laut dem Chef des IVM (Industrieverband Motorrad e.V.) soll nach aktuellem Stand der Dinge die Euro 5 - Norm ja in zwei Stufen in Kraft treten: 2020 mit Bezug auf das Abgas und 2024 im Hinblick auf das Geräuschverhalten.
Letzteres dann aber richtig heftig, denn während pro forma noch über künftige Antriebskonzepte diskutiert wird, hat die EU quasi ab diesem Datum das Ende des Verbrenners im Zweirad beschlossen.
Man geht aktuell davon aus, daß der künftige, maximal zulässige dB (A) - Wert um fünf Dezibel verringert werden soll.
Dazu führt Herr Gatzweiler aus, daß bereits ein Rückgang um drei dB(A) schwierig wäre, da dies eine Halbierung des Pegels bedeutet.
Fünf db(A) "in einem einzigen Schritt für ein designtechnisch nahezu unabgeschirmtes Fahrzug wie das Motorrad" seien sowohl nach Meinung von Herrn Gatzweiler als auch der Redakteure schlicht nicht machbar...
das Aussterben der Auspuffhersteller wurde ja schon vor Euro 4 vorausgesagt, die findigen Hersteller haben aber hier ein Türchen gefunden, vielleicht finden sie ja bei der kommenden Euro 5 Norm auch eines... gerade kleine Hersteller sind hier wesentlich flexibler. Bei manchen Motorrädern geht es ja jetzt schon nicht immer um Lautstärke sondern auch um die reine Optik und ohne Klappe und Elektronik werden die dann ja evtl. auch wieder bezahlbar.
Die "alten" Fahrer die noch Wert auf den standesgemäßen Sound legen, sterben eh aus und die neuen, die jetzt schon Schule schwänzen um für Umwelt und Bienen zu demonstrieren, werden entweder leise surrend oder gar nicht mehr auf zwei Rädern unterwegs sein...
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Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
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