Servus V-H Thor Community.
Fahre seit Anfang 2018 zusammen mit meiner Frau die Thor auf einer 2003er WideGlide und einer 2007er Streetbob. Wir waren bis jetzt eigentlich zufrieden, was die Leistung betraf. Der Sound mit den Prallplatten in den Endstücken ging gar nicht, sind also auf normale Endstücke umgestiegen. Damit hatte sich allerdings die Legalität der Anlage schon wieder erledigt, da nur im Zusammenspiel mit den Endstücken inklusice Prallplatte die EG Norm erfüllt war. Dies hatten wir zugunsten des nun angenehmeren Sounds aber in Kauf genommen. (Die Nutzung der offenen Endstücke spielen im Folgenden allerdings keine Rolle, da sie nicht mal kontrolliert wurden..)
Seit gestern nachmittag sieht die ganze Lage inzwischen anders aus:
Verkehrskontrolle am Gumpener Kreuz durch eine länderübergreifende Massnahme der Polizei RLP und Hessen (inklusive Sachverständiger und TV Team)....
Beide Anlagen wurden beanstandet mit der Begründung gefälschter EC Nummern seitens des Zulieferers. "FMC Kärtchen" und aufgenietete EC-Nummernplatte waren hier komplett nebensächlich und hatten keinen Einfluss auf Erfolgsaussichten. Mängelschein ausgestellt mit der Massgabe, bis Mitte Juni eine Auspuffanlage mit gültiger EC anzubauen und beim TÜV den Umbau betätigen lassen. Ansonsten droht Entzug der Betriebserlaubnis, da parallel die zuständige KFZ Zulassungsstelle informiert wird. Kulanterweise wurde uns die einmalige Weiterfahrt nach Hause gestattet, so dass wir wenigstens nicht auch noch die Maschinen mit dem Hänger nach Hause bringen mussten.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie was von Fälschung seitens des Zulieferers gehört, auch wenn eine EU Zulassung der Thor-Anlagen in Rumänien zumindest Fragen aufwirft, aber das sind nun mal die Spielregeln innerhalb der EU. Des Weiteren habe ich im Internet in allen einschlägigen Harley Foren auch keinerlei Hinweise auf irgendwelche dubiose Geschäfte dieser Firma finden können.....
Falls jemand unter Euch ist mit ähnlichen Erfahrungen, könnte man sich ja mal austauschen. Andererseits ist dieser Post gedacht, um euch darauf hinzuweisen, dass da offensichtlich was kommen könnte seitens der Rennleitung und der Zulasssungsstellen.
Gruss, Ron