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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Kolbenschaden nach 883 --> 1200 Umbau

Kolbenschaden nach 883 --> 1200 Umbau

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Kolbenschaden nach 883 --> 1200 Umbau

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brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
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brasil ist offline brasil
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656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 10.06.2019 16:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
ich würde den Motor komplett zerlegen...vermessen....genauestens begutachten...  und dann mit einem original Dichtsatz von HD oder Cometic wieder zusammen setzen. Alles andere ist vertane Zeit. Was die Köpfe betrifft... die sind wahrscheinlich Schrott. Wenn Du das zuviel abgenommene Material durch Dickere Dichtungen ausgleichen willst...das ist nur ein.  BAND AID auf Dauer hält das nicht.

Sorry, aber du hast keine Ahnung. Augen rollen
Ich habe gerade kein Kopf für dir das zu erklären.

dann erklär mal...    wenn man den Kopf ( in dem ja bekanntlich der Brennraum sitzt) so weit runterplant das die leicht überstehenden Kolben quasi schon am Kopf  "anklopfen " - danach legt man einfach Aluscheiben unter und dann passt das wieder ?? Ich habe hier einen Dodge Challenger von 1973 stehen...mit 340 cui. da hat man zusätzlich zu den Köpfen auch noch den Block geplant... Da helfen nun auch die fettesten Kopfdichtungen nicht mehr. 
Einzige Abhilfe ( weil den Block muss man retten ! ) neue Köpfe um eben nicht elendig dicke Kopfdichtungen benutzen zu müssen.
Wenn man die Konstruktion so lässt wie sie ist.... unfahrbar. geht nur mit AVGAS

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der Weg ist das Ziel

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 10.06.2019 16:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
Ich habe hier einen Dodge Challenger von 1973 stehen...mit 340 cui.

Der Dodge hat gegenüber der Harley den großen Nachteil, das Zylinder und Block aus einem Stück sind.
Damit fällt die Möglichkeit einer dickeren " Fußdichtung " weg.

Gruß Matthias

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https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
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Neuer Beitrag 10.06.2019 16:39
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das stimmt.  

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 10.06.2019 17:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
das stimmt.

Na wenn du das schon nicht weist fröhlich
Ob du was besitzt oder auch nicht, macht dich nicht zum Motoren Spezi, wie man sieht.
Da gibt es viele Möglichkeiten das zu richten, einfache Brennraumvergrösserung, kürzere Pleuel usw,, bei 0,2mm Abtrag tut es tatsächlich eine dickere Dichtung.

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 10.06.2019 18:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bjarne
zum zitierten Beitrag Zitat von mugwump
Lass dir mal von jemandem der weiß wie das geht geht die Pushrods kontrollieren, und schau am Besten zu zu damit du es später selbst kannst. Ist nicht schwer wenn mals mal gezeigt bekommen hat aber blöd zu erklären (zumindest für mich). Warum hast eigentlich einen Dellorto auf einen EVO Motor, optische Gründe?

Also ich hab so lange den Motor gedreht , bis die Stangen den tiefsten Punkt hatten. Dann hatte ich die einstellb. Stangen von Hand so weit aufgedreht bis die oben leichten Kontakt zum Kipphebel hatten , sich aber noch gut drehen ließen. Dann 3 Umdrehungen vorgespannt. Ist doch eigentlich nichts bei oder hab ich die Anleitungen falsch verstanden?
Den Dellorto hatte ich damals auf Empfehlung von 2 Harley schraubern besorgt. Optisch war eher 2.rangig , wobei er mir optisch schon auch gefällt.

So ist`s richtig. Das Video ist auch nur begrenzt brauchbar, da der offenbar die Einstellung für starre Lifter durchführt.Und das m.M.n mit zu wenig Spiel.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
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Neuer Beitrag 10.06.2019 19:20
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Das Problem bei den Hydro-Liftern ist, das die Dinger sich erst mal komplett füllen müssen.
Danach sollten die Pushrods so eingestellt werden, das die Hydros genau im mittleren Verstellbereich stehen.
Wenn der Lifter nur halb gefüllt war und der Pushrod wird eingestellt, dann steht der Lifter auf " null "
und arbeitet nicht mehr.

