Habe eben die beiden Kästchen angeschlossen. So richtig geil finde ich es nicht, weil die Dinger offenbar für dickere Gerätschaften konzipiert sind. Passt aber alles rein ohne Gewürge. Das echt kurze Massekabel nervt halt etwas und die kurzen Kabel an der Batterie sind auch nicht förderlich für ein ordentliches Verlegen der ganzen Sache. Verlängern wollte ich aber vermeiden.
Die Ringkabelschuhe, bei Batterie und Moped übrigens hochwertig nicht aus Blech sondern verzinktem Kupfer - wie es sich gehört - gehen dementsprechend leicht aufzubohren. Viel Material geht von 6 auf 8 mm auch wirklich nicht verloren. Ich hab so einen Stufenbohrer von Amazon benutzt, mit der 10er Größe dann gleich die Öse angesenkt, sodass kein Grat stehenbleibt und die Ösen schön plan aufliegen und die volle Kontaktfläche genutzt wird. Wegen der dicken Kabelschuhe hab ich jeweils nur ein Kabel von Moped und Batterie auf jeweils einen Anschluss/Bolzen der Box gelegt. Sonst müsste eine Schraube dazwischen, damit es plan aufliegt.
Die Verbindung ist definitiv viel besser als vorher, wo ich die Mutter und Schraube der alten Batterie für die Verbindung genutzt hab und das nur handfest anziehen konnte. Spritzer Kontaktspray vor und nach der Montage drauf, fertig. Verbindung ist bombenfest.
Zum Kontaktspray: ich hab vor Jahren mal eins gekauft, es aber noch nie benutzt. Es kommt mir vor wie einfacher Bremsenreiniger und verflüchtigt sich ebenso schnell. Sollte das nicht irgendwie ölig sein? Also wie Kriechöl? Ich meine das verdunstet rückstandsfrei.
Wer es nachmachen möchte: ich empfehle erst die Kabel am Moped anzuschließen, dann die Batterie. Das wäre weniger Gefummel gewesen.
Ich bin erst mal zufrieden damit. Muss man mal ran: Deckel der Box aufklappen, irgend was anschließen oder selbstsichernde Schraube runter und raus mit der Batterie.
Danke noch mal für den Tipp!