Moin,
wie das Handbuch schon ganz richtig anmerkt, ist der Schaltzeitpunkt vom persönlichen Fahrstil bestimmt.
Die empfohlenen Werte sind 25 km/h vom Ersten in den Zweiten, 40 km/h vom Zweiten in den Dritten, 55 km/vom Dritten in den Vierten und 70 km/h vom Vierten in den Fünften. Gilt allerdings nur für serienmäßige und unverbastelte Aggregate
.
Alles, was dazu beiträgt, Lastwechselreaktionen zu unterbinden, sollte natürlich umgesetzt sein: geringstmögliches Spiel in den Gaszügen, optimaler Durchhang der Primärkette, passende Riemenspannung.
btw.: mein weitgehend serienmäßiges (US ESD mit Euro3 Krümmern) Sportsteraggregat ermöglicht es mir, diese Vorgaben bei entsprechenden Strassen- und Verkehrsverhältnissen im Teillastbereich durchaus ohne jegliche Ruckelei zu unterschreiten.
Ansonsten hat selbst meine 48 nichts dagegen, gelegentlich voll und satt durchbeschleunigt zu werden
BlackStar
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