Moinsen noch mal,
Ich will Dir den Spaß am basteln ja nicht nehmen, aber das was Du da vorhast wird - fürchte ich - nicht
so wirklich zum Erfolg führen. Die Kabelanschlüsse zum / vom Zündschloss sind gelötet... Dass an dieser
Stelle etwas nicht in Ordnung ist, ist mehr als unwahrscheinlich.
Ich habe vor Jahren mal ein Zündschloss auseinander genommen und versucht zu reparieren (, da das
Schloss, wie es an meinem Hobel verbaut ist - nirgendwo mehr käuflich zu erwerben ist.

)
Auf Foto 1 kannst Du erkennen, wohin die Kabel führen. Zuvor muss man den Deckel, der mit einer Art
"Schraubniet" befestigt ist entfernen (Foto 2). Dann die beiden
ROT markierten Kreuzschlitzschrauben
(wieder Foto 1) entfernen und schon kommt man an´s Innenleben von dem Teil. AUFPASSEN ! ! ! Dieses
Teil steht unter Federspannung (Foto 3). Auch AUFPASSEN, dass man die
ROT markierten Kugeln nicht
verliert. Am besten Federn und Kugeln herausnehmen und sicher aufbewahren. Dann die beiden Kreuzschlitz-
schrauben herausdrehen und die Kontakte liegen vor einem (Foto 4).
ACHTUNG: Auf keinen Fall den kleinen Plastikdrehschalter verdrehen, sonst gibt´s unter Umständen beim
Zusammenbau Probleme (besonders, wenn er um 180° verdreht ist....)
Der eigentliche Schwachpunkt an dieser Konstruktion sind die
SCHWARZ markierten "Schleifer", die mit winzig
kleinen Federn gegen die Kontaktpunkte gedrückt werden. Meist lagert sich etwas Schmutz dort ab und die
Federn drücken die Schleifer nicht mehr weit genug heraus.
Ach ja: WD40 dort hinein zu sprühen, war eine nicht ganz so glückliche Wahl. Das Zeuch verharzt mit der Zeit
und dann hast Du ein richtiges Problem. ICH an Deiner Stelle würde das Schloss ordentlich mit Bremsenreiniger
einjauchen (um das WD 40 wieder heraus zu spülen) und dann Kontaktspray zum Reinigen benutzen.
Wenn Du das Ding nach dieser Beschreibung immer noch zerlegen willst..... Wish you good luck.
GReetz Jo
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 09.08.2019 18:18.