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FLS/S/L Slim: Ist nen Lenker Umbau ein Hexenwerk? (Ape)

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FLS/S/L Slim: Ist nen Lenker Umbau ein Hexenwerk? (Ape)

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Schimmy ist offline Schimmy · 9323 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9323 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.03.2018 13:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von DoubleX
Mein Harley Händler hat meine geschraubten Fittinge bemängelt und meinte, das das nicht TÜV konform bei ABS Bremsanlegen sei.  Das sind die Dinger, die direkt in die Bremsleitung geschraubt werden, nicht das wir da aneinander vorbei reden.

Moinsen,

Das ist m.E. ziemlicher Quatsch. Ob die Teile nun verschraubt, oder verpresst sind, macht keinen Unterschied, und warum sollte DAS bei
ABS-Bremsanlagen anders sein, als bei "herkömmlichen" Bremssystemen....Augen rollen

Fakt ist aber, dass die Bremsleitungen mit den Banjos (so heißen die Dinger Augenzwinkern ) serienmäßig bei ALLEN HD´s VERPRESST und NICHT VERSCHRAUBT sind.
Schaust Du Fotos. smile (Foto 1 NON-ABS, Foto 2 ABS... beides bei der Slim)

Und dass man bei der Company längere Bremsleitungen bekommen kann, ist auch nicht verwunderlich, denn die Banjos selbst werden mit Hohlschrauben
an den jeweiligen Teilen (Bremszange, ABS-Modul usw.) befestigt.


GReetz   Jo
Attachment 280385
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 27.03.2018 13:53.

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DoubleX ist offline DoubleX · 147 Posts seit 16.06.2017
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fährt: Harley Breakout, BMW R80 Scrambler, Triumph Bonneville T100
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Neuer Beitrag 27.03.2018 13:49
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Das hat mein Händler damit begründet, das, wenn die Bremse in den ABS Zyklus gerät, durch das "pumpen" der Bremsanlage sehr viel höhere Drücke entstehen, als beim normalen Bremsvorgang.

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Big Supie ist offline Big Supie · 294 Posts seit 09.04.2010
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fährt: FXDWG 2010
Neuer Beitrag 27.03.2018 13:50
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Von Ricks oder Thunderbike gibt es da entsprechende Austauschverteiler.

 

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Gruß
Martin

Pr1m0ch1c0 ist offline Pr1m0ch1c0 · 544 Posts seit 24.04.2014
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fährt: Softail Slim, EX Forty Eight, EX Streetbob
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Neuer Beitrag 27.03.2018 14:11
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Alles klar, also nicht verschraubt sondern gepresst.... Schade! Dachte es wäre "leichter" großes Grinsen
Also kurz zusammen gefasst, ich muss mir die untere Leitung , die obere Leitung und einen neuen Verteiler besorgen!?

Schade hatte doch wirklich kurz die Hoffnung die Leitung sei nur geschraubt, ich geh zum Dealer besorge eine längere und fertig Augen rollen

Edit: Bist du dir sicher dass das die aktuelle Sprengzeichnung ist!? Ich hatte das optisch bei meinem Bike nämlich anders im Kopf (kann mich aber jetzt auch täuschen) Kann es sein das es bei den ABS Modelen ab 2014 / 2015 eine Änderung gab!?

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joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1960 Posts seit 26.02.2012
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fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 27.03.2018 14:15
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Zitat von DoubleX
Das hat mein Händler damit begründet, das, wenn die Bremse in den ABS Zyklus gerät, durch das 'pumpen' der Bremsanlage sehr viel höhere Drücke entstehen, als beim normalen Bremsvorgang.

Heist der Händler Hans Christian Andersen, oder ist er einer der beiden Gebrüder Grimm?
Natürlich geht auch eine Verschraubung, nur muss es für den TÜV ordentlich gemacht sein.

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>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Schimmy ist offline Schimmy · 9323 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.03.2018 14:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Pr1m0ch1c0
Edit: Bist du dir sicher dass das die aktuelle Sprengzeichnung ist!? Ich hatte das optisch bei meinem Bike nämlich anders im Kopf (kann mich aber jetzt auch täuschen) Kann es sein das es bei den ABS Modelen ab 2014 / 2015 eine Änderung gab!?

Schau doch einfach mal selbst nach....

http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/...l.asp?make=hdmc


Greetz   Jo

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DoubleX ist offline DoubleX · 147 Posts seit 16.06.2017
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Neuer Beitrag 27.03.2018 15:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
Zitat von DoubleX
Das hat mein Händler damit begründet, das, wenn die Bremse in den ABS Zyklus gerät, durch das 'pumpen' der Bremsanlage sehr viel höhere Drücke entstehen, als beim normalen Bremsvorgang.

