zum zitierten Beitrag
Zitat von Skogr
Trotzdem will ich versuchen nich alles was HD macht oder bringt per se schlecht zu reden.
zum zitierten Beitrag
Zitat von Skogr
[...] sie müssen dringend an der Preispolitik arbeiten, sich anpassen und mit der Zeit gehen.
Die anderen Hersteller werden auch immer teurer.
Um beim hiesigen Marktführer zu bleiben (
![großes Grinsen](images/smilies/biggrin.gif)
): Eine vollausgestattete GS hat noch vor 10 Jahren kaum 16.000 EUR überstiegen, jetzt kann man das leicht auf 24.000 EUR steigern. Auch der Grundpreis ist mächtig angewachsen. Allerdings bietet BMW mittlerweile auch eine interessante, kleinere Version der GS an (F850GS), die in Preis, Leistung und Ausstattung einer 10 Jahre alten R1200GS ziemlich ähnlich ist.
Harley-Davidson macht das im Grunde genauso, hat allerdings auch echt böse Ausreißer drin. Die für dieses Jahr angekündigte
CVO Limited wird bei unfassbaren 42.600 EUR anfangen (zzgl. Überführung) - für das Geld bekommt man mit einem brauchbar ausgestatteten, brandneuen Mercedes-Benz C-Klasse Coupé einen besseren "Tourer". Trotzdem gibt es ja auch bezahlbare und sinnvollere Bikes bei der MoCo. Die kleine Sportster gibt es ab 10.600 EUR, die Street 750 sogar ab 7.400 EUR. Und selbst die Softail-Baureihe bekommt man jetzt schon ab 13.400 EUR. Natürlich wäre es schön, wenn ein Sportster-Nachfolger knapp unter 10.000 EUR zu haben wäre, aber ich denke, das wird auch so kommen. In einer Region von 4.500 bis 7.000 EUR, wo die meisten Motorradeinsteiger zufreifen, wird Harley-Davidson nicht mitspielen können und wollen. Nicht zuletzt wegen der zu erwartenden, massiven Kritik der "alten Hasen" - das hat man ja bei der Street und vorher bei der Sportster (Stichwort "Mädchenmotorrad") und auch bei der Dyna schon gesehen.
Nein, an der Preisgestaltung der Motor Company ist m.E. nichts falsch. Meine Kritik bezieht sich vielmehr auf die unsäglichen "neuen Wege zu H-D". Diese Experimente kosten verdammt viel Geld und werden voraussichtlich außer beträchtlichen Verlusten nichts produzieren. Das ist Geld, welches man besser in die Erneuerung der bestehenden Modelle gesteckt hätte...
zum zitierten Beitrag
Zitat von joe.sixpack
....ohne Kommentar, einfach ansehen und darüber nachdenken...
Ja, da gibt es nichts hinzuzufügen. Das ist der Geist, der gerade verloren zu gehen droht.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Scareya am 06.03.2020 13:35.