Hallo Leute,
ich hoffe, jemand mit mehr Erfahrung als ich, kann mir weiterhelfen.
Für meine 2018er Iron 883 suche ich eine Auspuffanlage, die nicht wie die werkseitige wie ein christlich-veganer Rasenmäher klingt.
- wie so viele, wünsche ich mir natürlich einen satten, tiefen "blub blub"-Sound
- Lautstärke sollte natürlich männlich sein - Vögel brauchen aber keine vom Baum fallen und die Nachbarn schimpfend und ängstlich in den Keller flüchten
- Leistung sollte natürlich wenn möglich nicht oder höchstens minimal abgeschwächt werden.
- evtl. anders als in Deutschland, sind bei mir in Österreich Auspuffanlagen generell eintragungsfrei, solange sie eine EG-Genehmigung haben.
Ich suche aber nicht zwingend nach einer Anlage mit einer solchen EG-Genehmigung. Bei uns in Österreich, vor allem außerhalb von Wien sind sie nicht so streng. In meinen 25 Jahren mit dem Auto bin ich noch kein einziges Mal(!) nach nur irgendetwas an meinem Auto gefragt worden.
Ich fahre zwar keine "Tuning-Kiste", aber mein Wagen hat andere Felgen, tiefer mit Gewindefahrwerk, Spurverbreiterungen, andere Stoßstange, getönte Scheiben, teils selbst modifizierte Beleuchtung, etc.
Bei Freunden im benachbarten Bayern habe ich schon miterlebt, das die gute Polizei ja für wirklich alles eine Eintragung oder Genehmigung sehen möchte.
Als ich mal einen BMW von Deutschland nach Österr. importiert habe mit "Zubehörfelgen" meinte sogar der Prüfer bei der Prüfstelle "Sollen wir die Felgen eintragen? Ist eigentlich eh wurst. Aber ich schreib sie mal rein, habe im Moment eh keinen Stress."
Wohl wenig verwunderlich bin ich natürlich schon auf Vance & Hines Anlagen gestoßen. Insbesondere die Big Radius und Short Shots.
Von den V&H habe ich aber gelesen, dass die wohl schon brutal laut sein sollen und selbst manchen Fahrern nicht mal mehr Spaß machen, weil sie während der Fahrt Kopfweh von dem Lärm bekommen.
Oder kann man die z.B. mit den Quiet Baffles auf ein vernünftiges Niveau abschwächen?
Interessant finde ich auch die Rush Racing Slip-Ons.
Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!