Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Reifen Continental K112 für Forty Eight?

XL 1200X Forty-Eight: Reifen Continental K112 für Forty Eight?

XL 1200X Forty-Eight: Reifen Continental K112 für Forty Eight?

Isebon ist offline Isebon · 3 Posts seit 04.07.2017
fährt: Forty Eight
Isebon ist offline Isebon
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 04.07.2017
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 04.07.2017 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

fährt von euch jemand den Reifen K112 von Continental auf einer Forty Eight? Habt ihr die eingetragen bekommen? Einzelabnahme?
Erstmal muss ich sagen, dass ich kaum Ahnung von Reifen und Co. habe. Alles, was ich bisher weiß, ist angelesenes Zeug aus dem Internet. Also bitte habt Nachsicht.... smile

Ich möchte gerne den besagten Reifen haben und zwar vorne und hinten die gleiche Größe.

Es gibt folgende Bezeichnungen:
- MT 90 - 16 T M/C
- 5.00 - 16 M/C

Was ist der Unterschied? Schlauch/Schlauchlos? Welchen müsste ich nehmen?

Es gibt keine Freigabe für diesen Reifen für die Forty Eight. Also bin ich gestern mal zum TÜV gefahren und habe gefragt, ob es möglich ist, diesen Reifen abgenommen zu bekommen.
Es gab nur schwammige Antworten unter dem Motto  "Joooaaaaahhh, müsste wohl gehen...wenn sie sich gut fahren lässt, ist das wohl kein Problem."   
Ich soll die Reifen draufziehen und dann zur Einzelabnahme (200€) herkommen.
Hab jetzt ein wenig Bedenken, dass ich dann vielleicht zu hören bekomme, dass das nicht geht und die Reifen wieder runter müssen.....

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Viele Grüße
Isebon

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 04.07.2017 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Nimm den MT90. Schlauch brauchste natürlich, sofern du Speichenfelgen hast.
Um eine Einzelabnahme inklu Fahrversuch kommste auf normalem Wege nicht drum rum.
Die 200 Euro sind nicht ganz unrealistisch, kann auch "nur" 150 sein, hängt vom "Aufwand" des Prüfers ab.

Fahren tut der sich prima, zumindest bei meiner üblichen Fahrweise. Regen auch kein großartiges Problem.
Und optisch macht der sich eh gut auf ner 48.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 04.07.2017 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Conti beschreibt den Reifen "optisch wie die Renner aus der Schlaghosen-Ära"
Zumindest für mein Geschmack hat die FORTY EIGHT weder was mit nem Renner noch was mit dieser Schlaghosen-Ära zu tun.
Ist aber nur meine Meinung.
Hab mir mal zehn Minuten die Mühe gemacht nach Testberichten zu den Conti's zu suchen.
Sollte der TE auch mal tun, die sind ziemlich ernüchternd.

BTW
könnte der thread mal in einen der vielen bestehenden Beiträge verschoben werden.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 05.07.2017 10:10
Zum Anfang der Seite springen

Wen interessiert, wie Conti den Reifen optisch beschreibt?
Optisch passen solche klassichen Profilarten besser auf ne 48 als die modernen Profile.
Meine Meinung zumindest. Am Ende entscheidet jeder für sich.
Und die Testberichte, na ja, ich hab den lange genug gefahren und kann sagen, dass mir der K112 deutlich besser gefallen hat als der ME880.
Der Hinterreifen hält natürlich keine 20.000km, fährt sich aber besser, auch im Nassen.

What ever, muss jeder selbst entscheiden...
 

XB 48 ist offline XB 48 · 191 Posts seit 29.02.2012
aus Worldwide
fährt: momentan FTR
XB 48 ist offline XB 48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
191 Posts seit 29.02.2012 aus Worldwide

fährt: momentan FTR
Neuer Beitrag 06.07.2017 21:46
Zum Anfang der Seite springen

@isebon..
 
Habe selbst den 5.00 auf der 48.
Nur ein netter Hinweis  - selbst angelesenes Zeuch aus dem Net macht dich nicht schlauer auf deinem Ars**. (bitte nich übel nehmen, aber so ist es)
Schläuche benötigst du definitiv, bei Speichenfelgen, es sei denn, du hast abgedichtete Tunerfelgen (so was gibt es auch, wesentlich preisintensiver)

Eintragung , war nicht das Problem, Speedindex und Last erfüllt er ja.. es waren keine 2 Minuten,
evtl. such mal bitte nach nem anderen Prüfer bzw. Eintragung dessen.

Btw. Conti (wie auch alle anderen Hersteller)  gibt keine Freigabe der Reifen, sofern sie diese nicht auf .. z.B., wie auf der 48, getestet haben und gefahren werden/sind, somit Einzelabnhame.

In jenem ..meinem Falle.. Eintragung mit anderen Sachen, aber 200 ? ..das is ne Nummer, nur für Reifen ..welche im Satz ja nich mal jenes veranschlagen.

 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
14
4238
08.09.2025 19:01
von BerlinXL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
2559929
07.09.2025 12:54
von -Blacksteel-
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
322
520375
09.03.2025 11:58
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen