zum zitierten Beitrag
Zitat von Mondeo
Dazu gebe ich dir ein Beispiel. Du gehst in ein Geschäft und kaufst dir einen Aufkleber von HD oder einen Aufbügler und machst ihn auf eine Jacke oder du läßt dein Bike lackieren und auf den Tank malt dir jemand das HD Logo. So jetz denkt mal nach. Du vertreibst ja keine Originale HD Produkte oder fertigst Plakiate an.
Ich denke nach, und das ist leider falsch!
Wenn ich privat einen HD Kleber irgendwo drauf mache, dann handle ich nicht damit gewerbemäßig (und das ist entscheidendes Tatbestandsmerkmal). Solange du die Sachen nicht verkaufst, alles gut. Die Sachen müssen nicht "nachgemacht" aussehen. Aber wenn HD drauf steht, entsteht der Eindruck, es ist von HD; das reicht.
Wird der Sattel so hergestellt und verkauft, verstösst das gegen das Markenrecht. Glaube mir einfach und vertrau mir.
Als Tip: Nimm bitte schnell die Bilder mit dem Logo raus! (Meine Frage hast du beantwortet). Wir können das auch noch ausdiskutieren und du denkst, dass du recht hast, aber HD wird gute Anwälte haben.
Musst du nicht, deine Entscheidung!
Ein Zusatz, weil du dein Beitrag erweitert hast: Wenn du jetzt als Argument hast: Naja der Dacia mit dem Ferrai Aufkleber wird auch verkauft, dann wäre das doch auch strafbar, passt das nicht. Denn es muss gewerbemäßig sein. Wenn jemand privat seinen Dacia verkauft mit einem Ferrari Aufkleber, dann ist das kein Problem.
Ich hatte schon ähnliche Diskussionen mit Herstellern von "Ferrari" Artikeln (Spoiler etc) und das wurde am Ende teuer.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Iltschi am 17.09.2017 12:11.