Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

ABE für Fußrasten benötigt?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

ABE für Fußrasten benötigt?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von JohnDoe
JohnDoe ist offline JohnDoe · 58 Posts seit 08.02.2012
fährt: 1994 Heritage Softail Classic
JohnDoe ist offline JohnDoe
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 08.02.2012
Avatar (Profilbild) von JohnDoe

fährt: 1994 Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 14.01.2020 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

an meiner Dyna ( 2008 ) sind solche BMX-Fussrasten verbaut. Habe keine ABE dazu bekommen und der Internetshop sagt, die benötigen keine ABE.
Die Fussrastenanlage (Mid Controls) ist original, es geht nur um die Teile, wo die Füße draufstehen.

Wird dafür wirklich keine ABE benötigt? Ansonsten Einzelabnahme?

Besten Dank 

__________________
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Moos ist offline Moos · 13550 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13550 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.01.2020 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Bin auch der Meinung das die Rasten selbst keine ABE oder sonstiges benötigen, sondern nur die Aufnahme. Habe ich aber auch noch nie drauf geachtet und wurde auch noch nie beim TÜV oder Verkehrskontrollen angeprangert wenn andere Rasten verbaut waren. 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

fat boy alex ist offline fat boy alex · 348 Posts seit 31.01.2016
aus München
fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
fat boy alex ist offline fat boy alex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 31.01.2016 aus München

fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
Neuer Beitrag 14.01.2020 16:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von JohnDoe
Hallo zusammen,

an meiner Dyna ( 2008 ) sind solche BMX-Fussrasten verbaut. Habe keine ABE dazu bekommen und der Internetshop sagt, die benötigen keine ABE.
Die Fussrastenanlage (Mid Controls) ist original, es geht nur um die Teile, wo die Füße draufstehen.

Wird dafür wirklich keine ABE benötigt? Ansonsten Einzelabnahme?

Besten Dank

Ich hatte an meiner Roadster Austausch-Rasten von RSD an der Original-Halterung. Die Rasten haben keine ABE, den TÜV hat das aber nicht interessiert. Eine Woche nach der HU hat mir dann ein freundlicher Beamter der Kontrollgruppe Motorrad in einer Kontrolle am Sudelfeld (da wird in der Saison eigentlich immer kontrolliert, mir war das aber egal, ich war ja gerade erfolgreich durch die HU...) erklärt, dass ihm die Rasten wegen der fehlenden ABE nicht gefallen, und er mir gerne eine Mängelkarte auf den Heimweg mitgeben möchte...

Ich habe dann interessehalber ein bisschen recherchiert und auch mal ein, zwei große deutsche Harley-(Zubehör-)Händler angerufen und bei denen nachgefragt. Die Händler haben behauptet, dass nur die Rasten-Anlagen insgesamt eine ABE brauchen. Meines Erachtens ist das aber tatsächlich falsch und der Beamte lag richtig. Nach dem, was ich damals so alles gelesen haben, brauchen nicht nur Fußrasten-Anlagen, sondern auch die Rasten selbst eine ABE. Zubehör-Rasten mit ABE findet man allerdings nicht viele... 

 

__________________
+++ Alt genug, es besser zu wissen. Jung genug, drauf zu scheißen. +++
 

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 14.01.2020 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Bei Louis findet man die TÜV-Tipps für Motorradfahrer, eine aktuelle Übersicht darüber, was am Motorrad legal geändert werden darf (bzw. unter welchen Bedingungen) und was nicht.

Zum Thema Fußrasten steht da:
§§ 30, 61 StVZOFußrasten können gegen Zubehörteile getauscht werden.
  • die Anzahl muss der Sitzplatzzahl entsprechen (2 pro Sitz)
  • sie müssen klappbar sein
  • es sollte immer ein Gutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beiliegen (in dieser muss das Motorrad aufgeführt sein! Außerdem sind dort die evtl. Auflagen, Anbauvorschriften und ggf. ein Hinweis auf eine „Eintragungspflicht“ aufgeführt.)

Es wird dabei nicht unterschieden zwischen den Rasten selbst und einer kompletten Fußrastenanlage. Erstaunlicherweise steht da "sollte" und nicht "muss".

