Ich fahre gerade die 114er Probe (Werkstatt-Leihfahrzeug).
Mir passen Kupplung (kommt sehr spät) und Gasannahme beim Anfahren bzw. Langsamfahren in den unteren Gängen nicht. Muss sicher nur eingestellt werden.
Das Teil ist ein Fliegengewicht und fährt sich entspannt und locker. Wenn man ordentlich Gas gibt, zeigt der Motor ab ca. 2.500 Umdrehungen viel Eigenleben - es pulsiert ordentlich. Und es geht sehr flink in Richtung 3.000 oder mehr Undrehungen - und zwar gefühlt schneller als bei meinem 110er (aber 'da oben' halte ich mich eh nicht auf). Der wiederum wirkt zwischen 1.800 und 2.500 Touren kräftiger (wurde auf Drehmoment getrimmt). In der Summe erscheint mir die Performance des 114er o.k. zu sein. Hat knapp 1.000 km runter. Vorführer. Also möglicherweise bereits eingefahren.
Ich finde schade, dass der M8 nicht untenrum kurz über Standgas rappelt, sondern obenrum. Ob das für lange Touren taugt? Wobei: ich saß bequem, glaube aber nicht, dass das nen ganzen Tag lang anhält. Will sagen: so'n richtiger Tourer wird wohl nicht aus dem Teil, dann ist das mit dem Pulsieren ab 2.500 Umdrehungen wohl auch o.k.. Auf Kurzstrecke fühlt sich das ohnehin sehr gut an!
Unabhängig davon: subjektiv fühlt es sich nicht wie 1.870 ccm an. Wenn ich mich in die Heri verlieben würde, müsste sie definitiv nochmal unters Messer. Irgendwie würde sie mir nicht so reichen, wie sie ist. Wäre mal interessant zu erfahren, was dabei rauskommt. Ob das Erweitern auf 117 cui was bringt? 3 cui? So recht lohnenswert klingt das für mich erstmal nicht. Wahrscheinlich andere Nockenwelle, velleicht andere Köpfe ... möglicherweise würde ich dann tatsächlich auch 117 cui probieren ....
Da ich mir gerne Fotos alter HDs ansehe, freue ich mich über die Optik der Scheibe: wie aus den 30er/40er Jahren. Mir ist sie aber zu laut, verursacht ein wenig Wirbel und Zug. Aber egal, die RoadKing fahre ich auch ohne Scheibe ...
Allerdings bin ich mit meiner Kiste seeeeeehr zufrieden. Daher kommen keine ernsthaften Scheidungsgedanken auf. Aber mal ne Runde fremd gehen, das war wirklich sehr schön
Beste Grüße
Sören
PS: Ein Bekannter (kein HD-Kenner, aber Ex-Motorradfahrer) weiß, wieviel ccm die RoadKing hat - die Heri hat er auf 500 ccm geschätzt. Diese Maschine ist also ganz besonders etwas für die Gentleman unter uns - mehr Understatement geht wohl nicht
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sk68 am 14.06.2018 14:36.