Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Kaufberatung Slim S 2017 (110 cui) oder Slim 2018 M8 (107 cui)

FLS/S/L Slim: Kaufberatung Slim S 2017 (110 cui) oder Slim 2018 M8 (107 cui)

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS/S/L Slim: Kaufberatung Slim S 2017 (110 cui) oder Slim 2018 M8 (107 cui)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tcj ist offline tcj · 2477 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2477 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 27.09.2017 08:29
Zum Anfang der Seite springen

also wenn du nen 110er bekommen kannst brauchst du auf den 114er nicht zu warten.
Konnte ihn letztes Wochenende in einer FatBob probefahren (wir haben in unserem Fuhrpark zum Vergleich auch 2 110er).
Der 110er kommt von unten mit subjektiv mehr Druck, der 114er zieht brav gleichmäßig aber ohne Wow-Effekt (wobei ich gestehen muss dass die 110er gemappt sind).
Wenn's um den Punch geht dann versuchen nen 110er zu ergattern oder auf den >= 117er warten ...

Das entscheidende ist aber die Art und Weise wie die der TC gegenüber dem M8 seine Arbeit verrichtet - hier gibt es nen spürbaren Unterschied, der M8 ist wesentlich laufruhiger, wirkt weichgespült - der 110TC arbeitet rauher, wie ein Dampfhammer, muss man natürlich mögen Augenzwinkern

 

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 27.09.2017 08:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fnord
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir meine erste HD zu kaufen, weiß aber nicht so recht welches Modell.
Entweder die Slim S mit dem größeren 110cui Euro-3 Motor oder das neue Modell mit dem M8.

Preislich sind beide Modelle ähnlich.
Ist der neue Motor auch automatisch besser? Oder lieber etwas bewehrtes kaufen?
Glaubt ihr, man spürt einen Unterschied von den 3cui?

Ich würde mal gerne ein paar Meinungen hören.

Danke und viele Grüße

Und.....hast du dich schon entschieden.

Tom

schrauber1805 ist offline schrauber1805 · 46 Posts seit 01.02.2017
fährt: Softail Springer Evo
schrauber1805 ist offline schrauber1805
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 01.02.2017
fährt: Softail Springer Evo
Neuer Beitrag 27.09.2017 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Ja genau den 110 ci u dann den 117 ci Kit drauf !! Das ist voll der Hammer !! Da willst du nichts mehr anderes !! Viele Grüße vom schrauber !! 

fnord ist offline fnord · 33 Posts seit 25.08.2017
fährt: keins
fnord ist offline fnord
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 25.08.2017
fährt: keins
Neuer Beitrag 27.09.2017 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Heute war der Tag der Probefahrten. Ich habe immer so ein wenig das Problem, dass ich zu groß/breit für einige Motorräder bin. Auf meiner alten Ninja sah ich schon etwas lächerlich aus.

1. Bike: Eine nicht ganz ernstzunehmende Fahrt. War zufällig beim KTM Händler, er hat mir das Bike angeboten, obwohl er wusste, dass ich keinerlei Kaufinteresse habe. Das Bike ist der komplette Kontrast zu den HDs. Nach ein paar Wochen mit „dem Biest“ wäre ich mit Sicherheit meinen Führerschein los. Aber eine KTM zu einem Preis einer HD, das muss nicht sein.

2. Bike: Die neue Slim. Schönes Motorrad, aber ich muss sagen, ein anderes Motorrad als die Slim von 2017. Subjektiv habe ich schlechter drauf gesessen, den zusätzlichen Platz zum Boden spürt man aber. Der M8 war okay, aber während der Fahrt hat mir etwas die Vibration und ein gewisser Charakter gefehlt. Ich wusste schon vor dem Absteigen, dass das nicht mein Bike wird.

3. Bike: FatBob 2018. Rein optisch hat mir der neue Scheinwerfer ziemlich gut gefallen, aber ansonsten dachte ich eher, dass man „zu hoch“ drauf sitzt. Ich wollte ihr aber eine Chance geben und sie mal ausprobieren... ich muss sagen, ich bin maßlos begeistert!
Zwar bin ich sie nur mit dem 107cui Motor gefahren, exakt dem gleichen wir in der Slim 2018, aber vom Fahrgefühl empfand ich sie unschlagbar. Ich habe super bequem drauf gesessen und das Ding war super agil.