Vielleicht weiß hier ja jemand wie dieser Fehler vermieden werden kann?

Gruß Matthias

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mugwump ist offline mugwump · 87 Posts seit 14.12.2014
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fährt: XLH 1200 89
Neuer Beitrag 10.06.2019 19:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Das Video ist auch nur begrenzt brauchbar, da der offenbar die Einstellung für starre Lifter durchführt.Und das m.M.n mit zu wenig Spiel.

Das Video hab ich nur verlinkt weil da sehr gut gezeigt wird wie die Stößelstangen stehen sollten und Bjarne vorher meinte er wüßte nicht genau wie er die Position für den hinteren Zylinder findet. Hab doch geschrieben dasses da um ne Ironhead geht.
Wichtig ist bei den Hydros immer dass die sich nach ner Wartezeit noch mit der Hand drehen lassen. Ich warte immer bis einer "ausgebleedet" hat bevor ich den nächsten mache.

BlackStar ist offline BlackStar · 1864 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 10.06.2019 19:48
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Denkfehler, sorry.

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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Neuer Beitrag 10.06.2019 19:50
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Schon klar..:-)   Ich stelle die Hydros immer trocken ein,messe. , wenn leer, den "Travel" (Arbeitsweg) und stelle die dann auf 1/ 2 Arbeitsweg mit Umrechnen von Steigung und benötigter Umdrehungszahl ein.
Trocken hat den Vorteil, dass die Warterei entfällt, und den Nachteil, dass es zu Beginn wegen grossem Ventilspiel ordentlich scheppert.Meist kicke ich den Motor mit demontierten Kerzen ein paar mal durch, warte bis zum nächsten Tag, dann ist die Luft meist aus den Hydros raus.

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
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Neuer Beitrag 11.06.2019 01:15
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Nabend,
ich hatte heute noch zufällig mit jemandem gesprochen der ähnliche Probleme mit seinem Motor hatte und wo es irgendwie auch so schien , das die vermeintliche Ursache nicht zu finden ist. 
Letztendlich war es dann dieser scherstein auf der KW unter dem pinion ritzel. Der war nicht mehr i. O bzw. an einer Ecke abgeschert und somit stimmten Steuerzeiten nicht , obwohl augenscheinlich die Markierungen der Nocken passten. 
Symptome waren wohl exakt wie bei mir. Speziell dieses knallen und teilweise pusten aus dem Vergaser bzw.  auspuff spricht dafür , das die Ventile zum falschen Zeitpunkt auf bzw. zu sind...
was meint ihr , klingt logisch oder ? Werde doch wohl morgen den nockenwellendeckel nochmal aufmachen😟

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Gruß Bjarne

Coming soon...
 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 11.06.2019 10:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bjarne
Letztendlich war es dann dieser scherstein auf der KW unter dem pinion ritzel. Der war nicht mehr i. O bzw. an einer Ecke abgeschert und somit stimmten Steuerzeiten nicht , obwohl augenscheinlich die Markierungen der Nocken passten.

Das ist durchaus möglich.

Gruß Matthias

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Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
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Neuer Beitrag 11.06.2019 11:02
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Wenn ich den Nockendeckel aufmache , reicht es doch wenn ich vorher die einstellb. Stössel entlaste und die Rocker oben drauf lasse oder?

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Gruß Bjarne

Coming soon...
 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 11.06.2019 12:07
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Genau, das ist einer der großen Vorteile der einstellbaren Pushrods.

Gruß Matthias

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Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
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Neuer Beitrag 11.06.2019 12:14
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und welcher Kolben dann OT steht ist egal, oder gibts da was sinnvolles?

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Gruß Bjarne

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Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
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Neuer Beitrag 11.06.2019 17:10
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So, hab ich nochmal auf. Finde hier gar keinen scherstein... ist doch nur Markierung vom pinion ritzel auf Markierung KW oder?
Attachment 314808

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Gruß Bjarne

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