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VRSCD/X Night Rod (Sp.): Zylinderkopfdichtung durch

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VRSCD/X Night Rod (Sp.): Zylinderkopfdichtung durch

Sven76 ist offline Sven76 · 30 Posts seit 05.06.2017
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Sven76 ist offline Sven76
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Neuer Beitrag 31.07.2017 09:14
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Hallo Zusammen,

aufgrund von Öl Mangel hat es bei meiner 2007 Night Rod Special beide Zylinderkopfdichtungen gekostet. Um das zu Erklären muss ich kurz weiter ausholen.

Ich hab das Motorrad am 06.07.2017 abgeholt Tüv neu machen lassen und Angemeldet. Dann diverse Touren gefahren insgesamt ca. 600 KM gefahren, dann beim Tanken auch das Öl kontrolliert und einen Schock bekommen, der Öl-Stand war am Peilstab gerade noch Messbar d.h. die Spitze unten war noch ca. 1 cm mit Öl bedeckt. Zu dem Zeitpunkt war die Zylinderkopfdichtung wahrscheinlich schon defekt. Ich hab dann mit dem Händler Telefoniert und einen Liter Öl gratis bekommen. Ich hatte mich darauf verlassen das wenn ich ein Motorrad bei einem Harley Davidson Händler kaufe dieser überprüft hat das alle Flüssigkeiten und Schmiermittel am Motorrad den korrekt Füllstand haben. ICh werde mich am Mittwoch diese Woche nochmals mit dem Händler über die bestehenden Möglichkeiten einer Reparatur (wer die Kosten dafür übernimmt) unterhalten.

Wie seht Ihr das, wer hat jetzt Schuld an dieser Situation, ich weil ich mich darauf verlassen habe das alles ok ist oder der Händler weil er bei dem Motorrad keine Übergabe Inspektion gemacht hat? Und wie teuer kann ein Ersatz der Zylinderkopfdichtung werden? Können noch andere Dichtungen oder Teile beschädigt sein im Motor?

Danke für Eure Rückmeldung.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23118 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 31.07.2017 10:52
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Hast du eine Gebraucht"wagen/motorrad"garantie für das Mopped?

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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Sven76 ist offline Sven76 · 30 Posts seit 05.06.2017
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Neuer Beitrag 31.07.2017 10:55
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nein, eine extra Gebraucht-Fahrzeug Garantie hatte ich keine angeboten bekommen, somit auch keine abgeschlossen. unglücklich

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Matze61 ist online Matze61 · 566 Posts seit 23.09.2013
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Neuer Beitrag 31.07.2017 11:18
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Spielt auch keine Rolle. Wenn vor 4 Wochen gekauft: Händlergarantie. Nach einem halben Jahr: Gewährleistung - dann wärest Du in der Pflicht, dem Händler nachzuweisen, daß der Mangel beim Kauf bestand. Beim derzeitigen Stand der Dinge ist der Händler in der Pflicht. Es sollte ihm schwerfallen, nachzuweisen, daß Du wissentlich Öl abgelassen hast. Und nach 600 km bei normalem Betrieb das Ölfaß leer - das ist nicht mal bei Harley "Stand der Technik".

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turbo ist offline turbo · 7335 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 31.07.2017 11:23
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mich würde mal interessieren woran du festgestellt hast das BEIDE Dichtungen defekt sein sollen.

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Sven76 ist offline Sven76 · 30 Posts seit 05.06.2017
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Neuer Beitrag 31.07.2017 12:10
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an beiden Zylindern hat es die Dichtungen an der Seite rausgedrückt, ich mach mal heute Abend ein Bild davon und stell es hier ein.

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steppu ist offline steppu · 1776 Posts seit 20.03.2009
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Neuer Beitrag 31.07.2017 13:02
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Ich glaube du meinst die Ventildeckeldichtungen.

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George ist offline George · 23267 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 31.07.2017 13:11
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Ölkontrollleuchte ist nicht angesprungen?
 

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Sven76 ist offline Sven76 · 30 Posts seit 05.06.2017
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Neuer Beitrag 31.07.2017 13:17
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@ steppu, die Dichtungen hat es direkt oberhalb der "Kühlrippen" raus gedrückt

@ George, die Ölkontrolleuchte nicht aber die Motorkontrolleuchte ist bei laufendem Motor kurz angegangen, dann aber wieder aus 

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tcj ist offline tcj · 2561 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 31.07.2017 15:01
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also selbst wenn das Öl unter minimum war - hier wird der Ölkreislauf nicht unterbrochen und hat damit kaum Einfluss auf die Dichtungen, auch bei geringerem Ölstand wird der Motor nicht gleich dermaßen überhitzen.
Passiert eher wenn dein Kühlsystem ne Macke hat.

Sven76 ist offline Sven76 · 30 Posts seit 05.06.2017
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Neuer Beitrag 31.07.2017 15:37
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@ tcj, danke für den Denkansatz. Wie kann ich Überprüfen ob das Kühlsystem richtig Funktioniert? Kannst Du mir da einen Tipp geben?

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turbo ist offline turbo · 7335 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 31.07.2017 18:26
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ich glaube du bist technisch nicht so ganz vertraut mit der Materie.
Wenn es deine Kopfdichtungen, und dann gleich beide, raus gedrückt hätte, dann würde deine Maschine keinen Mucks mehr machen.
Dann pfeift dort alles an Flüssigkeiten raus und es gäbe einen Motorschaden.
Logisch geht mal ne Leuchte an wenn du auf Minimum mit dem Öl unterwegs bist. Aber das sie wieder aus ging zeigt ja, das der Motor noch damit klar kommt.
Der Öldruck steht also.
Und der Wasserkreislauf ist auch oK. Zumindest leuchtet auch dort nichts und es wird nichts zu heiß. WEenn jetzt noch der Behälter entsprechend voll ist, ist auch dort nichts defekt.
Eine Dichtung die rausgedrückt erscheint zeig uns mal erst auf nem Bild.

Dann mehr zum Thema.
 

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Sven76 ist offline Sven76 · 30 Posts seit 05.06.2017
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Neuer Beitrag 31.07.2017 19:06
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@turbo

Du hast recht ich bin nicht wirklich mit der Materie vertraut und würde mir nie zutrauen selber Hand an die Mechanik zu legen.

auf den Bildern sieht man die Masse die da rausgedrückt wird.

Was ich noch anmerken möchte, das Motorrad richt bei Warmen Motor nach verbranntem Kunststoff.
Attachment 266645
Attachment 266646

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Maks ist offline Maks · 41 Posts seit 17.10.2016
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Neuer Beitrag 31.07.2017 19:24
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Die Dichtungen sind nicht perfekt passend oder montiert. Sonst kann ich da kein Problem erkennen.

Sven76 ist offline Sven76 · 30 Posts seit 05.06.2017
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Neuer Beitrag 31.07.2017 19:34
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Du meinst also das dass so inordnung ist? 
Und woher könnte dann der Geruch von verbranntem Kunststoff kommen? 

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