Nachdem aber eine Fußraste ziemlich sicherheitsrelevant ist, denke ich, dass da im Zweifelsfall wenig Ermessensspielraum existiert. Was, wenn der Chinese mit seinem preisgünstigen Lieblingsaluminium aus Shenzen eine Kopie einer beliebten "Boland Rands"-Raste verkauft, die zwar an einer zugelassenen Rastenanlage montiert wird, sich aber später trotzdem verbiegt oder gar bricht? Das kann leicht tödlich enden. Ich würde da kein Risiko eingehen wollen.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
aus Eldagsen
fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
MeinerEiner ist offline MeinerEiner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
558 Posts seit 23.11.2019 aus Eldagsen

fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
Neuer Beitrag 14.01.2020 17:41
Zum Anfang der Seite springen

Die Rasten von LSL haben eine KBA-Nummer. 

__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

Ich fahre solange schwarze Mopeds bis es eine dunklere Farbe gibt! 

fat boy alex ist offline fat boy alex · 348 Posts seit 31.01.2016
aus München
fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
fat boy alex ist offline fat boy alex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 31.01.2016 aus München

fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
Neuer Beitrag 14.01.2020 18:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MeinerEiner
Die Rasten von LSL haben eine KBA-Nummer.

Aber nicht für aktuelle Modelle... 

__________________
+++ Alt genug, es besser zu wissen. Jung genug, drauf zu scheißen. +++
 

Werbung
MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
aus Eldagsen
fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
MeinerEiner ist offline MeinerEiner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
558 Posts seit 23.11.2019 aus Eldagsen

fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
Neuer Beitrag 14.01.2020 18:44
Zum Anfang der Seite springen

Mag sein. Wollte auch nur anmerken das es wohl doch nicht immer beliebig ist was man ans Moped schraubt. 

__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

Ich fahre solange schwarze Mopeds bis es eine dunklere Farbe gibt! 

Avatar (Profilbild) von JohnDoe
JohnDoe ist offline JohnDoe · 58 Posts seit 08.02.2012
fährt: 1994 Heritage Softail Classic
JohnDoe ist offline JohnDoe
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 08.02.2012
Avatar (Profilbild) von JohnDoe

fährt: 1994 Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 15.01.2020 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Okay, erstmal vielen Dank für die Infos. 
Gibt ja scheinbar kaum Rasten mit ABE oder Gutachten.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die Zubehör-Rasten aus dem Originalzubehör (P&A Katalog) über Papiere verfügen.

Ich werde eine Eintragung per Einzelabnahme versuchen.
Wenn das nicht klappt, dann muss ich wohl überlegen, ob ich die Dinger wieder abbaue.

__________________
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 15.01.2020 11:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von JohnDoe

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die Zubehör-Rasten aus dem Originalzubehör (P&A Katalog) über Papiere verfügen.

Sicher nicht... unglücklich
Und wenn es Unterlagen GÄBE, dann wären die vermutlich nur für den US-Markt.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 15.01.2020 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Öfter mal was Neues . . .
Seit ich im letzten Jahrhundert als Teenie ans Leichtkraftrad verchromte "Sundance" Rasten von Hein Gericke geschraubt habe - was Andres gab`s kaum zu der Zeit  - hatte ich noch nie
originale Rasten und bis heute ist noch nie jemand in den Sinn gekommen, danach zu schauen.
Ist das erste Mal, daß ich höre, daß sich ein Schutzmann dafür interessiert und was bemängelt, interessant.
Ich schätze das als so selten ein, daß ich mich da künftig auch nicht drum kümmern werde - und eine Mängelkarte To Go ist jetzt ja auch nicht das Schlimmste, was
das Schicksal bereit hält.
Ich kenne das nur bei kompletten Rastenanlagen, und da hat noch jeder, den ich kenne, eine Eigenbau-Anlage ohne Gutachten oder eine Umgenudelte eingetragen bekommen, wenn
das technisch - speziell Bremsanlenkung - fachmännisch ausgeführt war.
Von meiner Werkstatt her kenne ich es noch so, daß grade Fußrastenanlagen - technisch einwandfreie Umsetzung vorausgesetzt - immer eines der Themen waren, die
ohne Herstellergutachten immer easy per Einzeleintragung abgenommen wurden.
Warum sollte man dann nicht auch Rasten per Einzelabnahme eintragen können.
Wenn da außer dem Dir über den Weg gelaufenen noch ein anderer Schutzmann existiert, der da was bemängelt, kann ich mir schwer vorstellen, daß Fußrasten (einzelne am originalen
Befestigungspunkt, nicht andere Anlage) unter die Kategorie Anlass zum Abschleppen fallen ?
Und wegen Versicherungsschutz - es muß doch zwischen Unfallursache und technischer Änderung immer ein nachweisbarer Zusammenhang ableitbar sein, da kann ich
mir auch nicht so einfach was Schlimmes vorstellen, wenn die Raste nicht kurz vor dem Unfall abbricht.

