Hallo Zusammen,
leider hatten wir vergangenes Wochenende ein beschissenes Erlebnis. Ich war mit meinem Bruder unterwegs um ne Mapping fahrt auf seiner 2013 Iron (Umbau auf 1200ccm) zu machen. Dummerweise haben wir vorab keinen Ölstand gecheckt....
Nach etwa 30 min (Stadt, Land / Autobahn) fahrt ist im der Motor auf der Autobahn bei Tempo 90 einfach ausgegangen. Wir haben auf dem Standstreifen angehalten und versucht zu starten: Maschine geht kurz an und hört sich total metallisch an => direkt ausgemacht
Beim checken des Ölstand gemerkt, dass das Öl komplett leer war (F****************CK!!!!!!!)
Maschine zum nächsten Rastplatz geschoben und erstmal Öl holen gegangen (da es Sonntag war gab es leider nur 10W40 - aber egal). 2 L Öl rein und die Maschine gestartet.
Ging direkt an und hat sich auch nicht mehr metallisch angehört. Haben Sie einen moment laufen lassen und im Stand etwa Gas gegeben. Vom Klang war es ok, aber sowohl aus dem Auspuff / Luftfilter und Öltank kam recht viel weißer Rauch!!
Wir waren dann erstmal froh das Sie noch gestartet hat, haben Sie dann aber vom ADAC heimschleppen lassen und erstmal nen Termin bei der Harley Factory ausgemacht. Das dauert jetzt halt leider noch 5 Wochen....
Habt ihr sowas schonmal erlebt? Ich weiß Öl-Check ist Standard vor der Fahrt und absolut dumm wenn sowas passiert, aber ich kann die Zeit halt nicht zurückdrehen....
Meine Vermutung ist, dass die Ölpumpe trockengelaufen ist und dadurch den Motor als Art "Notaus" gekillt hat um Schäden zu vermeiden.
Gibt es so eine Funktion?
Beste Grüße und vielleicht hat ja jemand einen Tipp außer zukünftig Öl chechen
Tim