Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe. Komme echt nicht weiter.
Meine Sportster Bj. 2005 macht Probleme, leider seit dem Kauf.Leider hatte ich damals keine Ahnung von Harley.Der Vorbesitzer hat schöne 3 in 1 Blinker hinten eingebaut. Vorne sind die originalen 21w Blinker eingebaut. Die Blinker haben normal funktioniert.
Nach dem Kauf auf dem Weg nach Hause, habe ich bemerkt, das nach einer Weile der Motor ausgehen will. Nach einem Neustart klappt es wieder. Ich dachte damals, dass es am Vergaser liegt und dass eine Reinigung und Einstellung es beheben wird. Dass meinte der Verkäufer auch.Die Harley lief dann auch erst nach der Einstellung, der Vergaser war total verdreckt. Ich dachte, das war es. Plötzlich ging es wieder los. Der Schrauber hat dann die Fehler ausgelesen, dort waren viele Fehler. Besonders wegen dem Verlust der Blinker.Nun habe ich nachgesehen und musste feststellen, dass der Vorbesitzer einfach die Kabel in und out für die Blinker am Steuergerät abgeklemmt hat und ein Motogadget m.relay+ Modul angeschlossen hat.So konnte natürlich das Blinker Relais, bzw. das Tssm (oder wie es heißt) gar nicht feststellen, dass die Blinker da sind. Ich frage mich, ob auch, dass dazu führen kann, dass der Motor ausgeht. Denn der geht nicht nur aus, sondern der Tacho scheint auch wie eine Unterbrechung zu haben.Soweit ich mich eingelesen habe, gibt es ja eine Bus Verbindung zwischen dem Steuergerät / Blinkrelais und dem Tacho. Dabei wird ja ein OK nach einer bestimmten Zeit und im Laufe der Fahrt immer wieder erwartet. Es ist nur eine Vermutung, dass es zu einem Problem führen könnte.Ich wollte auf jeden Fall alles wieder zurück bauen. Jetzt habe ich aber festgestellt, erst mal ohne einen Wiederstand, dass die linke Seite funktioniert unbd im Tacho wird auch der Blinker angezeigt (natürlich blinkt es schneller, aber erst nach 3-4-mal blinken) und die rechte Seite funktioniert nicht, bzw. die 21 w Birne glimmt nur, die Tacho LED zeigt auch nichts an. Die LED hinten macht nichts!
Beim messen habe ich festgestellt, dass am Ausgang des Blinkrelais / Steuergerät für die RE. Seite nicht 12 Volt anliegt, sondern wesentlich weniger vielleicht 3 Volt (da es an aus geht, schwankt mein Messgerät).Wenn ich dort 12 Volt draufgebe, um die Leitungen zu prüfen, geht Re. Vorne und Hinten der Blinker an. Es scheint auf dem ersten Blick nicht an der Verkabelung zu liegen.
Aber, wenn ich den Stecker für die Blinker und lampen hinten (unter dem Sitz) mal auseinander mache, geht natürlich hinten nichts, aber zumindest geht dann links und rechts die Blinkeranzeige im Tacho. Ist auch komisch!
Komme so auf jedenfall ohne Hilfe und Erfahrung von Euch nicht weiter.
Meine Frage an Euch:Habt Ihr so einen Fall schon mal gehabt?
Es könnte sein, dass mein Steuergerät defekt ist, was natürlich ein riesen Problem darstellt, wegen der Wegfahrsperre den Schalter und den Kosten! Aber kann es auch sein, dass es an einer anderen Sache liegt, irgendein Parameter, oder doch irgendein Problem mit einem Kabel?Kann es sein, dass der Motor abstirbt, weil das Blinker Modul seine Blinker nicht erkannt hatte (die waren ja abgetrennt)?
Was fällt euch noch ein?Hoffentlich kann mir einer helfen. Denis