Ansonsten wenn da jetzt tatsächlich gehäuft drauf geachtet wird, dann hab ich das einfach noch nicht mitbekommen - gehört habe ich das jetzt zum ersten Mal.

Es wurde schon immer darauf geachtet, daß sie klappbar sind, und daß sie zur Anzahl Sitzplätze passen im Fall des Soziusplatzes.
Was das mit dem Gutachten betrifft, ich kann mir gut vorstellen, daß genau das Wort "sollte" und das fehlende "muß" der Knackpunkt ist.
Vielleicht im Nachhinein dann für den Schutzmann nicht durchsetzbar, aber erstmal auf der Straße zur Anwendung kommend.
So wie bei der verwaschenen Vorschrift zum Schutzhelm - ein E-Zeichen ist ja in D nicht erforderlich, aber unabhängig vom Ausgang einer Beschwerde gibt es
mitunter trotzdem Schutzmänner, die zu bestimmten Anlässen den Tag der Helmbemängelung zelebrieren, wegen fehlenden E-Zeichens.
Durch Verbiegung der Vorschrift, die eigentlich keinen großen Spielraum läßt.
Genau so könnte jemand es mit dem "sollte" durchziehen, erstmal.
 

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

cr675 ist offline cr675 · 29 Posts seit 09.01.2020
fährt: '14 XL1200C
cr675 ist offline cr675
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 09.01.2020
fährt: '14 XL1200C
Neuer Beitrag 11.02.2020 09:17
Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Thread. Bin noch neu bei HD und habe an meiner 14er XLC die Originalrasten, die ich gern tauschen würde. Wie kriege ich die Rasten selbst (nicht die Halterung) ab und welche würden bei den Originalhaltern denn passen?
Danke und LG, Chris

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 11.02.2020 10:53
Zum Anfang der Seite springen

irgendwelche Rasten  zB aus Ebay kann Dir keine Prüfstelle einfach so eintragen. Dazu müsste ja erst einmal ein Festigkeitsgutachten erstellt werden. Dh ab welcher Belastung bricht sie. Um Sereienstreuung einzukalkulieren werden mehrere Rasten so zerstört.  Aufgrund diesen Gutachtens bekommt die Raste dann eine Prüfnummer. Diese wird dann auf der Raste vermerkt und in die Papiere eingetragen.

Meine sind von doc66...

MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
aus Eldagsen
fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
MeinerEiner ist offline MeinerEiner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
558 Posts seit 23.11.2019 aus Eldagsen

fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
Neuer Beitrag 11.02.2020 11:01
Zum Anfang der Seite springen

Den Sicherungsring unter der Raste mit passender Zange lösen, Bolzen raus,Raste raus. Neue rein, den Bolzen mit etwas Fett einsetzen und mit dem Ring wieder sichern. Beim Ring etwas aufpassen, da er aus Federstahl besteht und gern "flüchtet"... Fussrasten bekommt man in der Bucht oder bei den großen Anbietern. Bei flachen Rasten auf den Winkel achten, bei runden Rasten ist das egal.

__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

Ich fahre solange schwarze Mopeds bis es eine dunklere Farbe gibt! 

true black ist online true black · 1593 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist online true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1593 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 11.02.2020 12:53
Zum Anfang der Seite springen

Interessant. Das gleiche Problem werden wir dann wohl auch mit Zubehörtrittbrettern haben. Keine ABE, Illegal?

