Hallo Marko,
ABE habe ich damit gemeint. Die Dimensionen müssen halt passen.
Auf der Swissmoto Messe habe ich vom Pirelli-Menschen auch Bestes über den Metzler Cruisetec gehört (sind ja nun eine Firma). Nur gibt es halt noch nicht die passenden Dimensionen.
Ewig lange wird der Pirelli auch nicht halten und vielleicht gibt es dann ja die passende Größe fürs Vorderrad. Aber bin mit dem Pirelli bis jetzt sehr zufrieden und finde ihn für mich deutlich besser als den Scorcher.
Falls für jemand ein Thema? Leistungssteigerung.
Seit einer Woche und einer Tankfüllung habe ich jetzt das SE Stage 2 Kit und SE Luftfilter verbaut. Deutlich mehr Saft in allen Bereichen und vor allem Drehfreudigkeit.
Original am Hinterrad lt. Dynojet 72 PS und 130 Nm. Jetzt 87 PS und 140 Nm. Damit sind wir bei den Prospektangaben. Interessant, dass Harley auf der SE Seite in den Kurven zum Stage 2 Kit als Orginalwert 80 PS angibt. ? :-) Das Drehmoment habe ich nicht in Nm umgerechnet, wird wohl genau so optimistisch sein. Die Kurven verlaufen aber identisch.
Für viele hier ist der Sound ja so wichtig: Klanglich hat sich neben dem deutlich sportlicheren Charakter auch etwas geändert. Obwohl Auspuff original blieb, weil Mehrleistung mit SE-Auspuff nur marginal (Kess, Penzl und Co. seien diesbezüglich noch schwächer) und ich den nicht schön finde, klingt das deutlich satter. War es anfangs Pfff - Pfff, wurde es nach etwa 4000 km zu Bhuf - Bhuf und ist jetzt Buff - Buff. :-). Aber weit von Jekyll entfernt, mein Händler hatte gerade eine eingebaut. Im Stand schon toller Klang, aber im Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen mir, und sicher dem Großteil der Umwelt, viel zu laut, wenn offen.
Dafür hat das Ansauggeräusch gelitten, war es vorher ein dumpfes Grollen, kommen jetzt viel mehr mechanische Geräusche durch. Es rasselt, scheppert, und heult deutlich mehr.
In Summe klingt es jetzt so wie früher eine BSA oder Triumph. Sowohl wenn ich selbst fahre als auch als Zuhörer, als Kollege mit meiner SG mir eine Hörprobe verpasste.
Schlüsselerlebnis klangmäßig war, als ich sie noch ziemlich neu hatte, eine kurze "Probefahrt", ohne Helm durch ein Tunnel. Glaubt man nicht, wie anders so ein Motorrad klingt, wenn man ohne Helm fährt oder an der Straße als Zuhörer steht.
Leistungsmäßig ist für mich jetzt alles gut. Sowohl in den Bergen als in der Ebene und AB. Mehr gibt die SG als Ganzes aufgrund der mauen Bremsen, Schräglagenfreiheit und dem Gewicht wohl nicht her. Statt Höherlegung und besseren Bremsen wäre wahrscheinlich ein Zweitmotorrad sinnvoll. Buell wäre schon toll. Oder ich gebe mich damit zufrieden und freu mich wie alle anderen hier im Forum an dem tollen Gesamtpaket und Sport kann sie jetzt ja auch besser.
Grüße Wolfi