Moinsen,
Das mit dem Anschluss der beiden
orangenen Kabeln hätte auch NICHT die Ursache für Dein Fehlerbild sein können.
Ist mir halt nur aufgefallen, aber wenn Du sagst, dass beide an einem Anschluss der Sicherung hängen, ist ja alles in Ordnung.
Noch einmal:
Auf BLAU / GRÜN darf in Stellung 1 KEINE Spannung sein.... egal ob MIT, oder OHNE Masseleitung am Rücklicht.
Es gibt an Deinem Moped 3 Stromkreise... Nummer 1 für die Zündung (
GRAU), Nummer 2 für Licht (
BLAU) und Nummer 3 für alles Andere (
ORANGE).
Dein Zündschloss ist wie ein Lichtschalter in Deiner Wohnung... Am "Eingang" des Schalters liegt IMMER Spannung an, und je nachdem
in welcher Stellung sich der Schalter befindet, wird auf 1, 2, oder allen 3 die Spannung durchgeschaltet und es fließt ein elektrischer Strom.
Stromkreis 1 und 3 sind über die Brücke an den Sicherungen elektrisch miteinander verbunden. Das heißt: Wenn auf 1 Spannung ist,
ist auch automatisch auf 3 Spannung drauf, und umgekehrt,
ABER AUF KEINEN FALL AN STROMKREIS 2 (BLAU).
Ist aber anscheinend trotzdem so, was mich zu der Schlussfolgerung bringt, dass Du irgendwo bei Deinen Basteleien eine Verbindung zwischen
1/3 und 2 hergestellt haben musst, über die ein Strom fließt, der den Rest Deiner Elektrik durcheinander bringt.
Hast Du vielleicht beim Rücklicht die Anschlüsse vertauscht ? ? ? Bremslicht bekommt Spannung von
ORANGE (über die Bremslichtschalter) ;
Rücklicht über
BLAU.....
Wir machen jetzt noch einen letzten "Test"...
- Zündung AUS
- mit einem kleinen Stück Kabel an den Bimetallern eine "Brücke" zwischen
GRÜN (als erstes anschließen) und
Edit:
ROT/
SCHWARZ herstellen. Dann dürfen NUR der Scheinwerfer, das Standlicht und das Rücklicht leuchten, sonst NICHTS. Also kein Tacho, keine Lenkerklemme,
kein Bremslicht, kein Blinker, keine Hupe, keine Kontrolleuchte.... NICHTS ! ! ! Wenn Doch, ist da was falsch verkabelt ! ! !
WO der Fehler ist, könnte ich Dir vermutlich ziemlich schnell sagen, wenn ich Dein Moped vor mir stehen hätte, aber ich sehe leider immer
nur kleine Ausschnitte davon und muss versuchen die Puzzleteile zu einem Ganzen zusammen zu setzen und mit dem Leitungsplan vergleichen.
Anscheinend gelingt mir das nicht
Daher steige ich an dieser Stelle aus Deinem Beitrag aus und wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur.
Greetz Jo
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 07.03.2020 22:27.