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Alle Tourer: Umfrage zwecks Kühlwasserpumpe an alle Tourer-Fahrer mit “Twin Cooled”-Motoren

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Alle Tourer: Umfrage zwecks Kühlwasserpumpe an alle Tourer-Fahrer mit “Twin Cooled”-Motoren

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Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 816 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
Dain Bramage ist offline Dain Bramage
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816 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 28.05.2018 14:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von WOCH
hat dein Motor denn die 1800km gut überstanden ohne die Kühlung?

Ja, hat er!
Wobei ich einen gemappten Motor habe, der dadurch ohnehin kühler läuft!
Ich habe den Motor nicht über 3000-3300 U/min gedreht und im Stand immer ausgeschaltet!
Deine Tri Glide ist ja um einiges schwerer, und so wie ich das verstanden habe, fährst Du zu zweit?
Das könnte kritischer sein!

Wie macht sich das Problem bemerkbar? Rotes Temperaturlicht und gelbes Check Engine Licht leuchten nach kurzer Zeit Dauerhaft?
Welche Fehler sind im Fehlerspeicher abgelegt?

Du schreibst die Pumpe würde mit 12 V Bestromung laufen? Dann ist sie auch nicht kaputt!
Ob sie läuft oder nicht kannst Du mit dem Zwangstest überprüfen: Zündung an und Gasgriff voll aufdrehen ohne den Motor zu starten!
Dann müssen die Lüfter und die Wasserpumpe anlaufen. Ob die Pumpe läuft merkst Du, wenn ein Vibrieren spürst, wenn Du die Hand dran hältst!
Dann freue Dich, da 640€ gespart!

Vielleicht macht nur die Thermostat nicht auf, kann ich mir aber schwer vorstellen, da daß ein rein Mechanisches Teil ist bei dem sich eine Wachspatrone Temperaturabhängig ausdehnt und entweder auf Kurzschluß oder auf Kühlkreislauf schaltet. Bei Kurzschlußbetrieb ists dann auch egal ob die Pumpe läuft, da dann die kühler nicht durchströmt werden!

Wenn die Pumpe tatsächlich läuft tippe ich, daß Du vielleicht nur zu wenig Kühlflüssigkeit drin hast oder dass System ist schlecht entlüftet ist und du oben im Zylinderkopf eine Luftblase drin hast!?
Check mal im Ausgleichsbehälter!

Viel Erfolg!
 

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WOCH ist offline WOCH · 10 Posts seit 23.07.2017
fährt: Triglide
WOCH ist offline WOCH
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10 Posts seit 23.07.2017
fährt: Triglide
Neuer Beitrag 28.05.2018 20:53
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Hallo 
Danke für die achnelle Antwort. Mit dem zusatzgewicht vom Trike hast du recht , macht was aus, mit Sozia und Gepäck dann noch mehr.
Hab die Lüfter und Pumpe mit dem Zwangstest gecheckt und diejedoch falsch interpretiert.
Die vibrationen die ich der Pumpe zugeordnet habe waren entweder von den Lüftern und auf die Pumpe übertragen oder der Motor der Pumpe läuft und das Schaufelrad ist blokiert.

Heute morgen dann hab ich nochmal mehrmals getestet und mehrmals ruckelnde Ansätze der Pumpe gespürt.
Dann kam die Idee vom schlechten kontakt im Stecker, also Stecker ab und wieder drauf, getestet und Pumpe lief mit gut spürbaren Harley Vibrationen :-).
Da dies der Fall auch nach meheren tests war, machten wir eine kleine Tour rund ums Camping gebiet die dann aber nach 90km wieder mit Motorlampe und Temperaturlampe die Freude trübte.
30km zum Cammping mit 3 längeren Pausen wobei nach der letzten Pause die Pumpe wieder gut spürbar lief.
Das Ding wird heftig heiss beim umwälzen :-). pumpe läuft auch jetzt nach 2 stunden noch gut spürbar.

