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Ladegerät ohne Steckdose

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Ladegerät ohne Steckdose

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billi ist offline billi · 71 Posts seit 13.04.2019
aus Neu-Anspach
fährt: Sport Glide
billi ist offline billi
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71 Posts seit 13.04.2019 aus Neu-Anspach

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 21.05.2019 18:10
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Hallo,
wenn ich mich für eine der Varianten mit einer Autobatterie entscheide,
  • wie viele AH sollte die Spenderbatterie haben (reichen 45AH oder sollten es eher 70AH sein) ?
    Ich will das Motorrad im Winter nur alle 2-3 Wochen nachladen. D.h. alle 2-3 Wochen die Batterie für eine Nacht an die Sport Glide anschließen und dann wieder abklemmen.
  • welches CTEK-Ladegarät würdet Ihr für diese Anwendung empfehlen ?

__________________
Die Farbe vom Motorrad ist egal. Hauptsache SCHWARZ

Harley-NM ist offline Harley-NM · 184 Posts seit 25.06.2016
aus Neumarkt in der Oberpfalz
fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Harley-NM ist offline Harley-NM
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184 Posts seit 25.06.2016 aus Neumarkt in der Oberpfalz

fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Neuer Beitrag 22.05.2019 05:43
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Servus  billi,

ich hab ne 100 Ah, da kann ich das Ladegerät mit mit Spannungswandler ca. 1,5 Tage dran hängen.  Ich denke ne 45 Ah ist zu klein,  70 Ah sollten aber auch reichen zum Nachladen.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 22.05.2019 07:42
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Diese Inverterlösungen (DC-AC-DC) haben einen schlechten Wirkungsgrad (DC=12V- und AC=230V~).
Zum Anderen sind Pb-Starterakkus als Spender ziemlich ungeeignet und bei dieser Anwendung schnell kaputt.
Also wer nicht schon von seinem UNIMOG nen großen Akku rumstehen hat, ist besser mit einem "Solarakku" oder Li-Akkus bedient.
Je mehr Kapazität (xxAh) der Spender hat, um so länger kann geladen werden.


Üblicherweise reicht eine Bereitschaftsladung (13,5 ... 13,8V) zur Überwinterung (Dauer oder Intervall).
Ein Vollladen (@AGM: 14,7V) ist nicht zwingend nötig.


Das Laden mit DC-DC ist hat nen besseren Wirkungsgrad und der Spenderakku kann kleiner sein.
Neben den üblichen Ladeboxen/Konvertern (FRITEC / BAAS / etc.) gibts auch im Modellbau ne große (preiswerte) Auswahl (Einstellen evtl. fummelig) z.B.:

 
Attachment 313139

__________________
   Grüßung Bernde
 

s.777 ist offline s.777 · 26 Posts seit 16.03.2019
fährt: Forty Eight
s.777 ist offline s.777
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 06.09.2019 08:32
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Hallo Bernde,

so ein IMax B6 besitze ich sogar. Ist das tatsächlich auch für AGM Batterien geeignet?

Bisher tendiere ich zu der Lösung BAAS B54 / Tecmate TM500 in Verbindung mit einem billigen Pb-Akku. Wenn du allerdings sagst, die wären dafür nicht ideal, was wäre die bessere Lösung? 12V Lithiumakkus sind doch irre teuer, oder suche ich falsch?

Andere Frage: der BAAS BA80 wäre doch ein geeignetes Ladegerät für diesen Zweck und dtl. günstiger als BA54. Oder sind die Vorteile des mikroprozessorgesteuerten BA54 so enorm?

Gruß
René

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 06.09.2019 09:40
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Hallo René,
  • das IMAX kann AGM-Akkus auf Schwebeladung (~13,5V) halten.
  • Ist Deine Entscheidung, was für Dich wirtschaftlicher ist (Pb vs. Li).
  • BA80 braucht 230V~ 


Augenzwinkern

__________________
   Grüßung Bernde
 

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.09.2019 10:03
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Danke für die info.

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s.777 ist offline s.777 · 26 Posts seit 16.03.2019
fährt: Forty Eight
s.777 ist offline s.777
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 06.09.2019 10:14
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Ups Augen rollen stimmt, dann ist das BA80 natürlich raus.

In Verbindung mit einem IMAX B6 könnte der hier ja funktionieren (ist halt so ein China-Ding):

https://www.amazon.de/LouiseEvel215-Supe...=gateway&sr=8-5

Damit könnte man doch vermutlich die 13,5 V Erhaltungsladung eine Weile sicherstellen?

Bei der anderen Variante mit Pb Akku und BA54/TM500 würde ich nicht auf dauerhafte  Erhaltungsladung setzen, sondern alle 14 Tage nachladen (denke ja, du hattest weiter oben ja auch von Intervallladung auf 13,5V gesprochen).

Ich kann allerdings nicht wirklich einschätzen, was sinnvoller ist. Günstiger ist auf jeden Fall die IMAX Variante. Würde es auch reichen, den Akku alle 14 Tage auf 13,5V zu bringen.

Würde mich nochmal über eine professionelle Einschätzung freuen, was vermutlich sinnvoller ist smile

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 06.09.2019 10:32
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Wenn der LiIon-Akku wirklich 20Ah hat, kannste den Fzg-Akku lange auf Bereitschaft halten.
Irgendwelche stillen Verbraucher (Alarm / Uhr / etc.) verkürzen aber diese Zeit!


BA54/TM500 machen sinnvollerweise auch nur 13,5...8V.


