Grabe den Thread nochmal aus.
Habe jetzt auch endlich den Riserumbau bei meiner 2007er 1200 Custom angegangen und umgesetzt.
Konnte einen gebrauchten Tachohalter einer SeventyTwo mit Kabelstrang für Kontrollleuchten und Tacho bekommen, dazu 2" Riser.
Der Umbau war in 1 1/2 Stunden abgeschlossen, der Kabelstrang war meine Rettung. Bin nicht so der Held bei Elektrik und Löten.
Den Umbau habe ich hier dokumentiert:
Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als der hässliche Schwanenhals.
Aber noch habe ich den Originallenker der Custom dran.
Sieht auch einigermaßen aus, aber ich werde wohl in Kürze einen Mini-Ape oder Tallboy-Lenker dranmachen.
Hoffe mal, dass ich dann keine Kabel und Züge verlängern muss. Durch den niedrigeren Riser habe ich ja "Luft" gewonnen.
Meine (Grob-Kalkulation) bezüglich Kabel- und Zuglängen:
- alter Riser und Lenker: Höhe Riser 5" + Höhe Originallenker 3,75" = 8,75" alte Höhe
- neue Riser und Mini-Ape: Höhe Riser 2" + Mini-Ape 8,75" = 10,75". Wären also "nur" 2" mehr als früher, also ca. 5 cm mehr.
- neue Riser und Tallboy: Höhe Riser 2" + Tallboy 7,25" = 9,25". Wären sogar nur 0,5" mehr als früher, also ca. 1,25 cm mehr.
OK, Mini-Ape und Tallboy sind breiter, kommen also noch ein paar cm drauf.
Tendiere gerade zum Tallboy-Lenker, dafür sollten die Kabel- und Zügelängen auf jeden Fall ausreichen. Und er würde in Ungefähr die alte Höhe wieder herstellen, die ja ganz bequem war.