zum zitierten Beitrag
Zitat von MHA
Servus Ole!
Ja, so extrem wie im geschilderten Vorfall war‘s noch nie: also im 4. Gang bei etwa 30km/h und dann zum Beschleunigen den Gashahn aufgerissen und gemerkt, dass eben deswegen nichts weitergeht.
Was geht denn bei sowas kaputt, wenn man das dauernd machen würde? Ist das dann reparabel oder ein (wirtschaftlicher) Totalschaden?
Schönen Dienstag-Morgen!
Moinsen,
Ich greife "Ole" mal vor....
Reparieren kann man an Deinem Moped eigentlich alles.... Die Frage aber ist: MUSS ES DENN ERST SO WEIT KOMMEN ? ? ?
Die von "Moos" erwähnten Lastwechselreaktionen gehen in erster Linie auf den Primärantrieb und auf die Kurbelwelle - respektive deren Lagerung -, Kolben
und Pleuel (-lager). Die Zahnräder und Lager im Getriebe sind von dieser Belastung sicherlich auch nicht begeistert.
Wenn Dir Dein Moped schon zeigt, dass es diesen untertourigen Drehzahlbereich nicht mag, dann höre auch darauf und vermeide niedrige Drehzahlen,
wenn Du länger Spaß beim Fahren haben willst. 30 km/h im 4. Gang ist definitiv 2 bis 3 Gänge zu hoch ! ! !
Merke: Auch ein HARLEY - Motor will gedreht werden.... so zwischen 1500 und 3000 u/min fühlt er sich eigentlich am wohlsten.
GReetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW