@ Französien
Hi Peter,
die Elektrik ist tatsächlich ´ne Wissenschaft für sich, denn:
Weil ich mit dem (Kfz-) Überbrückungskabel nicht an meinen Pluspol gekommen wäre, ohne die Batterie (halb) auszubauen, wollte ich sie ja nochmal laden und dann sofort einen Startversuch machen.
Wie mancher hier schon geahnt haben wird, liess es mir keine Ruhe, den Starter-Hebel (ohne Choke und mit geschlossenem Benzinhahn, so dass sie in der Garage (!) garantiert nicht anspringt) einmal noch zu betätigen, und siehe da:
Der Anlasser drehte sofort - 30 Sekunden gewartet, nochmal - der Anlasser drehte sofort - 2 Minuten gewartet, nochmal - der Anlasser drehte sofort .......
Das war schon mal hervorragend, denn damit kann ich eine andere Ursache als die Batterie (es sei denn: Siehe weiter unten) ausschliessen. Kein Kurzschluss, keine vergriesknaddelten Anlasserkohlen, usw. usw.
Batteriespannung kurz vor dem Test war (im "Ruhezustand") 12,3 V.
Mein erster Gedanke war dann, es könnten ja angelaufene / angerostete Kontakte beim Massegeber des Hebelstarters selbst sein. Das wäre natürlich am besten, denn das Ding kurz vom Primärkasten abzuschrauben und mit Schmirgelpapier und WD 40 die Kupferkontakte zu säubern, wäre eine leichte Übung.
Nur: Wieso hat es dann beim vorgestrigen Nicht-Drehen des Anlassermotors "Klick - Klack" gemacht ? Wenn nicht leitende Kontakte im Hebestarter selbst einen Stromkreis gar nicht erst herstellen, dann kann auch nirgends ein "Klick-Klack" ankommen (laienhaft ausgedrückt....) oder ?
Ich werde jetzt -egal woran es lag oder noch liegt- auf jeden Fall die Hebelstarter-Kontakte leitfähig machen und dann mal testweise bei einem Startversuch durch eine zweite Person parallel die Spannung der Batterie beim Anlasser Drehen messen lassen, wie Du es auch gemacht hast.
Bei Anlasserdrehen werde ich dann keinen Zusammenbruch auf 7 V messen, aber vielleicht zeigt das Multimeter dann 8 V oder 8,5 Volt an, das wäre für mich dann auch vom Ergebnis her: "Totes Teil" (und demzufolge mehr oder weniger Zufall, ob die Batterie es noch schafft, den Anlassermotor / den Motor -nach längerer Standzeit mit dickflüssigem zähem Öl- zu drehen).
Grüsse
Peter
P.S: @ Bart
Ankicken hatte ich nicht probiert, weil mein Kreuz nach der vielen Sitzerei über die Feiertage nicht das Kräftigste ist. Hatte mir beim Kicken in 2015 schon mal das Kreuz verdreht und damit fast die gesamte Saison geliefert .........