Ich bin übrigens aus Österreich. In Wien schaut das nochmal anders aus, aber gerade in ländlicher Gegend läuft das bei uns alles ein bisschen lockerer.
Weil ich beruflich fast täglich in Deutschland bin, weiß ich, wie pingelig da die Polizei ist. Bei Kontrollen wird ja wirklich von jeder Schraube die E-Nummer überprüft.
In den über 20 Jahren mit eigenem Auto hat mich hingegen in Österreich noch kein einziges mal ein Polizist nach irgendetwas gefragt bei einer Kontrolle, z.B. wegen geänderter Beleuchtung, Tieferlegung, getönter Scheiben, Felgen, ... was auch immer.
Bin sogar mal unabsichtlich mit meinem alten Wagen der zum Verkauf stand ohne Kennzeichen (d.h. auch ohne Versicherung, da abgemeldet) durch die Gegend gefahren ... bis ich das Blaulicht hinter mir sah.
Mit einer Erklärung und höflicher Entschuldigung war die Sache aber erledigt.
Ich habe letztens auch zwei Leute angerufen, die eine Iron mit Vance & Hines inseriert hatten, ob sie denn keine Probleme damit haben.
Beide meinten, sie fahren die seit Jahren problemlos und wurden natürlich auch schon mal angehalten, aber nicht wegen den Tüten.
Wie gesagt, ich werde einfach schauen, was passiert.
Wäre meine Iron ein Jahr älter und noch Euro 3, wäre ja alles okay. Die MCJ hat ja eine EU Freigabe.
Und sollte ich wider Erwarten echte Probleme bekommen, dann rüste ich halt die elektronische Steuerung nach. Gibt Schlimmeres.