Hab heute morgen die Sandtler pumpe 79€ zum Camping bestellt da wieder mal keine Pumpen bei Harley zur Verfügung stehen bis mitte July.

Kuck mal diese einzubauen um nach Hause zu kommen, denke jedoch dass diese nicht die richtigen Leistungswerte hat. Hab jetzt noch andere von Bosch gefunden die wahrscheinlich eher passen. Mal kucken.

Wenn jemand die spezifikationen der Harleypumpe kennt wäre toll. Vieleicht hat auch jemand die Sandtler verbaut?

Eine Pumpe pro Jahr kann ja auch nicht die Lösung sein.

Gruss aus dem Schwarzwald.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von WOCH am 28.05.2018 21:13.

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 816 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
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816 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 28.05.2018 21:32
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Die Pumpe kann elektrisch nicht blockieren, de der Mechanische Teil vom Elektrischen abgekoppelt ist! Das Pumpenrad wird über einen magnetischen Mitnehmer angetrieben! Sollte das Schaufelrad blockiert sein, dreht sich der elektrische antrieb trotzdem weiter!

Habe meine alte Pumpe mal interessehalber auseinandergenommen. Anbei die Fotos im Anhang!

Wenn Deine Pumpe nach Lösen und wieder anstecken  des Steckers wieder läuft, würde ich die Steckverbindung überprüfen!
Die Pumpe selber scheint in Ordnung zu sein! Klingt mehr nach Wackelkontakt oder Kabelbruch!
Attachment 286014
Attachment 286017
Attachment 286018
Attachment 286019

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WOCH ist offline WOCH · 10 Posts seit 23.07.2017
fährt: Triglide
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fährt: Triglide
Neuer Beitrag 28.05.2018 22:16
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Kleiner Nachtrag, läuft zwar etwas am Thema entlang aber bestimmt nützlich.
die Harley wasserpumpe beinhaltet auch noch elektronik, ist also nicht nur einfach ein 12v motörchen.
Damit erübrigt sich der Sandtler einbau. Gehe davon aus dass die Pumpe impulsgesteurert ist vom Steuergerät.

Ein Hauptproblem scheint der Kondesator zu sein.

sorry hab deine antwort gerade erst gesehen. Kuck mir die Kabel nochmal genauer an. 
Hab leider hier aufm Camping nur begrenzte möglichkeiten. 
Dank dir
Attachment 286022

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 816 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
Dain Bramage ist offline Dain Bramage
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816 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 29.05.2018 07:08
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Danke  für das Bild! Auf der Seite habe ich noch nicht zerlegt ! 
Die Sandtler Pumpe wird trotzdem funktionieren!
An der Leitung liegen ja nur einfache 12 V an!
Das auf deinem Bild ist höchst wahrscheinlich die Leistungselektronik vom Brushless Motor der Pumpe!
Vermutlich kommt diese mit den Vibrationen der Harley nicht auf Dauer klar!
Wenn es nur der Kondensator ist, müsste nach Tausch die Pumpe ja wieder laufen!
Wenn es mal wieder ein verregnetes Wochenende gibt, versuche ich das mal!

 

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WOCH ist offline WOCH · 10 Posts seit 23.07.2017
fährt: Triglide
WOCH ist offline WOCH
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fährt: Triglide
Neuer Beitrag 29.05.2018 10:57
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Also bei mir eindeutig ein wackelkontakt an, in der Pumpe selbst. 
Gestern abend test ok, heute morgen nok.
Kurz Stecker fester reingedrückt und Pumpe läuft. Alles Kabel und Steckerfrickeln war ohne Resultat.
Gehe von Lötstellen bruch oder ähnlich im Pumpensteckergehäuse aus.
Lötkolben ist parat, nur noch kleine US imbus beorgen.

