Kann ich alles genauso unterschreiben. Da ich viel zu 2 unterwegs bin, war das allererste die Sundowner Sitzbank.Meine Göttergattin konnte und wollte ich nicht, und sie noch viel weniger auf dem Notbrötchen sitzen.Nun ist die Bank drauf. Sie ist wesentlich breiter hinten, und höher. Vorne ist das ganze wenn auch nur minimal auch noch eine Verbesserung.Ich bin bereits Road King, Heritage, Sportster und Breakout gefahren.
In Summe ist die Fxfbs das Bike, mit dem ich definitiv auch Ausritte von 300km+ in Angriff nehmen kann, bevorzugt in kurvige Gebiete ala Oberharz,in für HD untypischer Sportlichkeit.
Sie ist recht sportlich, komfortabel im Fahrwerk, nicht zu schwer, hat eine gute Bremsanlage vorne, und optisch m.M.n ein Quantensprung.
Wir haben eine Penzl V2 dran. Anfangs war ich ein wenig traurig über das Sound-Preis Verhältnis.
Ich habe aber den Eindruck, und das kennt man ja von anderen Anlagen, das sie sich langsam ihrem Schicksal fügt, und mir eine sehr bassige Soundkulisse bietet(sie wird lauter). Ich hatte bei der PF eine Screaming Eagle drauf. Die war leise dagegen, und bei weitem nicht so bassig.Im Vergleich zu meiner alten Jekill Anlage auch nahezu immer offen. Diese Euro4 Panikmache kann ich nicht nachvollziehen.
Das der Sound in Summe nicht vergleichbar ist, mit einer älteren Bigtwin, oder Evo muss man akzeptieren, und ist politisch motiviert. Wer darauf Wert legt muss sich entsprechend umschauen,oder die FB modifizieren.
Zu 114 vs 107.Da ich beide hintereinander gefahren bin, jeweils mit Frau, kann ich sagen das der 114er keine Mehrleistunsexplosion bietet, aber unter Last zu zweit kraftvoller wirkt, und grade ab 4000 u/min besser durchzieht,drehfreudiger ist.Im Solobetrieb fallen diese Qualitäten garnicht so sehr auf, da beide reichlich Leistung haben Auch die doppelte Ausgleichswelle finde ich sehr angenehm. Als Tourenfahrer weiss ich all diese Vorteile zu schätzen, die ein Kurzstreckenfahrer sicherlich vermisst.Meine 1250er Bandit ist durch den hohen Schwerpunkt und meine kurzen Beine wesentlich
unhandlicher, obwohl sie fast 50kg leichter ist.
Die FB lässt m.M.n keine Kompromisse zu. Entweder man mag sie so wie sie ist, oder nicht. Ist wie alles im Leben eine Glaubensfrage. ICH MAG SIE