Auch wenn der Fred hier schon etwas in der Versenkung ist, poste ich hier mal kurz meine Meinung zu der Anlage. (Soweit ich das bisher beurteilen kann)
Ich habe mir für meine 2016er SB-Special die Big Shots Staggered mit Thor-System gegönnt. Der Support per Mail und Telefon der Firma FMC war und ist nach wie vor Klasse. Die Anlage ist klasse verarbeitet und sieht rattenscharf aus.
Dieses "Für ne legale Anlage ganz okay" oder "nicht sonderlich laut" kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Bisher hatte ich US-Tüten (mit KAT) drauf und es war mir wirklich deutlich zu leise. Die V&H habe ich am Samstag montiert und nur kurz in der Garage (im Leerlauf) das Moped angelassen, 2min Später standen 3 Nachbarn (gott sei dank alles Verwandschaft
) mit großen Augen davor und schauten mich an. Natürlich hats in der Garage ordentlich gedröhnt, außerhalb der Garage war es dann nicht mehr ganz so extrem, aber immer noch alles andere als leise.
Da es nur 2°C waren habe ich mir nur eine kurze 10km Runde gegönnt.....zu leise war mir da gar nix! Und auch die Blicke der Passanten schienen dies zu bestätigen.
Ich bin wahnsinnig glücklich mit der Anlage und finde es echt scheiße dass das Wetter bei uns momentan so gar nicht zum Fahren taugt. Ich will nun wieder Frühling!
Da ich nicht nur schwärmen will, noch mal meine beiden "Negativ"-Merkmale:
- Sollte man der Anlage nun wirklich etwas böses wollen oder zwanghaft einen Kritikpunkt suchen, könnte man sagen dass der Sound einen leicht metallernen/blechernen Klang hat. Ich bin aber einfach so glücklich mit dem Sound dass es mich nicht stört. Des Weiteren soll dies durch entfernen/tauschen der Endkappen zu beseitigen sein. Aber ich will das Teil momentan weder lauter machen, noch möchte ich die teuer mitbezahlte ABE damit ausser Gefecht setzen
- Ich habe sobald ich das Gas wegnehme ein wahnsinniges Patschen im Auspuff. Keine geil klingenden Fehlzündungen, sondern nerviges Patschen. Der Mann von FMC sagte mir dass die ECU sich erst nach ca. 30km fahrt neu "eingestellt" hat und es dann verschwinden/besser werden sollte. Ansonsten muss ich mit dem FuelPack3 ran. ...da dies aber für Januar sowieso auf meiner Einkaufsliste steht und das Wetter momentan schei** ist, stört mich auch das vorerst nicht.