Geht aber die Fzg-Pb-Akkuspannung längere Zeit unter ~13,5V, gehts mim Sulfatieren los ... böse

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 636 Posts seit 16.06.2014
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Neuer Beitrag 09.11.2019 18:47
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Moin Moin,

Wollte heute meine Ladestation in Betrieb nehmen.
Geht aber nicht,mein Umwandler geht auf Störung.

Also bei Amazon das Baas-Teil geordert.

Hoffe damit funktioniert es.

Schönes Wochenende 


Grüße 
Attachment 324893

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Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 636 Posts seit 16.06.2014
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Neuer Beitrag 12.11.2019 18:56
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Moin Moin ,

Eine Frage an die Benutzer eines Baas 54 Ladegeräts.
Müssen beim Laden irgendwelche  LED am Gerät leuchten?
 Beim anklemmen an die Spenderbatterie leuchten kurz 3 LED'S,das war's dann.

Vielen Dank für Informationen 


Grüße Rene 

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XL23 ist offline XL23 · 87 Posts seit 20.07.2018
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Neuer Beitrag 12.11.2019 22:19
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Während des Ladevorgangs leuchtet Die Kontrolleuchte "Charge"...wenn die Batt. voll geladen ist, blinkt darüber bei "Test" die rechte Kontrollleuchte grün(ca alle 20Sek)

Hoffe einigermassen verständlich ausgedrückt smile

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**Maitre** ist offline **Maitre** · 609 Posts seit 09.02.2019
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fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 30.11.2019 21:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Skippy 73
Moin Moin,

Wollte heute meine Ladestation in Betrieb nehmen.
Geht aber nicht,mein Umwandler geht auf Störung.

Also bei Amazon das Baas-Teil geordert.

Hoffe damit funktioniert es.

Schönes Wochenende 


Grüße

...gibt es schon Erfahrungswerte mit der Lösung?

...ich habe mir Low-Budget mäßig bei Amazon den "BESTEK 200W KFZ Spannungswandler Wechselrichter 12V auf 230V mit 2 Steckdosen und 4 USB Autoladegerät inklusive Zigarettenanzünder Stecker Weiß" für 22,39 Euro gekauft und gerade mal zur Probe zusammen mit einer Motorradbatterie (hatte ich noch vom Modellbau rumliegen) auf die schnelle angeschlossen. Für den Moment macht die Kombi erstmal was sie soll. Werd´ mal morgen nach 12 Stunden Spannung an der "Spenderbatterie" messen gehen. Theoretisch müsste die "Spenderbatterie" doch so um die 3/4 der Batterie im Motorrad laden könne, oder? Da die Batterie im Motorrad ja nicht leer gewesen ist, nur 4 Wochen Standzeit, müsste es doch zum 1 x wieder Volladen reichen, oder? 
Attachment 325830

__________________
Viele Grüße, Matthias

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 636 Posts seit 16.06.2014
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Skippy 73 ist offline Skippy 73
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Neuer Beitrag 30.11.2019 21:47
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Moin Moin, 

Funktionierte nicht, da das Ladegerät defekt war.
Habe jetzt die Batterie ausgebaut und lade wieder im Keller .


Grüße Rene 

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maramara ist offline maramara · 18 Posts seit 13.02.2017
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18 Posts seit 13.02.2017 aus Hattersheim

fährt: Electra Glide Ultra Classic
Neuer Beitrag 01.12.2019 07:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
...ich habe mir Low-Budget mäßig bei Amazon den "BESTEK 200W KFZ Spannungswandler Wechselrichter 12V auf 230V mit 2 Steckdosen und 4 USB Autoladegerät inklusive Zigarettenanzünder Stecker Weiß" für 22,39 Euro gekauft und gerade mal zur Probe zusammen mit einer Motorradbatterie (hatte ich noch vom Modellbau rumliegen) auf die schnelle angeschlossen. Für den Moment macht die Kombi erstmal was sie soll. Werd´ mal morgen nach 12 Stunden Spannung an der "Spenderbatterie" messen gehen. Theoretisch müsste die "Spenderbatterie" doch so um die 3/4 der Batterie im Motorrad laden könne, oder? Da die Batterie im Motorrad ja nicht leer gewesen ist, nur 4 Wochen Standzeit, müsste es doch zum 1 x wieder Volladen reichen, oder?

Moin,

meine Lösung ist aufgrund fehlender 220V - Spannnung in der Garage genauso:
"Spenderbatterie" ist eine ältere aber noch funktionsfähige Autobatterie. Mit Hilfe des "BESTEK 200W KFZ Spannungswandler Wechselrichter 12V auf 230V" und meines Optimate 4 - Ladegerätes klappt die Versorgung der Batterie im Bike ohne Probleme. Das Ganze funktioniert durchgehend über mehrere Tage.

Bis dahin

maramara
 

billi ist offline billi · 71 Posts seit 13.04.2019
aus Neu-Anspach
fährt: Sport Glide
billi ist offline billi
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71 Posts seit 13.04.2019 aus Neu-Anspach

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 01.12.2019 10:30
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Ich habe gestern meine Sport Glide das erste mal mit einer Autobatterie über das BAAS BA54 geladen.
Heute morgen war die Batterie voll geladen und das BA54 hat auf erhaltungsladung umgestellt.
Scheint gut zu funktionieren. Ich habe dann beides abgeklemmt und werde die Prozedur in ca. 5 Wochen wiederholen.
Da die Autobatterie 80Ah hat, sollte ich so über den Winter kommen.
Gruß
Billi 

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Die Farbe vom Motorrad ist egal. Hauptsache SCHWARZ

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