Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Blubbern aus Öltank

XL 1200C/A/B Custom: Blubbern aus Öltank

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200C/A/B Custom: Blubbern aus Öltank

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sporty67 ist offline Sporty67 · 15 Posts seit 13.06.2018
aus Leichlingen
fährt: Sportster 1200C
Sporty67 ist offline Sporty67
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 13.06.2018 aus Leichlingen

fährt: Sportster 1200C
Neuer Beitrag 12.01.2019 21:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo 

ich habe heute mal die Sport angeschmissen und was laufen lassen.

NAch der Inspektion die ich im Oktober gemacht habe, bin ich nur ein paar KM gefahren und habe noch den Endtopf gewechselt (Miller auf KessTech Kallpenauspuff).
Das mal als Überblick/Einleitung.

Also Motor an ... Auspuffkrümmer haben stark gequalmt (sind umwickelt) und Auspuff auch.

Hab dann nach ner Zeit wieder ausgemacht, dann ein lautes Blubbern aus dem Öltank, wenn ich den Stopfen aufmache ein leichtes Zischen.
Ist mir bisher nie aufgefallen....ist das normal?

Öl sieht dann aus wie auf dem Bild.
Attachment 301612

__________________
Good Vibrations

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.01.2019 22:17
Zum Anfang der Seite springen

N' Abend,

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ventil, das eigentlich verhindern soll, dass bei Motor AUS Öl unkontrolliert aus dem Tank in's Kubelgehäuse läuft, nicht mehr ganz dicht schließt. Den Ölstand haste vorm Anlassen nicht kontrolliert, oder? 
So hat sich das "Zuviel" an Öl im Kurbelgehäuse halt andere Wege in's Freie gesucht und wurde in der Zeit von der Kurbelwelle ordentlich durchgerührt und aufgeschäumt, so dass die Ölpumpe es nur unzureichend wieder in den Tank zurück pumpen konnte. 

Übrigens tust Du Deinem Motor nix Gutes an, wenn Du ihn mal eben so für 5 bis 10 Minuten laufen lässt. unglücklich


Greetz.  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Sporty67 ist offline Sporty67 · 15 Posts seit 13.06.2018
aus Leichlingen
fährt: Sportster 1200C
Sporty67 ist offline Sporty67
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 13.06.2018 aus Leichlingen

fährt: Sportster 1200C
Neuer Beitrag 12.01.2019 22:35
Zum Anfang der Seite springen

Hi

bedeutet nichts gutes und schnellstens prüfen reparieren lassen oder?

p.s. Anlassen ja ich weiß aber mir fehlte diese Musik in meinen Ohren 

__________________
Good Vibrations

dieTor ist offline dieTor · 2068 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2068 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 12.01.2019 22:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich halte es für nichts Reparaturbedürftiges.
Bei Meiner war schon der gesamte Öltank nach der Winterruhe leer und musste dann erst wieder hochgepumpt werden, daher kommen auch die Blasen und das Blubbern.

Suche mal nach verschwundenem Motoröl oder Öltank nach der Winterpause leer oder ähnlichem.
Experten können dir auch hier genauere technische Hintergründe geben.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 12.01.2019 23:00
Zum Anfang der Seite springen

Leichte Bläschenbildung  ist normal und auch abhängig vom verwendetem Öl/Sorte. Das Öl kommt ja aus dem Kurbeltrieb und gefördert wird immer, hier kann technisch bedingt auch Öl mit Luftbläschen dabei sein. Der Ölstrahl welcher in den Tank kommt, lässt das Öl auch Bläschen bilden.

Zu viel Öl würde aus der Einfüllöffnung laufen.


Solche Sachen (Bläschen) fallen meistens dann auf, wenn man den Wechsel selber macht und öfter nachschaut. Bei heissem Öl sind die Bläschen übrigens fast nicht vorhanden und zerplatzen schneller.

Für mich kein Grund zur Beunruhigung.

BG

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Sporty67 ist offline Sporty67 · 15 Posts seit 13.06.2018
aus Leichlingen
fährt: Sportster 1200C
Sporty67 ist offline Sporty67
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 13.06.2018 aus Leichlingen

fährt: Sportster 1200C
Neuer Beitrag 12.01.2019 23:05
Zum Anfang der Seite springen

Danke an euch alle für die schnellen Antworten....
Ich behalte es dann mal im Auge....

__________________
Good Vibrations

Werbung
rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 12.01.2019 23:05
Zum Anfang der Seite springen

Das Ventil in der Ölpumpe , welches das ablaufen des Öls aus dem Tank ins Kurbelgehäuse verhindern soll ist nie ganz dicht.
Das ist jedes Frühjahr das Gleiche bei meiner Sporty.
Öltank fast leer, dann nach paar min ist der Ölstand wieder normal.
Also keine Sorge, alles ist gut.
Und wie schon geschrieben nur mal eben den Motor so laufen lassen ist nicht sonderlich gut.
Kaltstart ist für das Material immer die höchste Belastung.
Also bei der nächsten Tour nach 5 km mal anhalten und kurz warten und dann den Ölstand kontrollieren.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.01.2019 07:51
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info ist sehr Hilfreich.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Öltank Tourer FLH
von Shadow
0
447
09.12.2023 12:51
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
16
12398
16.11.2022 18:56
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Undicht am Öltank
von simpleman
3
1950
22.10.2022 15:56
von Lulle01
Zum letzten Beitrag gehen