Ich bin hier seit 2012 dabei und habe einige Jahre nur ein bisschen mitgelesen. Nach meinem Verständnis ist das ein Harley Forum, was für mich mal voraussetzt, dass man an der Marke auch ein gewisses positives Interesse hat.
Mittlerweile habe nicht nur ich den Eindruck, dass eine gewisse Anzahl von Usern zum Kern dieses Forums nicht konstruktiv beiträgt, sondern keine Gelegenheit ausläßt auf die Moco negativ einzudreschen.
Projekt Livewire:
man kann das Projekt doof finden, den Preis des Produktes ins Lächerliche ziehen und die technische Umsetzung gleich mal in Frage stellen, obwohl keine eigene Fahrerfahrung vorliegt.
Ich persönlich halte den Schritt von HD in Richtung E Mobilität für richtig, zumal es Regionen auf der Welt gibt, in denen Verbrennungsmotoren gar nicht mehr oder nur limitiert zugelassen werden. Beispiel: Singapur und diverse andere asiatische Hot Spots.
Nachdem von allen Motorradherstellern, neben Triumph, nur noch Harley übrig geblieben ist, wäre es m.M. geradezu fahrlässig sich nicht auf die Zukunft nicht einzustellen und sich Gedanken zu machen, mit welchen Produkten man in welchen Regionen Umsatz generieren kann.
Das die Livewire ein Produkt ist, was in Kleinserie hergestellt wird, hat HD von Anfang an kommuniziert. Dementsprechend unterscheidet sich natürlich auch der Preis, zu einem in Grossserie gefertigten Modell ganz erheblich.
Fakt ist auch, dass je nach Kundeninteresse, auf dieser Basis, weitere Modelle folgen sollen, die dann mit Sicherheit auch in andere, konsumigere Preisregionen zielen werden.
Geschäftsbericht HD
Fakt ist dass 1/6 des Umsatzes in Europa generiert werden. Hier steigen die Zulassungs/Absatzzahlen, der Gewinn hieraus ist aber deutlich zurückgegangen, da HD die EU Strafzölle schluckt und sie nicht an die Kunden weitergibt. Ausserdem ist der Einkauf von Stahl deutlich teurer geworden. Genau was Trump verhindern wollte, nämlich das Importstahl mit einem Zoll zu belegen, gereicht der amerikanischen Wirtschaft, zum Nachteil.
Durch den Strafzoll auf Importstahl sind die in den USA produzierten Quantitäten signifikant preislich gestiegen.
Gegen diese Situation versucht HD mit Produktionsverlagerungen zu reagieren, die natürlich Zeit brauchen und erstmal Geld kosten. Und bekommt von Trump deswegen gleich noch einen eingeschenkt.
Absatz USA: in den USA ist Biken momentan nicht hipp. Diese Wellenbewegungen kennen wir auch in Europa. Jetzt hat es halt die USA erreicht.
Da kann HD relativ wenig machen, ausser zu versuchen die jüngeren Zielgruppen früher anzusprechen und die Modellpalette zu modifizieren. Übrigens sind solche Livewires bei Hipstern in Kalifornien genau das richtige.
Ein kritischer Satz zum Vertrieb Europa ( denn das wird auch das Livewire Projekt betreffen ):
Die Güte der HD Stützpunkte ( ich spreche von Deutschland/Österreich ) ist doch sehr unterschiedlich, vornehm ausgedrückt. Meinen HD Händler möchte ich von dieser Kritik ausnehmen. Da bin ich top zufrieden.
Meine persönliche Erfahrung mit HD:
Ich bin von 2012-2016 eine XR 1200 gefahren. Ausser ein paar unwesentliche Kleinigkeiten gabs an dem Ding nix zu meckern. Auf der Police habe ich zwischenzeitlich 1.000 vergnügliche Kilometer hinter mich gebracht ( etwas wärmer hätte es sein können ). Bisher sumpt und primärt nix - vielleicht aber auch zu früh ein Urteil zu fällen.
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HD RK Police 2018
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