4. Bike: Wie der Zufall es so wollte hatte der Freundliche noch zwei Slim S dort stehen. Eine komplett nagelneue und eine, die so gut wie verkauft war. Mit letzteren durfte ich ein paar Kilometer fahren, um auch mal den 110cui Motor zu erleben. Gestört hat mich direkt der geringe Neigungswinkel, aber da könnte man ja die anderen Bretter dranmachen. Den 110cui Screaming Eagle Motor empfand ich schon als bissiger als den M8. Alleine optisch stellt er schon mehr da.


Für mich wurde die Ausgangsfrage dieses Threads „Slim S 2017“ oder „Slim 2018“ ganz klar mit „Slim S 2017“ beantwortet.



Gleichzeitig wirft es die Frage auf, ob Slim S oder FatBob.
Keine Angst, ich mache keinen neuen Thread auf ;-)

Beide sind zwei vollständig andere Motorräder mit jeweils Vor- und Nachteilen im gleichen Preissegment (114cui + Screaming Eagle Auspuff).

Die FatBob hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, auch dass ich sie etwas sportlicher fahren konnte. Andererseits ist die Slim S jetzt noch verfügbar und diese würde ich gebraucht noch gut losbekommen, wer weiß wie es in 1,2,5,10 Jahren aussieht. Die Slim S verkörpert für mich etwas mehr den Spirit von Harley Davidson. Aber ich will mir ein Motorrad kaufen, was mir Spaß macht und nicht, was einen höheren Wiederverkaufswert hat oder was strategisch geschickter wäre.

Am Liebsten würde ich beide kaufen, das überschreitet aber leider mein Budget.

Slim S oder FatBob, das ist eine Frage, die ich mir selbst beantworten muss.
Ich freue mich aber über eure Anregungen/Kommentare.
Attachment 270296
Attachment 270297
Attachment 270298
Attachment 270299

tcj ist offline tcj · 2477 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2477 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 28.09.2017 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es von deiner künftig gewünschten Fahrweise abhängig machen - die FatBob (hab sie mit dem 114er gefahren) ist wie du schon festgestellt hast für ne HD super agil, damit wird du aber kaum cruisen, das Ding animiert einem förmlich zur flotten Fahrt. Für das gelassenere Cruisen wäre es das falsche bike - hier wäre die Slim S (mit ihrer Schräglagenlimitierung Augenzwinkern ) zu bevorzugen

ZaPi ist offline ZaPi · 199 Posts seit 05.02.2016
fährt: FHLRC
ZaPi ist offline ZaPi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 05.02.2016
fährt: FHLRC
Neuer Beitrag 28.09.2017 09:44
Zum Anfang der Seite springen

"... ich bin maßlos begeistert"

Genu das ist doch der Effekt den ein Moped erreichen soll.. Scheiß auf die Welt, hauptsache du bist begeistert.

Abgesehen davon finde Ich persönlich, dass die FatBob besser zu Dir passt.. sie ist jünger, dynamischer und optisch kräftiger... Die Slim (S) ist ein schönes Modell.. aber das kannst du auch noch mit 50 fahren.
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von weitgleiter
weitgleiter ist offline weitgleiter · 791 Posts seit 02.06.2014
fährt: ex FXDWG`14, ex FXDWG`15, ex FLHRC`16, ex FLHRC`17, ex FLSL`18, new FLDE
weitgleiter ist offline weitgleiter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
791 Posts seit 02.06.2014
Avatar (Profilbild) von weitgleiter

fährt: ex FXDWG`14, ex FXDWG`15, ex FLHRC`16, ex FLHRC`17, ex FLSL`18, new FLDE
Neuer Beitrag 28.09.2017 12:12
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich da mal einmischen darf. Die Fat Bob steht dir ausgezeichnet !!

__________________
"Man muss sich selbst gut finden und wissen, warum"

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 28.09.2017 13:28
Zum Anfang der Seite springen

Stimme ich zu. Die Fat Bob passt zu dir sehr gut. 
Für jüngere HD Fahrer top!

