zum zitierten Beitrag
Zitat von Mondeo
Komisch. Hast ja aber den Link gelesen? ich wollte im Frühjahr auch stärkere Federn vorne verbauen, weil hinten hart und vorne weich. Ist in den Kurven sehr schwammig bei schneller Fahrt. Bloß wenn die auch zu kurz sind, passen die ja nicht 1 zu 1. Und auf Drehteile habe ich kein Bock.
Nach einem langem aufschlussreichem Gespräch mit der Firma Wirth wurde nun etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Gabelfeder 3010 = 525mm länge
3011 = 540mm länge
Die orginal Gabelfeder hat 70mm Vorspannung. Wirth Federn ca.20mm (eben gemessen, kommt bei mir hin)
Was bei Wirth im Servive steht:
Bild 11-13: Die neue Feder wird mit der progressiven engen Wicklung nach oben eingesetzt. Vor dem Verschließen der Holme gilt es, Stahlringe und Distanzhülsen in korrekter Reihenfolge einzusetzen – grundsätzlich soll in etwa die alte Gesamtlänge von Originalfedern plus ggf. Originalhülsen wieder erreicht werden, also diese am besten neben die neuen Federn legen. Sind diese so lang wie die alten Federn samt Hülsen, wird die neue Feder alleine verbaut.
Ist allgemein gehalten und trifft auf die Wirth Gabelfedern
NICHT zu!!! (etwas unglücklich,das es auf der Seite steht)
Die Federn 3010 sind die richtigen für die Slim und werden OHNE Distanzhülsen verbaut.
Die 3011 ist für andere Modelle bei denen die Gabel, obwohl man dachte sie wären identisch (Fat Boy,Deluxe,Slim) sehr wohl Unterschiede in der Gabellänge und Bj.bestehen.
Also Jens,3010 bestellen und rein damit.
Ach so,sollten für bestimmte Modelle Hülsen notwendig sein, werden diese,laut Aussage der Firma Wirth, mitgeliefert.
Alles wird gut
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Iron Cannibal am 06.09.2019 11:50.