Problem am Kondensator sieht man, ist dickbäuchig oben oder unten oder sogar krümel rundum. Scheint kein Megaqualitätskondi zu sein.
Viel Glück

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WOCH ist offline WOCH · 10 Posts seit 23.07.2017
fährt: Triglide
WOCH ist offline WOCH
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10 Posts seit 23.07.2017
fährt: Triglide
Neuer Beitrag 30.05.2018 21:28
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So letzte Erkenntnis und Reparatur.
- wie schon von Drain Bramage beschrieben liegen 12V an der Pumpe
- Pumpe läuft dauernd sobald man den Motor startet, Vibration gut spürbar ohne Abnahme des Schutzdeckels, Wasser zikuliert zwischen Pumpe und Zilinderkopf
- bei Bedarf wird per Ventil das Wasser durch beide Kühler geleitet
- Wenn Temp zu hoch werden die Ventilatoren via Thermostat beigeschaltet
- Elektronikseite mit 3 Torx Schrauben verschraubt. Verklebt mit Dichtmasse, etwas fummelig beim Entfernen
- beide Lötstifte vom Steckgehäuse kommend neu verlötet und mit flexibler Litze überbrückt, platinenlötpunkt sicherheitshalber mitverlötet
- Die 4 lötstifte zur Spule sicherheitshalber mit neu verlötet und Testlauf, läuft wie neu
- Deckel angepasst wegen Litzverlötung
- Schrauben abgedichtet

200km Schwarzwaldtour ohne Probleme 

2 stunden Arbeit (Campingplatz) zu Hause geht's schneller

Sandtler pumpe liegt jetzt als Sicherheit im Koffer :-) somit keine 6 Wochen Standzeit, Auto leihen, Abschleppen mehr wegen "andauerndem" Pumpenengpass
Aber laut Murphy wird das Ventil nächstes mal dran sein :-)

Gruss aus dem Schwarzwald

2018-06-01 -- 330km Baselgebiet, und läuft noch immer. 
2018-06-05 -- 1600 km im ganzen und läuft noch wie neu.

Schön zu lesen dass auch mal Händler Ersatzteile auf Lager haben.
 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von WOCH am 05.06.2018 18:35.

Avatar (Profilbild) von Treffer
Treffer ist offline Treffer · 188 Posts seit 28.03.2016
fährt: FLHTKSE 2020 CVO und 1995er Springer
Treffer ist offline Treffer
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188 Posts seit 28.03.2016
Avatar (Profilbild) von Treffer

fährt: FLHTKSE 2020 CVO und 1995er Springer
Neuer Beitrag 04.06.2018 10:19
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Moin, bei mir ging am Samstag die rote Motorkühlmitteltemperatur und die gelbe Motorelektronik an.

Zum Glück 7 Km vom Harley Händler. Pumpe war OK. Es wurden der Temperaturfühler und das Thermometer gewechselt.

Bin dann von Dresden bis Düsseldorf ohne Probleme in einem Rutsch zurück.

Meinen Dank noch an die Werkstatt, es war schon Feierabend.

CVO1966 ist offline CVO1966 · 1 Post seit 17.07.2018
fährt: Ultra Limited CVO
CVO1966 ist offline CVO1966
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1 Posts seit 17.07.2018
fährt: Ultra Limited CVO
Homepage von CVO1966
Neuer Beitrag 17.07.2018 14:21
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Hi Folks, Bei mir ist mittlerweile die 2 neu Wasserpumpe eingebaut worden (somit die 3. Wasserpumpe). Die erste ging nach knapp 13.000, die zweite mit 31.000 km.... fahre eine 2014er Ultra limited cvo! Hab meine Kumpels in USA kontaktiert. Die haben die selben Probleme. An was es tatsächlich liegt, da scheiden sich die Geister. Jeder behauptet was anderes!
So Long....

PS: könnte mit den Defekten an meiner CVO, 5 oder 6 Themengebiete bedienen :-)

Nighttrain ist offline Nighttrain · 9 Posts seit 10.02.2010
aus Raguhn
fährt: 2016er Ultra; 2005er Nighttrain
Nighttrain ist offline Nighttrain
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9 Posts seit 10.02.2010 aus Raguhn

fährt: 2016er Ultra; 2005er Nighttrain
Neuer Beitrag 30.07.2018 18:28
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Kann jemand etwas über die Technischen Daten der Originalen Pumpe sagen Pumpleistung und Druck wären interessant um ein adäquates Ersatzteil zu finden.

Danke im voraus

Nighttrain 

Nighttrain ist offline Nighttrain · 9 Posts seit 10.02.2010
aus Raguhn
fährt: 2016er Ultra; 2005er Nighttrain
Nighttrain ist offline Nighttrain
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9 Posts seit 10.02.2010 aus Raguhn

fährt: 2016er Ultra; 2005er Nighttrain
Neuer Beitrag 30.07.2018 18:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nighttrain
FLHTK Erstzulassung 04/2015 18000 Kilometer keine Probleme

jetzt nach 30000 Kilometern Wasserpumpe im Arsch mein Schrauber sagt altes Problem passiert immer wieder also einmal reparieren lassen alte Pumpe mitnehmen schauen ob das Ding gerichtet werden kann oder günstigeren Ersatz suchen. 

Bert Vootz ist offline Bert Vootz · 1 Post seit 23.06.2018
aus Nettetal
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Bert Vootz ist offline Bert Vootz
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1 Posts seit 23.06.2018 aus Nettetal

fährt: FLHTKL
Neuer Beitrag 28.08.2018 10:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Pling-plong
Aus dem Grund habe ich mir eine Wasserpumpe von einem Roller eingebaut - kostet € 70,00 und nicht € 611,00 großes Grinsen

Hey Pling-plong hab mir auch eine Pumpe von einem Scooter eingebaut bis jetzt ca. 2000 km ohne Probleme Danke für den Tip
 

Avatar (Profilbild) von Mysterious Red E-Glider
Mysterious Red E-Glider ist offline Mysterious Red E-Glider · 125 Posts seit 15.05.2015
aus München
fährt: Electra Glide Ultra Limited 2015 - V&H, Hayabusa 2022
Mysterious Red E-Glider ist offline Mysterious Red E-Glider
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125 Posts seit 15.05.2015
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aus München

fährt: Electra Glide Ultra Limited 2015 - V&H, Hayabusa 2022
Neuer Beitrag 28.08.2018 15:28
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Stelle es hier nochmals zusätzlich ein - steht auch schon in dem anderen Wasserpumpen Fred

So, jetzt hat es mich auch erwischt, bei ca.19800 km, letzten Sonntag leuchteten (als der Motor auf Betriebstemperatur war) die gelbe Motorkontrollleuchte und die rote Temperaturleuchte gleichzeitig auf.
Hatte noch Glück da ich nur einige km von zu Hause war. Dank der Tipps und Infos hier im Forum habe ich gleich auf die Pumpe getippt. Kühlschläuche und Ausgleichsbehälter kalt und beim Testprogramm liefen zwar die Lüfter, die
Pumpe machte keinen Muckser. Steht schon beim Händler. Mein Meister des Vertrauens hat es sofort bestätigt das es Probleme mit der Pumpe geben kann. Garantieantrag gestellt (Zusatzgarantie) und hat wohl
so ein Teil auf Lager

__________________
____________________

Grüße
Frank

Posi ist offline Posi · 35 Posts seit 18.10.2017
aus Norderstedt
fährt: FXDF, FLHXSE
Posi ist offline Posi
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 18.10.2017 aus Norderstedt

fährt: FXDF, FLHXSE
Neuer Beitrag 25.10.2018 21:58
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FLHXSE 2016, 11.500 km: Pumpe defekt und vom Freundlichen getauscht. 
 

funki ist offline funki · 8 Posts seit 24.04.2016
fährt: E glide 2014
funki ist offline funki
Neues Mitglied
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8 Posts seit 24.04.2016
fährt: E glide 2014
Neuer Beitrag 08.11.2018 15:09
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Hallo Hans-Peter,
FLHTK  Bauj. 2014,  44 000 km, keine Probleme
mfg Klaus

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