Avatar (Profilbild) von HerrOberst
HerrOberst ist offline HerrOberst · 40 Posts seit 21.12.2016
aus Kreis Marburg-Biedenkopf
fährt: keins
HerrOberst ist offline HerrOberst
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 21.12.2016
Avatar (Profilbild) von HerrOberst
aus Kreis Marburg-Biedenkopf

fährt: keins
Neuer Beitrag 28.09.2017 15:04
Zum Anfang der Seite springen

@fnord: 

Besten Dank für den kurzen Bericht über Deine Fahreindrücke! 

Du schreibst, dass Du zu groß bzw. zu breit für manche Motorräder bist.
Darf man fragen wie groß Du bist?
 

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.09.2017 16:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jacktar
Was mir an den neuen Softails nicht gefällt ist das (zumindest aus meiner Sicht) "unstimmige" Rahmendreieck.
Besonders auf der linken Seite sieht es so aus, als fehlte dem Bike da irgendwas. 
Vergleicht mal die alte Geometrie mit der neuen...mag sein, dass der neue Rahmen zig mal besser ist/sein soll...er sieht jedoch imho schlechter aus.

...zugegeben, die SLIM S in Vivid Black war für mich optisch ganz klar der Hammer; abgesehen auf die sehr geringe Schräglagenfreiheit und der viel zu langen Auspuffanlage (...kann man aber durchaus was gegen tun!).

Nach zig maligen Draufsetzen auf die neue Slim 2018 sowie Betrachtungen von allen Seiten und im Vergleich der technischen Daten gefällt mir - muss ich leider so sagen - die neue Slim 2018 auf jeden Fall besser.
  • Sie sieht kompakter aus.
  • Das Front-End ist bulliger.
  • Sie ist rd. 17 kg leichter als die Slim S.
  • Sie hat etwas mehr Bodenfreiheit.
  • Sie hat mehr Schräglagenfreiheit.
  • Die LED-Lampe kommt ausgesprochen gut rüber.
  • Das Tank-Voloumen zur Slim S ist gleich.
  • (Leider fehlt zwar der Drehknopf auf dem Dash, ...lässt sich aber m. E. nach verschmerzen.)
  • Der MW 8 entwickelt das max. Drehmoment bei rd. 1.000 U/Min weniger als der S 110.
  • An der Schwinge in Fahrtrichtung links würde eine Schwingentasche angebracht, dann sieht man auch das Rahmendreieck - welches am alten Softailrahmen ohne Frage schöner gelungen ist - auch nicht mehr.

Mein Fazit: Bei den neuen 2018er "Softails" ist für mich insbesondere die Slim (...neben der Low Rider vielleicht!) von der Company nach meinem Dafürhalten als GELUNGEN zu bezeichnen!

My 2 Cent.

P.S.: Mein Klassiker, die 2011er Deluxe, ist  seit den neuen Softails so - oder so - unverkäuflich geworden großes Grinsen

 

Avatar (Profilbild) von weitgleiter
weitgleiter ist offline weitgleiter · 791 Posts seit 02.06.2014
fährt: ex FXDWG`14, ex FXDWG`15, ex FLHRC`16, ex FLHRC`17, ex FLSL`18, new FLDE
weitgleiter ist offline weitgleiter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
791 Posts seit 02.06.2014
Avatar (Profilbild) von weitgleiter

fährt: ex FXDWG`14, ex FXDWG`15, ex FLHRC`16, ex FLHRC`17, ex FLSL`18, new FLDE
Neuer Beitrag 28.09.2017 18:58
Zum Anfang der Seite springen

Endlich mal Einer, dem die Slim 18 auch besser gefällt.
Probefahrt hat mich dann vollends überzeugt. Freude

__________________
"Man muss sich selbst gut finden und wissen, warum"

tcj ist offline tcj · 2477 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2477 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 28.09.2017 19:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wurzelhuber
zum zitierten Beitrag Zitat von Jacktar
Was mir an den neuen Softails nicht gefällt ist das (zumindest aus meiner Sicht) "unstimmige" Rahmendreieck.
Besonders auf der linken Seite sieht es so aus, als fehlte dem Bike da irgendwas. 
Vergleicht mal die alte Geometrie mit der neuen...mag sein, dass der neue Rahmen zig mal besser ist/sein soll...er sieht jedoch imho schlechter aus.

...zugegeben, die SLIM S in Vivid Black war für mich optisch ganz klar der Hammer; abgesehen auf die sehr geringe Schräglagenfreiheit und der viel zu langen Auspuffanlage (...kann man aber durchaus was gegen tun!).

