Um es mal zusammen zu fassen:
Im Prinzip gibt es 4 Arten, die Batterie während der Winterpause nicht sterben zu lassen:
Methode 1: man hat Strom in der Garage=null Problemo
Methode 2: man hat keinen Strom in der Garage und keine Ladebuchse am Mopped.
Batterie ausbauen, in der Wohnung laden und nach der Winterpause wieder einbauen.
Methode 3: man überwintert beim Freundlichen.
Methode 4: man kauft sich ne neue Batterie nach der WiPa.
Einige werden wohl Methode 2 bevorzugen (so wie ich auch). Was mir noch nicht so ganz klar ist, nach den vielen Verweisen auf andere Threads, die ebenso umfangreich wie auch gespickt mit allerlei Sarkasmus sind... was ist denn eigentlich mit der 9V Blockbatterie, wenn man die Starterbatterie ausgebaut hat? Eigentlich müsste die doch auch raus und überwintert werden. Sonst ist die doch leer und evtl. platt, wenn ich die drin lasse.
2. Frage dazu, weil das nicht sooo klar ist: umgekehrter Einbau heißt:
a) Ignition On, Batterie ausbauen, Ignition Off, Winterpause, Batterie einbauen, Ignition On
oder
b) Ignition On, Batterie ausbauen, Ignition Off, Winterpause, Ignition On, Batterie einbauen