Hallo mitanand,
ich habe auf meinem 1981-er Shovel derzeit Khrome Werks Schalldämpfer montiert und werde Sie in den nächsten Tagen gegen -gebrauchte- Vance & Hines Straight Shots Slip-ons tauschen. Winterzeit ist Umbauzeit.
Hintergrund ist, dass mir die Khrome Werks auf Dauer einfach zu laut sind -nicht wegen der Rennleitung (habe 104 dB eingetragen), sondern wegen meines „Wohlbefindens“. Wenn sich zukünftig auch die Nachbarn freuen -um so besser.
Standgas oder untertourig oder auf der Ebene rollen lassen, ist noch erträglich, insbesondere aber bergauf mit ordentlich Beschleunigung ist unzumutbar.
Mit db-Killern zu experimentieren ist nicht möglich, da meine Krümmer ziemlich knapp hinter der letzten Biegung abgeschnitten sind, so dass da nicht mehr genügend Rohrlänge vorhanden ist, um im verbleibenden geraden Stück einen db-Killer unterzubringen. Und in den Tüten selbst geht´s auch nicht, da die mit Prallblech usw. ein derart weit nach hinten ausgedehntes „Innenleben“ haben, so dass da auch kein Dämpfer mehr hineinpasst, abgesehen vom Motor-Verstopfungsrisiko (mit der Folge von Ventilschaden usw.).
Jetzt wird so mancher denken, wieso um Gottes Willen kam der auf Vance & Hines, die sind ja im Zweifel noch lauter!
Ich habe sie gewählt, weil
- ich vor längerer Zeit schon ´mal V & H hatte, die ich damals nicht so laut empfand wie meine jetzigen Khrome Werks
- mir die Rohre bzw. die Hitze-Schilde vom Design her einfach bestens gefallen
- bauartbedingt -und das ist nicht weniger entscheidend- an meinen Rahmen am besten der Auspuffhalter von Paughco passt und Tüten mit Langloch-Montage-Schiene dazu auch, ohne dass ich grössere Anpassungsarbeiten machen müsste, die ich ohne Werkstatt nicht hinbekomme. Bei diesem Auspuffhalter ist die Montagebohrung für den vorderen/unteren Topf um ca. 45° gegen den Uhrzeigersinn aus dem Lot verdreht, so dass schon ´mal sämtliche Tüten mit Slash Cut usw. ausscheiden, weil ich nur den einen von beiden ja nicht verdreht montieren möchte. Bei den Straight Shots hingegen kann ich das Rohr selbst verdreht montieren und den Hitze-Schild wiederum so (zurück-)drehen, jedenfalls ein Stück weit, als wäre der Auspuff original montiert.
Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich die V & H lautstärkemässig möglichst weit herunter gepegelt, ohne dass mir der Motor zugeschnürt /verstopft wird ? Hat jemand einen Rat, welche der zahlreichen am Markt angebotenen Baffles ich nehmen bzw. probieren könnte, um einen bestmöglichen Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistungsverlust zu erzielen ?
Habe in diesem Forum und anderswo schon einige Themen verfolgt. Aber die konzentrieren sich nach den ersten Beiträgen dann meistens auf die (Glaubens-) Frage, ob man sich die ganze Mühe nicht sparen und gleich „was Legales“ dranschrauben sollte, wenn´s einem doch zu laut ist. Welche Baffles die wohl Wirksamsten sind, kommt nicht so richtig rüber. Der Markt ist ja auch breit gestreut, siehe die angehängten 5 Beispiel-Fotos.
Dabei habe ich nur das Ziel, das Moped bei gutem dumpfen Sound leiser zu fahren, zumal es bei meinem Baujahr ja gar keine legalen (Original-) Tüten mehr gibt. Und wenn man bei älterem Baujahr mit den Dezibeln im Rahmen bleibt, wird man auch nicht gleich rausgewunken (meine Erfahrung aus der Szene im hiesigen Raum).
Grüsse
shovelix