Heist der Händler Hans Christian Andersen, oder ist er einer der beiden Gebrüder Grimm?
Natürlich geht auch eine Verschraubung, nur muss es für den TÜV ordentlich gemacht sein.

Nein, der heißt MotoMaxx.

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DoubleX ist offline DoubleX · 147 Posts seit 16.06.2017
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Neuer Beitrag 27.03.2018 15:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Pr1m0ch1c0
Alles klar, also nicht verschraubt sondern gepresst.... Schade! Dachte es wäre "leichter" großes Grinsen
Also kurz zusammen gefasst, ich muss mir die untere Leitung , die obere Leitung und einen neuen Verteiler besorgen!?

Nur eine längere obere Leitung reicht doch.

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Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1394 Posts seit 03.01.2014
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Neuer Beitrag 27.03.2018 15:30
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Hier mal ein Lenkerumbau meiner Slim,vielleicht hilft es weiter.

   Lenkerumbau Slim Santee 11 Zoll 1 1/4

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Marco321 ist offline Marco321 · 3721 Posts seit 13.08.2012
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Marco321 ist offline Marco321
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aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 27.03.2018 17:25
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und natürlich gibt es zugelassene geschraubte Leitung für ABS. Hier mal der Verteiler dafür

​​​​​​https://www.probrake.de/Verteiler-4-fach...ab-Baujahr-2012   ...
​​​​​​https://www.probrake.de/Verteiler-5-fach...er-Bremsleitung

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

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Neuer Beitrag 28.03.2018 06:17
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Marco, es geht nicht um die Verteiler, sondern um die Fittinge (Banjos)

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Ljspeedy ist offline Ljspeedy · 765 Posts seit 18.05.2014
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 28.03.2018 10:32
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Also da bei mir auch der Umbau ansteht.
Und ich das Harley OEM Material verwende...mische ich mal mit.
Bestellt hab ich die Upper Brake Line und die Lower Brake Line.
Bestellnummern müsste ich schauen.
Die Verteiler Geschichte ändert sich komplett.
Mit neuem Verteiler braucht man bei einer weiteren Änderung nur noch die Upper Brake Line wechseln.
Kostet hat einmal richtig Geld.
Zwecks ABS und TÜV wurdemir zu OEM geraten.
Greetz
 

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Kalli88 ist offline Kalli88 · 65 Posts seit 22.07.2016
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fährt: FatBoyS_Super Glide Custom
Neuer Beitrag 28.03.2018 13:00
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Hallo zusammen,
da ein solcher Umbau hoffentlich auch bald bei mir ansteht klink ich mich mal ein...Ich habe das Gefühl das hier von zweierlei Dingen gesprochen wird.

Im Anhang findet Ihr die Bilder der vorderen Bremsleitung:

Wenn ich aufgrund eines Lenker umbau eine längere Bremsleitung benötige reicht es hier nicht die obere zu ersetzen ( Magenta markiert) die fittings sind selbstverständlich an die Leitung gepresst, doch die Fittings werden an Handbremspumpe ( oben am Lenker) und ABS Modul unten verschraubt mit Hohlschrauben.

Die untere Leitung Rot Markiert ist sogesehen zweigeteilt und an einen Verteiler verspresst welches Teil bei HD teuer ist, aber grundsätzlich doch gar nicht benötigt wird bei einem Lenkerumbau oder doch?
Attachment 280461
Attachment 280462

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1394 Posts seit 03.01.2014
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Neuer Beitrag 28.03.2018 14:10
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Könne eigentlich ganz einfach ein.
Bremsleitung für 37€ und die Sache mit dem Lenkerumbau is gelutschtFreude
Attachment 280486

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Schimmy ist offline Schimmy · 9323 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.03.2018 14:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kalli88
Die untere Leitung Rot Markiert ist sogesehen zweigeteilt und an einen Verteiler verspresst welches Teil bei HD teuer ist, aber grundsätzlich doch gar nicht benötigt wird bei einem Lenkerumbau oder doch?
Bildanhänge:

Augen rollen Augen rollen Augen rollen

Moinsen,

Auch nach einem Lenkerumbau (egal ob höher, oder flacher) wird die untere Bremsleitung inkl. "Verteiler" (der eigentlich gar nix
verteilt, sondern offensichtlich nur dazu dient, diese Bremsleitung an der unteren Gabelbrücke festzuschrauben) weiterhin benötigt.

ABER:

Die untere Bremsleitung braucht NICHT GEWECHSELT zu werden.... warum auch... daran ändert sich ja nix, nur weil ein anderer
Lenker montiert ist. smile


GReetz   Jo

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