie des Bikes und auch die Gewichtsverteilung Vorderrad/Hinterrad ändern würde.

Und das könne Probleme machen und sogar gefährlich sein.



So und jetzt habe ich den Salat:



Die Gabel der 2018er ist soweit ok, da sehe ich jetzt keinen Handlungsbedarf, aber was mache ich hinten?

Die 13" hätten 77mm Hub, was ja auch dem Negativfederweg zugute käme - wenn ich das richtig nachgelesen habe.

Und aus meinem Verständnis ist mehr Federweg besser für mehr Komfort  und hat auch mehr Reserven.


Was meint Ihr?

Muß ich mir Sorgen machen oder kann ich einfach bei unveränderter Gabel die längeren 13" (HD 772) statt der empfohlenen 12" (HD 774) nehmen und gut is?

Freue mich über Eure Meinungen

Gruß  Fossy

Werbung
Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 15.05.2018 21:01
Zum Anfang der Seite springen

Hey Fossi.
Nimm die 13 " Dämpfer und mach dir keine Gedanken. Bei der E Glide passt es auch und die Gabel ist identisch...
Das Verhältnis bei der Street Glide in Bezug auf den Federweg vorne / hinten passt einfach nicht.
Das ist im Prinzip so wie beim deutschen Schäferhund, welcher der Optik halber hinten nach unten gezüchtet wurde, aber ansonsten nur Probleme verursacht !
Meine Hyperpro sind übrigens 335 mm lang - hatte 5 mm unterschlagen Augenzwinkern Sind auch auf meine Bedürfnisse produziert worden ( Solo 95 % - 95 kg Fahrergewicht - komfortorientiert ).
So macht`s nun Spaß und der Komfort ist um Welten besser.

Avatar (Profilbild) von Driver14
Driver14 ist offline Driver14 · 164 Posts seit 04.06.2014
fährt: Heritage Classic 114
Driver14 ist offline Driver14
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 04.06.2014
Avatar (Profilbild) von Driver14

fährt: Heritage Classic 114
Neuer Beitrag 15.05.2018 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Timo,

ich habe auch eine Streetglide 2014 er Modell, ich habe ebenfalls das Problem mit der Federung hinten und überlege schon länger wegen einem Rückwärtsgang. Dein Bike hat ja beides bekommen. Kannst Du bitte nochmal schreiben welche Federbeine hinten verbaut wurden und welche RWG Lösung Du hast. Eine Preisindikation wäre prima, ich lasse meine Harley auch bei HD warten insofern bin ich  neugierig ob Du dies auch bei HD in Auftrag gegeben hast.

Danke vorab, du kannst mir auch per PN Antworten.

beste Grüße vom Steinhuder Meer 

Rainer 

__________________
Harley fahren - das vielleicht schönste Hobby der Welt

Avatar (Profilbild) von bobo75
bobo75 ist offline bobo75 · 104 Posts seit 27.10.2012
aus Wiesenttal
fährt: Low Rider ST , 1250 GS Adventure
bobo75 ist offline bobo75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 27.10.2012
Avatar (Profilbild) von bobo75
aus Wiesenttal

fährt: Low Rider ST , 1250 GS Adventure
Neuer Beitrag 15.05.2018 21:39
Zum Anfang der Seite springen

Heute auch mein Hyperpro Fahrwerk in Münnerstadt einbauen lassen, den Unterschied merkst ab den ersten Metern, deutlich stabiler die ganze Fuhre.
Habe mir 325 Dämpfer hinten konfiguriert 100kg zu 80% allein, sportlich abgestimmt.

