Hallo Zusammen
Gestern hatte ich eine längere Ausfahrt in die Pässe gemacht. Bei der Rückreise, aber auch schon bei anderen Ausfahrten, ist mir etwas seltsames aufgefallen, was ich bis heute von keinem anderen Motorrad her kenne:
Beim geradeausfahren zieht der Lenker plötzlich stark in eine Richtung, man gibt instinktiv Gegensteuer und spürt einen massiven Widerstand. Die Asphaltqualität war an diesen Stellen schlecht, es waren richtungsparallele Fahrrinnen im Belag. Man erschrickt, passiert ist aber nichts, man hat das Gefühl, die Kontrolle über das Motorrad zu verlieren, und dementsprechend den Schrecken in den Knochen. Bremsen wäre wohl nicht drinnen gewesen... Den Reifendruck hatte ich vorne auf 2.5, hinten auf 2.9 bar, also im korrekten Bereich. Ev. hat das mit dem breiten Vorderreifen zu tun, der relativ wenig gewölbt ist und so quasi mit dem Reifenrand der "Kante" der Rinne nachläuft und somit den Lenker "wegdrückt". Das ist mir mehrmals passiert, mal stärker, mal schwächer, die Rinnen waren aber nicht so tief, dass man diese vorher hätte ausmachen können und waren deshalb wohl auch nicht signalisiert.
Ich denke, dass dies Euch auch schon passiert sein muss, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Lieber Gruss
Patrick