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Zitat von Moos
Evt. wäre es ganz sinnvoll auch hier mal besser zu erläutern um was es eigentlich im genauen geht, als die ganze Zeit um den heißen Brei herumzureden. Evt. sind welche im Forum wo schon ähnliche Sachen durchgezogen haben und fühlen sich dann eher angesprochen.
Hey ho,
also "um den heißen Brei herumreden" war nicht mein Ziel - siehe erster Beitrag :-)
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Zitat von racemoto
Hi,
mein Anliegen hat zwar mit einem Fremdfabrikat zu tun, aber ggf. kann mir hier jemand einen Ansprechpartner nennen:
- es geht um eine Einzelabnahme eines Importfahrzeugs
- Problem ist, dass es nicht wie bei Harley einfach ein Datenblatt zu kaufen gibt - es gibt ein paar Daten ab Werk, einiges (Leistung, Lautstärke etc.) aber nicht
- nun ist das Umzugsgut (d.h. ich habe eventuell die Chance, Ausnahmegenehmigungen für einzelne Dinge zu bekommen), aber es muss halt dennoch erstmal bei TÜV oder einer anderen Prüfstelle vorgeführt werden
- ich werde zumindest für Teile ggf. auch dort Messungen machen lassen müssen
- ich suche nichtmal jemanden, der Gefälligkeitsgutachten macht - aber jemanden, der etwas unübliche Sachen schonmal öfter macht, der nicht sich nicht nur mit Autos auskennt, der nicht gleich "geht nich" ruft, wenn man auf den Hof fährt
- idealerweise ein Mopped-begeisterter Prüfer, sozusagen ;-)
- bevorzugt Raum Köln oder zumindest NRW +100km oder so
Hat jemand gute Erfahrung mit irgendeiner Prüfstelle oder einem Prüfer gesammelt?
Danke!
Es geht um eine Beta 300ccm Zweitakter, die ich neben meiner Sporty aus den USA mitgebracht habe. Wo es bei der Harley Zulassung aber noch recht einfach ausschaut (Datenblatt ist gekauft, TÜV kommt diese Woche, mal sehen), ist es bei der Beta schwerer als gedacht:
Die ist nur für den US Markt homologiert, daher mag der Hersteller auch keine COC Papiere erstellen. Lustigerweise hat der Rahmen eine VIN, aber kein Typenschild.
Und zu allem Überfluss haben TÜV und Co. keine Datenblätter. Ich habe etwas Papierkram, klar, aber nichts was reichen würde.
Ich will die Karre daher auf dem Hänger zu einem fähigen Prüfer fahren, mit ihm durchsprechen und schauen, was er vor einer Abnahme haben will, wo er sich auf die Dokumente stützen kann und worauf man ggf. mit einer Ausnahmegenehmigung verzichten kann etc. pp. - und auch schauen, ob er ggf. unüberwindbare Hindernisse sieht.
So in etwa. Und klar, würde mich über Erfahrungen von anderen freuen, die ggf. sowas ähnliches zu machen hatten!
Gruss & Danke,
André
p.s. ich hab hier schon ein paar Namen genannt bekommen, die ich die Tage mal durchtelefonieren werde...
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