zum zitierten Beitrag
Zitat von George
Ich würde erst mal mit Starthilfekabel vom Auto überbrücken. Dann siehst du, ob sie anspringt und könntest die Batterie als evtl. Verursacher ausmachen. Wenn sie dann läuft würde ich mal die Ladespannung kontrollieren. Auch Rods haben schon mal Probleme mit dem Regler oder der Lima.
Moinsen,
Ich widerspreche Euch Mod´s nur ungerne, doch der Tipp mit dem Starthilfekabel vom Auto ist nicht so ganz "das Gelbe
vom Ei".... erst recht nicht, wenn noch eine defekte / tiefentladene Batterie im Moped verbaut ist. Bedingt durch die Länge
des Kabels ist dessen Innenwiderstand dermaßen hoch, dass kaum noch was an Power von der Starthilfe (der Autobatterie)
bei der Mopedbatterie ankommen wird.
"Normalerweise" liefert die LiMa ab ca. 1500 - 2000 u/min genügend Power, um den Motor auch bei leerer Batterie am Laufen
zu halten. Das scheint aber hier nicht der Fall gewesen zu sein.
MEINE Vorgehensweise wäre, erst einmal zu testen, ob die Batterie überhaupt noch i.O. ist, also voll laden, 1-2 Std stehen lassen.
- Spannung an den Batteriepolen messen. Messergebnis 12,7 V oder besser.
- Das Ganze 1 oder 2 Tage später wiederholen.
- Fällt die Spannung in dieser Zeit um mehr als 0,2 bis 0,4 V ab, ist die Batterie vermutlich nicht mehr zu gebrauchen.
- Hält die Batterie die Spannung, müssen wir versuchen heraus zu finden, ob LiMa oder/und Regler noch i.O. sind. (Fehlerspeicher).
GReetz Jo
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