Nach zig maligen Draufsetzen auf die neue Slim 2018 sowie Betrachtungen von allen Seiten und im Vergleich der technischen Daten gefällt mir - muss ich leider so sagen - die neue Slim 2018 auf jeden Fall besser.
  • Sie sieht kompakter aus.
  • Das Front-End ist bulliger.
  • Sie ist rd. 17 kg leichter als die Slim S.
  • Sie hat etwas mehr Bodenfreiheit.
  • Sie hat mehr Schräglagenfreiheit.
  • Die LED-Lampe kommt ausgesprochen gut rüber.
  • Das Tank-Voloumen zur Slim S ist gleich.
  • (Leider fehlt zwar der Drehknopf auf dem Dash, ...lässt sich aber m. E. nach verschmerzen.)
  • Der MW 8 entwickelt das max. Drehmoment bei rd. 1.000 U/Min weniger als der S 110.
  • An der Schwinge in Fahrtrichtung links würde eine Schwingentasche angebracht, dann sieht man auch das Rahmendreieck - welches am alten Softailrahmen ohne Frage schöner gelungen ist - auch nicht mehr.

Mein Fazit: Bei den neuen 2018er "Softails" ist für mich insbesondere die Slim (...neben der Low Rider vielleicht!) von der Company nach meinem Dafürhalten als GELUNGEN zu bezeichnen!

My 2 Cent.

P.S.: Mein Klassiker, die 2011er Deluxe, ist  seit den neuen Softails so - oder so - unverkäuflich geworden großes Grinsen

ein tip von mir - zuerst fahren - die 2018er Slim und die Slim S, nicht nur probesitzen
Mal sehen ob du deine Meinung änderst smile
 

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.09.2017 19:51
Zum Anfang der Seite springen

...ich komme von früher her vom Triathlon. Wenn da ein Rennrad schon im Stand schnell aussah, dann ließ es sich auch genauso gut fahren großes Grinsen
Nee ohne Scheiß, dem MW8 gegenüber bin ich sehr positiv aufgeschlossen, der drückt ordentlich ab und passt auch von der Optik her bestens gerade in die neue Slim. 2 Stammtischbrüder fahren ihn in RK und StreetGlide und sind bestens zufrieden.
Die neue Slim wird sich mindestens genauso gut fahren lassen, wie die alte und wie es meinen Ansprüchen an eine Harley genügt. Im Übrigen habe ich weder beim Kauf meiner Deluxe, der Forty Eight und auch bei der Street Bob vorher eine Probefahrt gemacht - passte dennoch alles !

JuergenSt ist offline JuergenSt · 216 Posts seit 29.12.2015
fährt: RKS - M8 107er
JuergenSt ist offline JuergenSt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
216 Posts seit 29.12.2015
fährt: RKS - M8 107er
Neuer Beitrag 28.09.2017 20:15
Zum Anfang der Seite springen

.... und um noch bischen mehr die Frage welche? zu strapazieren > wie du weißt haben 3 Stammtischler die SlimS. Einfach nur geil das Teil...

__________________
…je älter die Bikes sind…um so Nachhaltiger sind sie

tcj ist offline tcj · 2477 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2477 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 28.09.2017 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Im Tourer gilt der M8 nicht, da harmoniert er relativ gut Augenzwinkern

Nur wenn du eine Slim S mit dem TC110 und eine 2018er Slim mit 107er M8 vergleichst - da liegen kleine Welten dazwischen Augenzwinkern  - musst du wirklich kurz hintereinander probefahren smile

Die neuen Modelle sind keine schlechten Bikes - absolut nicht, auch der M8 geht gut - aber je nach Modell ist das ursprünglich Flair und Fahrgefühl mit dem M8 verloren gegangen, der Motor ist das Herz - und wenn dieses nicht wie erwartet schlägt nutzt das beste rumherum nix (vom original Fahrwerk sind die neuen wirklich besser - dennoch) ... für mich ist da etwas, was Harley bisher ausgemacht hat verloren gegangen.

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FXBR/S Breakout: Breakout 2018 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von KURVENKRATZER
944
635420
28.04.2024 12:27
von Banditx
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Meadows
16
5229
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2071711
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen