Moin,
Leistungsangaben variieren in erster Linie wegen sich verändernder Homologationsvorgaben (Geräusch & Abgas).
Ansonsten gab es die 1200er Sport (Roadster) über einen begrenzten Zeitraum (1999 bis 2002) auch mit Doppelzündung und 10:1 statt 9:1 Verdichtung, womit das Drehmoment gegenüber dem Basismotor von 87 Nm auf 96 Nm angehoben wurde. Ob solche 'Sonderfälle' im Gebrauchtkauf erstrebenswert sind, bleibt jedem selbst überlassen. Letztlich ist dabei auch immer die Ersatzteilversorgung im Auge zu behalten, denn solch eine Mopette ist dann schon mindestens 16 Jahre alt (jung?).
Die 1200er Sport/Roadster Varianten haben immer eine Doppelscheibenanlage an der Front; ebenso grundsätzlich längere Standrohre und Federbeine.
Da in der Modellfamilie alles untereinander austauschbar ist, kann aus jedem Moped ein beliebiges anderes kreiert werden.
Das Aufrüsten eines Einscheibenmodells auf Doppelscheibe ist immer dann möglich, wenn die vorhandene Basis ein Vorderrad mit entsprechendem Aufnahmeflansch für die Bremsscheibe aufweist. Neben Bremsscheibe, -sattel und -leitung(en) sowie der zugehörigen Handarmatur (Kolbengrösse) wird auch ein rechtes Tauchrohr erforderlich.
Die Abrüstung einer Doppelscheibenanlage erfordert dagegen 'nur' eine andere Handarmatur und eine Bremsleitung.
Mit Einführung der vibrationsisoliert aufgehängten Aggregate ab 2004 haben Modelle mit serienmässigem 16" Vorderrad breitere Gabelbrücken verbaut. Da wird es mit der Kompatibilität etwas weniger einfach in Handhabung und Übersichtlichkeit.
Insbesondere ab dem Zeitpunkt, wo ABS eingesetzt wurde, da eine schmale Nabe nicht mehr ohne weiteres durch Bremsscheibenspacer für eine breite Gabel aufgerüstet werden kann, weil dann Sensor und im Lager eingearbeiteter Sensorring zu weit auseinanderliegen.
BlackStar
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