zum zitierten Beitrag
Zitat von Guzzilla
- die Federwege erscheinen mir kurz und die Federung hart
Der Händler meinte die RK Special wäre nicht tiefer gelegt. Haben alle Tourer so ein hartes Federbein hinten? Bin meine Hausstrecke gefahren und war schon erstaunt über das Fahrwerk.
Alle Special Versionen der Tourer haben hinten um 1" kürzere Federn verbaut, bei den Premium-Dämpfern sieht man das sogar am "Low"-Aufkleber auf dem Stoßdämpfer-
Standard Road King und die dicken Ultras (Ausnahme die Ultra-LOW-Versionen, die haben wieder die kürzeren Dämpfer) haben um 1" längere Dämpfer.
Zusätzlich bringen auch vorne die 18" oder 19" Niederquerschnittreifen der Special-Modelle mehr Härte in den Fahrbetrieb da hier der Reifen weniger Eigendämpfung hat.
Auch hier ist bei den normalen RKs und den Utras mehr Dämpfung durch höhere Reifenflanken drin.
Mit einem Wort: Schönheit muß leiden, den coolen Look erkauft man sich erstmal mit weniger Komfort.
ABER: Fahrwerkseitig läßt sich noch einiges machen, hinten die längeren Originaldämpfer rein oder beim Spezialisten wie Öhlins, Wilbers, Hyperpro und wie sie alle heißen zugreifen...
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von fossy am 04.09.2017 21:37.