Hallo Leute,
da ich schon einige Zeit passiv mitlese und ehrlich gesagt nicht weiß ob ich mich bereits vorgestellt habe, kurz zu mir:
ich heiße Frank, wohne im Dreiländereck Saarbrücken, Kaiserslautern, Trier und bin jetzt genau die Hälfte meines Lebens seit 25 Jahren stolzer Besitzer einer FXRS Baujahr Late 84.
Sie ist mein erstes Moped und wird hoffentlich auch mein letztes sein und ich will noch viele Jahre fahren
Die ersten 25 Jahren hat sie auch immer treu ihre Dienste geleistet, hat mich nie im Stich gelassen und hatte auch nie irgendwelche Probleme gemacht.
Bis auf die letzten zwei Jahre, in ihrem hohen Alter ist die Dame inkontinent, durch das Lager der Hauptwelle Richtung Getriebe verliert sie Primäröl.
Leider war ich zuerst beim falschen Schrauber mit dem Ergebnis dass es schlimmer wie vorher war. Vor allem wenn sie warm ist markiert sie nicht nur, dann läuft sie sozusagen aus.
Fahren ist so nicht mehr also versuche ich jetzt mit meinem neuen richtigen Schrauber das Problem in den Griff zu bekommen.
Nur ist leider auf Grund fehlender Unterlagen und auch originalen Teilen zu diesem Baujahr das gar nicht so einfach.
Das Moped stammt aus der Übergangszeit von Shovelhead zu Evo, schon 5 Gang, mit Nasskupplung und noch Kettenantrieb.
Die Lagerbuchse ist ohne Dichtring eingepresst.
Ich hab das Service Buch und den Parts Katalog aber keinen der an dieser Mühle schon einmal geschraubt hat, mein Schrauber ist zu jung
Jetzt hab ich folgende Fragen, vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der diese Dinosaurier noch kennt:
1) Auf der Welle unter dem Lager ist eine Nut eingefräst, etwa 1.3mm tief und 2.3mm breit (siehe Bild). Wir wissen nicht, ob da ein Dichting (O-Ring oder Quadring reingehört), im Parts buc.
2) Das Primärgehäuse hat keine Entlüftung, richtig???
3) Der Öltank der FXR gab es doch nur in einer Version?? Mir ist aufgefallen dass Schrauber Nr. 1 die Pfeife meiner Meinung nach im Vergleich zum Service Buch die Ölleitungen falsch angeschlossen hat. Komischerweise lebt mein Moped noch und leider hab ich kein Bild davon. Kann dass aber irgendwie die Ölundichtigkeit primärseitig verursachen???
Also wenn irgendjemand irgendetwas weiß und mir irgendwie helfen kann, bei dem krieche ich zu Kreuze und er bekommt auf Lebenszeit immer ein Bier wenn er bei mir aufkreuzt
So, jetzt hoffe ich das Beste....
Gruß
Frank
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von FXRS84 am 13.03.2020 21:46.