zum zitierten Beitrag
Zitat von Mietmensch
Habe mir deshalb eine neue km/h Tachoscheibe machen lassen und diese dann ausgetauscht
Genauso habe ich das auch gemacht ,
war schon eine elende Würgerei mit dem Hartmetall - Chromring, sehr zähes Metall, geht schon in Richtung Federstahl und wenn man da zuviel Kraft aufwendet bricht der gerne .
Vom Kuststoffgehäuse sprechen wir jetzt mal gar nicht , und bei zuwenig tut sich auch nix.
Wenn dann die neue Scheibe eingebaut ist, muß man unbedingt noch dafür sorgen das der Tacho " offen " einmal an den Stromkreis geht , dann stellt sich der Zeiger auf die Nullstellung , darauf wird die Scheibe angepasst durch entsprechende Drehung.
Vorsichtig den Chrom - Glasring aufsetzten damit die Scheibe sich nicht wieder verdreht, denn sie wird lose eingelegt, wird nur von der unter der Glasscheibe liegenden Gummierung gehalten.
Hört sich jetzt schwierig an, geht aber .
Vorsichtig dann mit einem Kunststoffstößel den Chromring anklopfen und dabei immer kontrollieren das sich die Scheibe nicht verschiebt ( Nachkorrigieren ). Ab einem gewissen Grad während der Befestigung verutscht sie auch nicht mehr und man kann dann mit der endgültigen Bördelung beginnen.
Aufpassen das nicht daneben gehauen wird und immer schön auf dem Chromring bleiben, wie gesagt, nehmt ihr einen Metallstößel , ist die Gefahr groß das das Kunststoffgehäuse beschädigt wird.
Auch nicht mit einem Hammer direkt auf den Ring schlagen, das geht nicht gut !
Mit einem speziellen spitzen Kunststoffspachtel aus meiner Opelzeit habe ich auch durch Walkung und schieben immer im Kreis , pöh a phö , den Ring sauber öffnen können ohne schlagen zu müssen.
Auch hier, nehmt ihr eine Metallhilfe wie im Netz beschrieben, verletzt man das Kunststoffgehäuse vom Tacho.
Aber, ist ja alles nur Kinderkram für manchen hier, na dann ............
Bikergruß Olli