Homologationen nach EU recht , auch E19 Rumänien,sind aktuell rechtlich zulässig .
Vorgeschrieben ist dass die E Nummer manipulationsfrei aufgebracht werden muss,also Plaketten,die genietet sind,dürfen strenggenommen laut Gesetz nicht verwendet werden.
Obwohl dies immer noch gängige Praxis ist.
Falls wirklich ein Aktenzeichen existiert, weil Ermittlungen laufen,dann gab es vermutlich in der Vergangenheit nicht nur den Verdacht ,sondern Beweise,dass in Rumänien Anbauteile unrechtmäßig homologiert wurden.
D.h.Anbauteile wurden zugelassen,obwohl sie die Kriterien nicht erfüllen.
Im Falle von Auspuffanlagen bedeutet das, Differenzen in Lärm, Abgas und Leistung.
Somit kann es dann schon sein,dass speziell geschulte Beamte,ein Augenmerk auf Eure Anlagen werfen und dies anzweifeln.
Ihr als Halter seid natürlich nicht illegal unterwegs,Euch kann man auch nichts unterstellen.
Ich persönlich finde die getroffenen Maßnahmen in der Kontrolle etwas überzogen.
Und ich glaube auch kaum,dass aktuelle Beweise vorliegen dass FMC Gefälligkeitsgutachten bekamen,sonst wäre dies bei TÜV und Polizei bekannt.
Das FMC nun nach E1 homologiert finde ich nicht tragisch.
Ich denke mal,sie wollen einfach eine rechtlich saubere Zulassung,weil sich das mit E19 rumgesprochen hat.
Ich weiss jetzt nicht auswendig wer von Euch kontrolliert wurde, aber ich denk das war echt Pech.
In 99 anderen Kontrollen hätt der Blick auf die E Nummer gereicht und alles wäre gut gewesen