Absolut sinnvoll investierte Kohle. Spaß ist um 100% gestiegen großes Grinsen

fossy ist offline fossy · 1240 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1240 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 15.05.2018 21:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
Hey Fossi.
Nimm die 13 " Dämpfer und mach dir keine Gedanken. Bei der E Glide passt es auch und die Gabel ist identisch...
Das Verhältnis bei der Street Glide in Bezug auf den Federweg vorne / hinten passt einfach nicht.
Das ist im Prinzip so wie beim deutschen Schäferhund, welcher der Optik halber hinten nach unten gezüchtet wurde, aber ansonsten nur Probleme verursacht !
Meine Hyperpro sind übrigens 335 mm lang - hatte 5 mm unterschlagen Augenzwinkern Sind auch auf meine Bedürfnisse produziert worden ( Solo 95 % - 95 kg Fahrergewicht - komfortorientiert ).
So macht`s nun Spaß und der Komfort ist um Welten besser.

Danke Timo,

dann nehme ich auch die 13" Dämpfer mit 329 +5/-5 mm

fossy ist offline fossy · 1240 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1240 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 15.05.2018 21:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bobo75
Heute auch mein Hyperpro Fahrwerk in Münnerstadt einbauen lassen, den Unterschied merkst ab den ersten Metern, deutlich stabiler die ganze Fuhre.
Habe mir 325 Dämpfer hinten konfiguriert 100kg zu 80% allein, sportlich abgestimmt.

Absolut sinnvoll investierte Kohle. Spaß ist um 100% gestiegen großes Grinsen

Hallo Bobo,

mit der Gabel der M8-Modelle bist Du zufrieden?

Mir paßt das, also mach´ich nur hinten was, bin schon gespannt

Avatar (Profilbild) von bobo75
bobo75 ist offline bobo75 · 104 Posts seit 27.10.2012
aus Wiesenttal
fährt: Low Rider ST , 1250 GS Adventure
bobo75 ist offline bobo75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 27.10.2012
Avatar (Profilbild) von bobo75
aus Wiesenttal

fährt: Low Rider ST , 1250 GS Adventure
Neuer Beitrag 16.05.2018 05:50
Zum Anfang der Seite springen

Gabelfedern hab ich auch tauschen lassen, die Gabel ist nun nicht mehr so unterdämpft. Fahrwerk macht meiner Meinung nur kpl. Sinn so sind die Elemente aufeinander abgestimmt.

Tip von mir frag bei RRC mal an.

fossy ist offline fossy · 1240 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1240 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 16.05.2018 06:04
Zum Anfang der Seite springen

Mir paßt die Gabel meiner 2018er gut, das war bei meiner alten 2016er Road King ganz anders und wirklich unterdämpft.

Bin allerdings immer solo unterwegs aber dafür nicht immer im Cruisermodus großes Grinsen

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 16.05.2018 08:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bobo75
Heute auch mein Hyperpro Fahrwerk in Münnerstadt einbauen lassen, den Unterschied merkst ab den ersten Metern, deutlich stabiler die ganze Fuhre.
Habe mir 325 Dämpfer hinten konfiguriert 100kg zu 80% allein, sportlich abgestimmt.

Absolut sinnvoll investierte Kohle. Spaß ist um 100% gestiegen großes Grinsen

Die Erfahrung habe ich auch gemacht - so macht`s wirklich Spaß und das Gehoppel am Hinterrad ist weg ...

Turbootti ist offline Turbootti · 382 Posts seit 19.09.2016
aus Breitenfelde
fährt: Street Glide 2016
Turbootti ist offline Turbootti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
382 Posts seit 19.09.2016 aus Breitenfelde

fährt: Street Glide 2016
Neuer Beitrag 16.05.2018 09:34
Zum Anfang der Seite springen

Auch ich bin froh mit Hyperpro smile

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Nordencool
Frank

Street Glide rockt!

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen? 883 Bj. 92 Evo883
von echx.raw
11
3666
20.07.2023 08:48
von AlterSchwede55
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
9
8561
14.05.2021 10:32
von Wastix006
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Suche Teile: 11 Zoll Stoßdämpfer Sportster bis 03
von Tom4711
0
187
12.08.2020 08:55
von Tom4711
Zum letzten Beitrag gehen