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 546 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
546 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 11.02.2020 13:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Öfter mal was Neues . . .
Seit ich im letzten Jahrhundert als Teenie ans Leichtkraftrad verchromte "Sundance" Rasten von Hein Gericke geschraubt habe - was Andres gab`s kaum zu der Zeit  - hatte ich noch nie
originale Rasten und bis heute ist noch nie jemand in den Sinn gekommen, danach zu schauen.
Ist das erste Mal, daß ich höre, daß sich ein Schutzmann dafür interessiert und was bemängelt, interessant.
Ich schätze das als so selten ein, daß ich mich da künftig auch nicht drum kümmern werde - und eine Mängelkarte To Go ist jetzt ja auch nicht das Schlimmste, was
das Schicksal bereit hält.
Ich kenne das nur bei kompletten Rastenanlagen, und da hat noch jeder, den ich kenne, eine Eigenbau-Anlage ohne Gutachten oder eine Umgenudelte eingetragen bekommen, wenn
das technisch - speziell Bremsanlenkung - fachmännisch ausgeführt war.
Von meiner Werkstatt her kenne ich es noch so, daß grade Fußrastenanlagen - technisch einwandfreie Umsetzung vorausgesetzt - immer eines der Themen waren, die
ohne Herstellergutachten immer easy per Einzeleintragung abgenommen wurden.
Warum sollte man dann nicht auch Rasten per Einzelabnahme eintragen können.
Wenn da außer dem Dir über den Weg gelaufenen noch ein anderer Schutzmann existiert, der da was bemängelt, kann ich mir schwer vorstellen, daß Fußrasten (einzelne am originalen
Befestigungspunkt, nicht andere Anlage) unter die Kategorie Anlass zum Abschleppen fallen ?
Und wegen Versicherungsschutz - es muß doch zwischen Unfallursache und technischer Änderung immer ein nachweisbarer Zusammenhang ableitbar sein, da kann ich
mir auch nicht so einfach was Schlimmes vorstellen, wenn die Raste nicht kurz vor dem Unfall abbricht.

Ansonsten wenn da jetzt tatsächlich gehäuft drauf geachtet wird, dann hab ich das einfach noch nicht mitbekommen - gehört habe ich das jetzt zum ersten Mal.

Es wurde schon immer darauf geachtet, daß sie klappbar sind, und daß sie zur Anzahl Sitzplätze passen im Fall des Soziusplatzes.
Was das mit dem Gutachten betrifft, ich kann mir gut vorstellen, daß genau das Wort "sollte" und das fehlende "muß" der Knackpunkt ist.
Vielleicht im Nachhinein dann für den Schutzmann nicht durchsetzbar, aber erstmal auf der Straße zur Anwendung kommend.
So wie bei der verwaschenen Vorschrift zum Schutzhelm - ein E-Zeichen ist ja in D nicht erforderlich, aber unabhängig vom Ausgang einer Beschwerde gibt es
mitunter trotzdem Schutzmänner, die zu bestimmten Anlässen den Tag der Helmbemängelung zelebrieren, wegen fehlenden E-Zeichens.
Durch Verbiegung der Vorschrift, die eigentlich keinen großen Spielraum läßt.
Genau so könnte jemand es mit dem "sollte" durchziehen, erstmal.

...hatten wir nicht schon einen ähnlichen Fred vor kurzem wegen Brems/Kupplungshebelei am Lenker???Ich muss ,glaube ich,alle meine Moppeds wegwerfen,an keinem ist noch irgend ne Originalraste oder Hebel und 35 Jahre hat sich keiner weder TÜV noch Rennleitung dafür interessiert und kontrolliert worden bin ich oft und in verschiedenen Bundesländern.

Gruss,Bert

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Sozius Fußrasten trotz Tieferlegung
von Juls
9
1204
02.02.2024 11:43
von Juls
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTN/SE Deluxe: Vorverlegte Fußrasten für die Deluxe TC96
von Schwobakerle
8
2640
18.08.2023 11:58
von EJP
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
2441
03.05.2023 12:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen