Ob so etwas technisch machbar ist, kann nur Falk beurteilen. Bis er dazu Stellung nimmt erübrigt sich also die weitere Diskussion zu dem Vorschlag.
Forenvergleiche bringen da auch wenig (Uservergleiche noch weniger), da wir ja hier ein über Jahre entwickeltes und gewachsenes System haben, in dem sich viele Abläufe etabliert haben. Wenn man sich aber alleine mal die Modellvielfalt und die vielen Rubriken anschaut, sieht man, dass hier sehr individuelle Fragestellungen existieren, die in vielen Fällen auch zu einem intensiven Austausch führen.
Genrell kann man als Mod tatsächlich viele der bereits genannten Situationen/Reaktionen beobachten:
1. Leute, die einfach so einen thread raushauen, weil sie zu faul zum Suchen sind (meist neue Mitglieder, oder auch Leute, die sich mit Foren noch nicht auskennen, oder auch welche die sich gar nicht auskennen wollen, oder welche die einfach nur wichtig rüberkommen wollen). Da haben sich aber mittlerweile verschiedene Reaktionen etabliert: Wenn die Faulheit offensichtlich ist (z.B: "Kann mir jemand den Vorteil eine JH gegenüber einer KT Anlage nennen"), dann schließen wir einfach ab. Hier ginge ich sogar davon aus, dass ein solcher TE auch bei dem o.g. Programm seinen thread trotzdem raushauen würden. In anderen Fällen wurde auch schon mal ignoriert, es kamen keine Antworten, und der TE kam irgendwann selber auf die Suchmaschine. In besonderen Fällen hatten wir threads auch schon gelöscht und sie tauchten tags darauf an anderer Stelle wieder auf.
2. Der TE wird von einem Mitglied oder Mod auf einen ähnlichen thread hingewiesen, manchmal sind baujahr- oder modellspezifische Unterschiede ja gerade die feinen Details, warum eine technische Frage an unterschiedlichen Stellen ähnlich auftaucht, dann ist ein Hinweis gut und man kann vergleichen.
3. Nachdem ein Mod die Dopplung erkannt hat oder darauf hingewiesen wurde, legen wir die threads einfach zusammen.
Das hat in der Vergangenheit trotz der Themenmenge hier ganz gut funktioniert. Es gab heiße Phasen (z.B. beim Thema "Auspuff"), da gingen irgendwann die Emotionen hoch, weil man den "x-ten Auspuff-thread" einfach nicht mehr aushalten wollte.
Und es gibt auf der anderen Seite threads, die so lange sind, dass einen das Durchlesen hinsichtlich der eigenen Fragestellung eher abschreckt.
Das sind also viele nachvollziehbare Reaktionen, die aus meiner Sicht vielleicht durch die o.g. Programmierung evtl. in Einzefällen gebündelt und vereinfacht werden könnten. Andererseits erlebe ich gerade bei solchen Dopplungen immer wieder, dass Leute auch neu angesprochen werden und vielleicht der ein oder andere eher interessiert ist, einen Erstpost zu lesen, als in einem ellenlangen thread bei der Stange zu bleiben.
Forenpsychologie - da müsste mal einer ein Buch drüber schreiben - das würde dann aber doch in einen Auspuffthread münden
PS: Wenn wir uns als Mods etwas wünschen dürften, dann wäre es schlicht und einfach, dass man:
a) nur etwas schreibt, wenn man Ahnung (oder Erfahrung) davon hat
b) man beim Thema bleibt
__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 01.09.2018 13:19.