Esoterik für Zündkerzenliebhaber:
Kurze Memo meinerseits zu einem von mir durchgeführten Versuch mit der originalen verbauten Zündkerze und dem Pendant von NGK (bei passender Bedüsung).
Die NGK reicht minimal weiter in den Brennraum als die originale Zündkerze. Rein theoretisch könnte man vermuten, das damit auch eine bessere Verbrennung initiiert wird.
Diesen Eindruck vermittelt die NGK zumindest rein subjektiv.
Mit einem von mir versuchsweise eingestellten Elektrodenabstand von 0,9mm und 1mm an der NGK, springt die Harley bei 1,0mm minimal besser an, als bei 0,9mm.
Was bei der NGK auffällt, ist eine minimale homogenere Gasannahme sowie Motorlauf (eher subjektiv) in der Kaltlaufphase, sowie eine "glattere" und homogenere Gasannahme wenn der Motor warm ist (rein subjektiv), bei 1mm Elektrodenabstand gegenüber der originalen Zündkerze von HD bei 1mm.
0,9mm sind eher kontraproduktiv, bei beiden. Rein subjektiv vernädern sich die Parameter mit 0,9mm zum eher schlechten.
Rein subjektiv läuft die NGK minimal kühler als die vergleichbare Kerze von HD. Die Zündkerzenfarbe einer originalen Kerze ist minimal heller. Dieses Empfinden, das NGK Kerzen minimal kühler laufen hatte ich auch schon bei anderen Zweirädern, welche ich mit NGK ausgestattet hatte.
Das war meine Feststellung und eventuell ist es ja für jemanden hier interessant, auch wenn es hier um eher theoretische Werte / Feststellungen geht, da alle Parameter minimal und rein subjektiv sind.
Wünsche euch allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit euren Mopeds.
BG